Erfolgreiche Kinder- und Jugendliteratur der NS-Zeit?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du suchst nach erfolgreicher Kinder- und Jugendliteratur unter einem diktatorischen System, in dem Zensur und Propaganda herrschten?

Das heißt, finden wirst du Bücher, die vom Regime genehmigt oder selbst in Auftrag gegeben wurden und damit der damals erlaubten Auffassung von Kindererziehung und Bildung entsprachen. Es kann gut sein, dass aufgrund der darin enthaltenen Propaganda die Bücher heutzutage verboten sind.

Oder suchst du Exilliteratur von deutschen Autoren, die aber im Ausland geschrieben wurde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anniio
17.02.2016, 17:18

Ich suche nach ersterem. Genau das macht die Suche ja so schwer. Nicht alle dieser Bücher sind verboten. Nur eine Liste derer zu finden die es nicht sind ist nicht einfach.

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?