Ergebnis vom Bewerbungsgespräch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wurde denn über den möglichen Realschulabschluss überhaupt gesprochen?

Dem Personalchef ist das persönlich Gespräch weit wichtiger als ein Schulabschluss.

Außerdem gibt es ja aus genau diesem Grund die 4-monatige Probezeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MagicFCKBohne
08.02.2017, 10:30

Kein Betrieb würde meiner Meinung nach ein Azubi einstellen, wenn er zwar sprachlich und co. überzeugt hat aber den erforderlichen Bildungsabschluss nicht erreicht...

0

Hallo mareike28,

das kommt grundsätzlich darauf an was in deinem Ausbildungsvertrag geregelt wird.

Bei manchen steht drin, "das nicht erreichen des erforderlichen Schulabschlusses -Sekundarabschluss I- führt zu...."

oder es  steht so drin:

Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung

- Abgeschlossene Sekundarstufe I (mittlere Reife)

- ...

Heißt also, wenn dein Betrieb den Abschluss verlangt und du ihn nicht erreichst, war es das zumindest in diesem Betrieb mit deiner Ausbildung.

Einen Nachweis für den bestanden Schulabschluss musst du anhand deines Abschlusszeugnisses nachreichen, sofern dein Betrieb es verlangt. Manche Betriebe verlangen auch einen gewissen Notenschnitt.

Was bei dir genau vereinbart wurde, kann dir hier keiner sagen.

 

Grüße

Bohni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich rate Dir, baldmöglich dort anzurufen, und höflich nach dem Sachstand Deiner Bewerbung zu fragen. Dabei kannst Du noch einmal betonen, dass Dir die Ausbildungsstelle sehr wichtig ist, und dass Du Deine Ausbildung gerne in diesem Betrieb machen würdest.

Deine Nachfrage zeigt dem Ausbildungsbetrieb, dass Du es ernst meinst und Interesse an der Ausbildung hast. Das kommt immer gut an.

Vielleicht klärt sich in diesem Gespräch schon Einiges.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß @Nightstick

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf den Vertrag an aber meistens muss du dein Abschlusszeugniss nachreichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh du, manchmal melden sich die Leute gar nicht, tut mir Leid, natürlich können sie sich aber trotzdem melden. Schnuppern ist da weitaus effizienter (;

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?