Erforderter Notendurchschnitt für ein Studium im Bereich Modedesign?

3 Antworten

Allen Gerüchten zum Trotz: Dass man "für bestimmte Studienfächer einen bestimmten Notenschnitt braucht", ist Unsinn. Es gibt allerdings bei überlaufenen zulassungsbeschränkten Studienangeboten gelegentlich Auswahlverfahren nach Notenranglisten und Wartezeitranglisten.

Derartige Auswahlverfahren sind bei künstlerischen Studienangeboten sehr selten anzutreffen. Hier zählt fast ausschließlich die künstlerische Qualifikation. Üblich sind Mappenvorlage und nachfolgende Klausurprüfung.

Absolut WURSCHT. Ich habe Grafik Design studiert und deine Noten sind vollkommen egal... Wichtig ist, dass du eine gute Mappe mit arbeiten hast.

Modedesign Studium notwendig oder eher nicht?

Hallo,
Ist ein Modedesign-Studium notwendig oder eher nicht? Ich beherrsche das nähen ganz gut und habe auch schon einige Sachen genäht und selbst Designt. Ich würde mich gerne in dieser Branche etablieren und den Markt der gehoben Mode anstreben, und selbst später ein eigenes Modelabel gründen.Doch ich weis nicht genau ob ich da unbedingt ein Studium brauche oder ob es andere Wege gibt? Vielen Dank

...zur Frage

Praktikum in der Modebranche ohne Studium

Hallo ihr lieben,

Ich hab im Mai mein Abi gemacht und spiele jetzt mit dem Gedanken irgendetwas in Richtung Mode zu studieren (International fashion retail, Modedesign,...) . Da ich in diesem Bereich aber ziemlich wenig Erfahrung habe, wollte ich davor ein Praktikum machen. Im internet finde ich aber nur Praktikumsplätze für Leute die schon ein Studium abgeschlossen haben oder gerade dabei sind.

Deshalb jetzt meine Frage: kennt ihr irgendwelche Praktika in Richtung Mode, die kein Studium voraussetzen? Im Raum Stuttgart wäre perfekt, bin aber flexibel. Danke schonmal

...zur Frage

Astrophysik studieren Astrophysiker werden?

Hallo :D Ich möchte später nach mein ABI Astronom werden und ich habe gehört das man dafür Physik studieren muss nun zu meinen Fragen. Wen ich Physik studiere kann ich mich den spezialisieren auf den Bereich Astrophysik ? wie sieht es nach dem Studium aus mit Jobchancen und den Gehalt ? Was für ein Notendurchschnitt muss man haben ? Hat mein Zeit für seine Familie oder ist man die ganze Zeit nur am arbeiten und Unterwegs ? Ist der Beruf empfehlenswert oder eher nicht ? Liebe Grüße Tim C. PS: Ihr könnt noch sehr gerne eure Erfahrungen und Tipps mit dazu schreiben :)

...zur Frage

Praktika im Bereich Modedesign?

Hallo!

Also momentan gehe ich in die 11. Klasse eines Gymnasiums in Hamburg und habe vor, Modedesign zu studieren. Ich wollte aber schon mal einpaar Erfahrungen sammeln und sehen, ob das wirklich was für mich ist. Habt ihr Ideen, wo man vielleicht Praktika absolvieren kann in diesem Bereich? Wo man auch als Schüler angenommen wird? Und wisst ihr vielleicht, ob man gute Chancen hat nach dem Studium einen Beruf in dem Bereich zu bekommen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ist es möglich Modedesign zu studieren ohne Fachhochschulreife, nur mit einer Ausbildung als Modeschneider-Näher?

Ist es möglich Modedesign zu studieren, z.B. an der ESMOD Berlin, ohne Abi, nur mit ner Ausbildung zum Modeschneider, Modenäher? Ich finde keine genauen Infos dazu..

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?