Erfüllt Schule im Sinne der Pädagogik ihre Funktion?

Worauf ist die Frage bezogen? Deutsche Schulen vs. internationaler Vergleich?
Konzept Schule allgemein?
Was verstehst du denn unter dem pädagogischen Auftrag der Schule?

Schule allgemein

5 Antworten

Der Begriff Pädagogik umfasst eigentlich die Kombination von Bildung und Erziehung und es gibt einen sehr unangenehmen Trend, dass die Eltern ihren Erziehungsauftrag vernachlässigen und selbigen an die Schule abschieben.
Prinzipiell sollte Schule aber nur einen geringen Anteil an der Erziehung einnehmen.Die Schule hat einen Bildungsauftrag. Keinen Erziehungsauftrag. Das ist Aufgabe der Eltern.

Hallo Armin,

m. E. nach ist eine gewisse pädagogische Grundfunktion enthalten, die Umsetzung ist aber sehr ausbaufähig.
Lehrer erachte ich deswegen auch weniger als Pädagogen, sondern wirklich nur als Lehrperson mit Lehrauftrag.
Im Rahmen der Sozialen Arbeit habe ich wirkliche Pädagogik gesehen und da kommt die Institution Schule nicht annähernd ran.

Liebe Grüße

Nein, das glaube ich persönlich nicht. Gehen wir mal von der Primarschule aus. Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse, die zu befriedigen sind. Dazu kommt auch noch, dass nicht jedes Kind gleich lernt wie das andere. Man sollte Kinder ihre Themen selber wählen lassen dürfen. Natürlich nur sinnvolles und mit Unterstützung der Lehrperson. So lernen sie sich selber kennen und entdecken ihre stärken und schwächen. Sicherheit und selbstvertrauen entsteht, was eine grundlegende Basis für die allgemeine Erziehung ist. Auch können sich so die Kinder nicht vergleichen. Es entsteht kein schwarzes Schaf in der Klasse. Die heutigen Schulen sind extrem auf einer Ideologie basiert. Kinder die dieser Ideologie nicht entsprechen werden eine strengere Zeit vollbringen, als Kinder die dieser Ideologie entsprechen.
ich hoffe ich konnte dir helfen. Es gibt bereits Schulen, die so funktionieren aber schlussendlich darf da ja jeder seine eigene Meinung haben.

Das waren noch Zeiten ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Sinne welcher Pädagogik?

Was möchtest Du wissen?