Ergebnis der Schilddrüsensonographie

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das bedeutet, dass Du mehrere Knoten in den Schiddrüsenlappen hast. Vielmehr lässt sich mit einem Ultraschall nicht feststellen. Der nächste Schritt wird sein, dass man Deine Schilddrüsenwerte mittels Blutbild bestimmt, um zu sehen ob die Schilddrüsenwerte zu niedrig oder zu hoch sind. Dann kommt die Szintigraphie. Mit dieser bildgebenden Diagnostik kann Mann dann beurteilen ob Deine Knoten in der Schilddrüse "kalt" oder "heiß" sind.

Kalt bedeutet, dass dieser Gewebebereich nicht richtig arbeitet, und so dicht strukturiert ist, dass er möglicherweise irgendwann bösartig wird. In diesem Fall werden die Knoten entweder engmaschig kontrolliert, oder gleich operiert.

Heiß bedeutet, dass dieser Gewebebereich normal oder zuviel arbeitet. Diese Form wird regelmäßig kontrolliert, und bei Bedarf mit Medikamenten behandelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Alles Gute!

Cat

ich danke dir für die schnelle Antwort. Meine Ärtzin hatte mich zum Ultraschall geschickt, da mein TSH Wert erhöht war FT3+4 aber absolut normal und jetzt dieser Schei.... beim Ultraschall. Absoluter Mist!

0
@Phil75

Wirst sehen, ist alles nicht so schlimm! Ich hatte 2008 Probleme mit der SD. Wurde zur Sono geschickt, und hatte einen ähnlichen Befund. Darauf hin wurde ich zur Szintigraphie geschickt, Ergebnis ein,Knoten mit 18 mm Durchmesser, einige kleinere Knötchen ( alle "kalt" ), und eine Zyste.

Mir wurde dringend zur OP geraten. Ende Dezember 2008 wurde ein Termin für die OP ausgemacht, musste 6 Wochen warten. Die Hölle für mich :-( und meine Familie :-( :-(

In der zweiten Februarwoche wurde ich operiert. Der Linke Schilddrüsenlappen wurde ganz entfernt, vom rechten ein Drittel. 5 Tage Krankenhausaufenthalt nach der OP, und weitere 5 Tage warten bis der endgültige histologische Befund vorlag. Ich dachte ich dreh durch! Und dann die erlösende Antwort " KEIN KREBS".

Seither muss ich alle 6 Monate zur Blutbildkontrolle, und alle 2 Jahre zur Szintigraphie. Es ist alles in Ordnung, der Rest der Schilddrüse arbeitet einwandfrei, und Medikamente brauch ich auch keine.

Wirst sehen, bei Dir läuft es ähnlich gut!

Alles Gute für Dich, und Kopf hoch!

Cat

1

Was möchtest Du wissen?