Erfolgreiche Abgasuntersuchung trotz defekten Kat?

3 Antworten

Wenn Du die AU beim TÜV hast machen lassen, und bestanden hast, kannst Du davon ausgehen, dass der Kat i.O. ist. In einer Werkstatt hätte man schon ein wenig tricksen müssen um mit einem defekten Kat eine AU zu bestehen.

Die vorgegebenen Werte müssen stimmen.Diese Werte werden anhand deines Fahrzeugscheins ermittelt.

Janu, dann hat es sicher nicht am Katalysator oder der Lambdasonde gefehlt wie Du erwähnt hast, eher auf der Aufhängung...

Kat -Katalysatoren sind doch zum Nachverbrennen da oder .. Warum sind sie so empfindlich gegenüber unverbrannten Kraftstoff?

...zur Frage

Ist der Abgaskatalysator von meinem Opel Corsa 1.0l, 12 V defekt?

Hallo, ich war heute beim TÜV mit Resultat: CO Wert zu hoch, vor allem bei Standgas. Bei erhöhtem Leerlauf war der CO wert knapp über dem Grenzwert. Bei 900 min-1 deutlich zu hoch.

Der Motor läuft soweit absolut ruhig und zieht normal. Beim TÜV hab ich ?Lambda? 1,20 gelesen kann das sein?

Der Prüfer tippte dass der Kat defekt sei. Würde man das nicht am Motorlauf bemerken? Wie kann man das feststellen dass der Kat defekt ist und nicht irgendein Sensor?

Vor zwei Jahren waren die Abgaswerte deutlich unter dem Grenzwert. Danach hat der Kat ein kleines Loch bekommen. Wie das reparieren wollte ist mir auch aufgefallen dass der Kat nicht mehr richtig mit dem Krümmer verschraubt war. Eine SChraube fehlte. Also pfiff da auch schon etwas Abgase raus. Bin also ca. 1,5 Jahre mit dem Knatterding rumgefahren.

Jetzt kurz Vorm Tüv Kat aussen abgedichtet und wieder fest angeschraubt. Kann der Kat deswegen kaputt gegangen sein?? - Der Motor läuft soweit sauber.... Das Wabengewebe im Kat selber ist auch noch soweit vollständig (Beschichtung verbrannt???)

...zur Frage

wie viel kostet ein neuer Kat für einen VW Polo von 2005?

also inkl. Einbau usw. Da mein Kat im Polo defekt ist.

...zur Frage

Tüv schreibt falsche Mängel auf

Hallo, ich war vor 4 Wochen beim TÜV, da er wieder einmal fällig war. Leider bekam ich keinen TÜV, da ein Hitzeschutzblech locker war, der Spurstangenkopf defekt war und Lenkbuchsen vorne links ausgeschlagen waren. Ich gab gleich eine Bestellung der defekten Teile in der Werkstatt auf, so dass sie gleich behoben werden. Heute war ich in der Werkstatt. Der KFZ Mechatroniker stellte fest, das die Lenkbuchsen vorne gar nicht defekt sind, sondern hinten. Leider hatte ich eine Stunde später den Nachprüftermin beim TÜV. Auch diesmal konnte der TÜV mir keinen TÜV erteilen, da er auch hinten nach den Buchsen schaute. Tjaa.... und nun? Ich hab also nun hier falsche Ersatzteile liegen, die auch nicht gerade billig waren, musste heute einen "sinnlosen" nach Tüv bezahlen, weil der Prüfer beim letzten mal getranert hatte und falsche Teile aufschrieb. Was nun? Kann ich es dem TÜV in Rechnung stellen oder wie sollte ich vorgehen?

...zur Frage

KAT defekt... verstopft oder zusammengefallen?

gibt es ne Möglichkeit das herauszufinden ohne den KAT auszubauen?

...zur Frage

Kann ich ein Auto anmelden nur mit AU Bericht?

Habe mir ein Auto gekauft und der Verkäufer meinte er findet den TÜV Bericht nicht mehr. Jedoch habe ich Zettel wo drauf steht das mein Auto die Abgasuntersuchung bestanden hat und erst wieder im September 2017 hin muss ( was passt zu der Aussage des Verkäufers wie lange das Auto noch TÜV hat ). Jetzt ist meine Frage ganz einfach: Reicht die Abgasuntersuchung aus um mein Auto trotz alledem anzumelden, einen Kaufvertrag habe ich natürlich.

Danke euch jetzt schon einmal, da ich bisher nur Fragen gefunden habe wo die jenigen den TÜV Bericht hatten, jedoch den Abgasbericht nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?