Erfolgsprämie bei Arbeitslosengeld 1

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prämie ist nicht auf den laufenden Alg1-Bezug anrechnungsfähig und muss nicht einmal mitgeteilt werden.

Würdest Du sie angeben, wenn sie deinen ALG I Anspruch erhöht?

Entschuldigung, ich habe meine Frage vielleicht nicht genau genug gestellt. Es geht darum, ob die Erfolgsprämie als Einnahme angerechnet wird und das ALG 1 gekürzt wird.

1
@Hessendidi

Ich hatte die Frage schon so verstanden, aber beim ALG I können nur Leistungen von anderen Sozialträgern, zu einem verminderten ALG I Bezug führen.

Also nein.

Check doch mal ab, ob auf die Prämie, Abgaben abgeführt wurden, daraus lässt sich dann evtl, ein höherer Anspruch für dich ableiten. Die AfA neigen dazu Extrazahlungen aussen vor zu lassen, auch wenn sie hier auf Abführung von Beiträgen bestehen.

Ist ne alte Masche, die sich jedes Jahr, bei 100 000 Antragstellern, für die BfA bezahlt macht.

0

Wird eine nachträglich ausgezahlte Erfolgsbeteiligung mit ALG I verrechnet?