Erfolgreichster Panzer im 2. Weltkrieg

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Mischkalkulation an Herstellungs/Betriebskosten, Einsatzdauer, Wartungsaufwand/Anfälligkeit, logistischem Aufwand, Verfügbarkeit (Größe/Gewicht/Verbrauch) und Einsatzerfolg. Das kann heute kein Mensch (und schon gar keiner von uns Amateuren!) mehr entscheiden. Dafür fehlen (die hat es gerade bei den Sowjets oft auch nie gegeben) empirische Belege, um eine seriöse Kalkulation zu wagen.

Ein Beispiel: Für die Verlegung einer Tiger I Kompanie mit der Bahn mussten andere Ketten aufgezogen werden, da sie sonst auf die Rungenwagen der Reichsbahn nicht gepasst hätten. Wurden die Tiger auf der eigenen Kette verlegt, benötigte man oft ein ganzes Pionierbattaillon, um Brücken zu verstärken, etc. Diese Pioniere haben dann natürlich woanders gefehlt. Da findet man kein Ende.

Also ich persönlich würde es nicht wagen, da ein Urteil zu fällen. Und jeder Andere, der das auch nur versucht hat viel (Sysiphos)Arbeit vor sich. Und es wird ihm doch nicht gelingen. Leider! Denn mich würde das auch interessieren.

Falls doch - Hut ab!

Ich glaube das ist ziemlich Eindeutig. Das wovor die Amerikaner am meisten Angst hatten war der Tiger. Selbst kleine Tigertruppen wurden weiträumig umgangen. Ein Amerikanischer Soldat sagte dazu einmal: Man hat keine Chance gegen einen getarnten Tiger und selbst wenn man ihn sieht hat man keine Chance. Zumindest mit dem was damals verfügbar war.

Auf der anderen Seite im Osten sah es auch nicht anders auch. Die späten Russischen Panzer die aus den Werk direkt nach Berlin gerollt sind sollten sich mit dem Tiger 2 auch nicht anlegen und ein gefecht eher vermeiden. Wozu auch etwas riskieren, wenn der Nachschub des Feindes abgeschnitten ist und ihm eh Munition und Benzin ausgeht.

Was den Tiger allerdings angeht, er war als Schwerer Panzer geplant und so auch umgesetzt worden. Der Psychologische effekt dabei ist auch nicht außer Acht zu lassen, denn sein Ruf eilte ihm Vorraus und er verbreitete unter den Feinden Angst und Schrecken. Das Verhältnis der Abschusszahlen spricht ebenfalls für sich.

Was die Maus angeht, es wurden 2 Prototypen gefertig, aber sie war nicht im Einsatz. Zählt sie jetzt oder nicht?

Ganz klar der Panther, klar viele panzer waren sehr erfolgreich, bekannt. Aber auch wenn man das nicht denken mag, der angeblich so große Tiger 1 bzw Tiger2 waren NICHT die erfolgreichsten kampfpanzer des 2ten Weltkriegs.Man kann den damaligen Panther allerdings nicht mit dem Panther in Computerspielen vergleichen da der Panther in den meissten spielen total schlecht gemacht ist.

lg

lukas

Weltkrieg-Bündnissfall? Nato vs Russland/China/Indien

Hallo leute,