Ergänzung bei St. Hippolyt Beste Jahre?

3 Antworten

Um den Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralien abzudecken müssen es schon 2,5 kg sein. Deshalb halte ich ja nix von Müsli. Weil einfach zu viel unnützes drin ist und man deshalb viel zu viel reinstopfen muss. Von 24 h Heu bin ich mal ausgegangen. Und dazu ein gutes Mifu.

Bei 2,5 kg kommt man theoretisch auf den Tagesbedarf von Vit und Min - das Problem ist aber das die Wertigkeit der Mineralstoffe in diesem Futter lausig sind und man niemals den wirklichen Bedarf ordentlich deckt.

Lieber Hafer und gutes Mifu dann ist man auf der sicheren Seite.

0

Hallo,

Müsli ist generell nicht gut fürs Pferd. Zuviel Zucker (Melasse) und synthetische Zusatzstoffe, die kein Pferd braucht und bei der Verdauung und Verabreitung nur die Ausscheidungsorgane wie Leber, Niere und Darm belastet.

Alles, was ein Pferd braucht, ist nur Raufutter (Heu) in ausreichender Menge und ein gutes Mineralfutter, um alles abzudecken. Damit es das Mineralfutter frisst (die wenigsten tun das pur) kann man es in Heu- oder Grascobs untermischen.

Kraftuftter wie Hafer (oder eben Müsli, wovon ich aber nichts halte) kann man dann je nach Leistung und Bedarf dazu geben. Aber ein altes Pferd, das nichts mehr tut, braucht das eigneltich nicht.

Kräuter oder andere Kuren/Ergängzungsfuttermittel (Ingwer, Teufelskralle etc.) sollten nur nach Bedarf und Absprache mit dem Tierarzt erfolgen. Was einem Pferd hier im Forum hilft, muss ja nicht unbedingt für deins nötig sein.

Wenn du nur St. Hippolyt füttern willst reichen ca. 2,5 kg am Tag um alles abzudecken. Aber warum Müsli? Da ist immer so viel unnützes Zeug drin. Wie alt ist denn dein Pferd. Bei alten Pferden kann man Kurweise was für Gelenke dazu füttern. Wie Ingwer und Teufelskralle. Jetzt im Fellwechsel tut eine Bierhefekur gut.

2,5 kg Müsli am Tag? Für ein Renterfperd, das nichts mehr tut??

0
@Velvetti93

Um den Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralien abzudecken müssen es schon 2,5 kg sein. Deshalb halte ich ja nix von Müsli. Weil einfach zu viel unnützes drin ist und man deshalb viel zu viel reinstopfen muss. Von 24 h Heu bin ich mal ausgegangen. Und dazu ein gutes Mifu. Und wenn er abbaut Heucobs zum auffüttern.

0
@alex200368

huhu,

der gute ist jetzt 25, wird aber noch leicht gearbeitet (d.h. im gelände, oder ganz selten mal auf dem platz). also ich habe hier jetzt raus gelesen hafer und mineralfutter für den guten?? also ich muss dazu sagen, er muss wieder etwas zulegen und das fell ist auch sehr stumpf... kotwasser auch.... deswegen stellen wir das futter jetzt um.

0

Woher bekommt man das beste Bio Müsli?

Ich esse gerne Bio Produkte und würde daher auch ein Bio Müsli bevorzugen. Wollte daher fragen, mit welchem Bio Müsli ihr die besten Erfahrungen gemacht habt (Geschmack, Qualität etc)?

...zur Frage

Biochemie studieren mit 3,2?

Ich habe mein Abitur auf einem Beruflichen Gymnasium abgeschlossen mit einem Schnitt von 3,2, nicht das beste aber ja :/ . Dann habe ich eine Ausbildung zur medizinisch- technischen Assistentin absolviert und arbeite jetzt in dem Beruf. Nun überlege ich ob ich Biochemie studieren soll, da ich gerne in die Forschung einsteigen würde, mit meiner derzeitigen Ausbildung ist das eher nicht möglich. Bewerben würde ich mich in Baden Württemberg. Meint ihr ich habe überhaupt Chancen angenommen zu werden? Und mit den Jobaussichten nach dem Studium bin ich mir auch nicht ganz sicher, also ob man dann leicht nen Job findet etc. Würde mich über ein paar Ratschläge oder Erfahrungen freuen :)

...zur Frage

Seat Ibiza ST Autoradio Umbau

Hallo liebe gutefrage.net community :) Habe ein paar fragen bezüglich Frontsystem,Autoradio,Endstufe etc. beim Auto. Ich fahre nun seit einer Weile einen Seat Ibiza ST und bin total zufrieden damit allerdings höre ich relativ viel Musik mit viel Bass und mit einer höheren Lautstärke. Die vorderen Lautsprecher halten das nicht wirklivh aus. Nun bin ich beim überlegen mir neue Lautsprecher anzuschaffen. Jetzt zu meinen Fragen hinten sind keine Lautsprecher eingebaut. Brauche ich da welche oder nicht? Einige meinten solche Einbaulautsprecher hinten in der Kofferraumabdeckung rein bringen viel Bass stimmt das? Einige meinten nur ein Frontsytem wäre das beste was ist für mich besser? Brauche ich auch ein neues Autoradio oder kann ich das alte Standardautoradio lassen? Ich möchte nur gerne laut Musik mit gutem Bass hören können wenn möglich will ich keinen Sub einbauen da ich keinen Platz dafür habe. Budget wäre 100-800€ ich will nicht an Qualität sparen! Kann mir jemand helfen?:) lg Daniel

...zur Frage

Beste Mannschaft Fifa 13 (Online)

Hey Leute, welche Manschaft soll ich für den Online-Modus ( nicht Ultimate Team) auswählen?. Könnt ihr mir Tipps geben, welche Manschaften dafür sehr gut sein könnten? Ich suche etwas bessere Manschaften (nur Vereinsmanschaften) allerdings nicht mit Real Madrid oder FC Barcelona die besten Manschaften. Außerdem möchte ich mit keiner Manschaft spielen, bei der in echt ein Investor geholfen hat, soll heißen nicht beispielsweise Chelsea, Manchester City, Paris St. Germain etc. International ist auch möglich

am besten noch mit Formation usw.

Danke im Voraus !

...zur Frage

Was soll ich meinem Pferd füttern?17 jähriger Trakehner,aber temperamentvoll

Hallo! Da wir ja unsere Pferde nicht mehr im Pensionsstall stehen haben,in dem es eine Beratung gab die das Futter für das Pferd ausgewählt hat(war auch gut),frage ich mich grad was für mein Pferd gut ist.Dort gab es immer Gerste, Mais und Hafer.Aber ich habe gehört das man nicht Getreide füttern sollte und auch kein Müsli.Ich habe momentan Müsli da. Was ist an Müsli und Getreide den so schlimm??? Zu meinem Pferd: er ist 17 Jahre alt und steht täglich von 9 Uhr bis um 20:30 abends auf der Koppel.Dazu bewegen wir ihn etwa 1-2 h täglich:)Heu gibt es zur freien Verfügung und ab 22 Uhr steht er dann in seiner Box, er ist sehr temperamentvoll und ist ein Trakehner.Dazu wird er schnell respektlos und etwas überhitzig. Was eignet sich für ihn? Lg Hanni300

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?