Ergebnisse für eine NVMe SSD gut (RAID0)?

3 Antworten

Naja, soweit ich weiß, sollte sich der Datendurchsatz bei Raid 0, theoretisch verdoppeln. Scheint hier aber zumindest nicht so angezeigt. Aber bei einem Raid Verbund, kann es auch mal vorkommen, dass solche Tools wie "CrystalDiskMark" die Werte nicht ganz korrekt anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Naja, der Hersteller hat die mit 4950 MB/s lesend und 4250 MB/s schreibend angegeben. Lesend ist es nicht wirklich verdoppelt. Schreibend allerdings mehr als nur doppelt so schnell.

4k Videos im RAW Format laden aber jetzt auf jeden Fall deutlich schneller, als vorher mit PCIe 3.0 SSDs. Ein Video hat gut 300-400GB. So macht Videobearbeitung auf jeden Fall wieder mehr Spaß.

@MinecraftNoob

Das glaube ich dir gerne. Da machen auch solche Konfigurationen wirklich Sinn. Nur manche bauen sich sowas in den Gaming-PC ein, da es aber sehr wenig Sinn macht.

Krass. Muss ich bei meinen neuen PC auch machen.

Habe zurzeit um die 1k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.

Sind doch gute Werte. Wie sind denn die Spezifikationen?

Der Hersteller gibt knapp 5GB/s an, die laufen aber eben in RAID0, daher sind die dort schneller.

@MinecraftNoob

Wofür brauchst du die denn? Für die meisten privaten Zwecke reichen solche Datenraten aus.