Erfolgreiche Abgasuntersuchung trotz defekten Kat?

3 Antworten

Wenn Du die AU beim TÜV hast machen lassen, und bestanden hast, kannst Du davon ausgehen, dass der Kat i.O. ist. In einer Werkstatt hätte man schon ein wenig tricksen müssen um mit einem defekten Kat eine AU zu bestehen.

Die vorgegebenen Werte müssen stimmen.Diese Werte werden anhand deines Fahrzeugscheins ermittelt.

Janu, dann hat es sicher nicht am Katalysator oder der Lambdasonde gefehlt wie Du erwähnt hast, eher auf der Aufhängung...

Ford Fiesta III 1.3kat B.J. 95. Auspuff verstopft, kat defekt?

Ich fahre einen Ford Fiesta III 1.3kat B.J. 95. Seit einiger Zeit bläst mein Auspuff extrem laut Abgase unmittelbar an der Verbindung von Kat zu Mittelrohr ab. Die Verbindung wird lediglich durch eine Rohrschelle fixiert. Er macht extrem laute Geräusche beim Gas geben und erreicht bergauf nicht mehr als 80kmh und auf ebener Strecke 100kmh. Vor kurzem ist mir auch der Motor nach 2-3min Fahrt abgesoffen. Hat sich angefühlt wie wenn man ihn abwürgt. Nach ca. 45min ging er dann wieder an. Meine Frage ist ob event. die Dämmung mein Abgasrohr verstopft und er deshalb abbläst bzw. die Abgase zurück in den Motor drücken und er mir deswegen aufgrund von Sauerstoffmangel abgesoffen ist oder sogar schon der kat in seinen einzelteilen das Rohr verstopft? Neue Abgasanlage(außer kat) ist schon bestellt. Würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kat -Katalysatoren sind doch zum Nachverbrennen da oder .. Warum sind sie so empfindlich gegenüber unverbrannten Kraftstoff?

...zur Frage

Ist der Abgaskatalysator von meinem Opel Corsa 1.0l, 12 V defekt?

Hallo, ich war heute beim TÜV mit Resultat: CO Wert zu hoch, vor allem bei Standgas. Bei erhöhtem Leerlauf war der CO wert knapp über dem Grenzwert. Bei 900 min-1 deutlich zu hoch.

Der Motor läuft soweit absolut ruhig und zieht normal. Beim TÜV hab ich ?Lambda? 1,20 gelesen kann das sein?

Der Prüfer tippte dass der Kat defekt sei. Würde man das nicht am Motorlauf bemerken? Wie kann man das feststellen dass der Kat defekt ist und nicht irgendein Sensor?

Vor zwei Jahren waren die Abgaswerte deutlich unter dem Grenzwert. Danach hat der Kat ein kleines Loch bekommen. Wie das reparieren wollte ist mir auch aufgefallen dass der Kat nicht mehr richtig mit dem Krümmer verschraubt war. Eine SChraube fehlte. Also pfiff da auch schon etwas Abgase raus. Bin also ca. 1,5 Jahre mit dem Knatterding rumgefahren.

Jetzt kurz Vorm Tüv Kat aussen abgedichtet und wieder fest angeschraubt. Kann der Kat deswegen kaputt gegangen sein?? - Der Motor läuft soweit sauber.... Das Wabengewebe im Kat selber ist auch noch soweit vollständig (Beschichtung verbrannt???)

...zur Frage

TÜV Gutachten verfälscht!?

Hallo Gemeinde,
War gerade beim Gutachter mit meinem Auto er meinte das mein Auto nicht hätte so einfach TÜV und au bekommen dürfen! Beispiel: teile der Tank Halterung gerissen, Öl Verlust und ganz gravierend Katalysator defekt! Sprich g-kat ist komplett aufgelöst drin! Laut TÜV Gutachten und AU (beides bestanden) ohne Mängel! Den Autoverkäufer hab ich schon verklagt! Wie läuft es beim TÜV Beamten! Pisst mein Anwalt dem auch ans Bein oder muss ich mich drum kümmern? Was passiert dann mit ihm? Ich meine er hat ja ein Gutachten verfälscht!
Habe das Auto erst seit 8 Wochen und heute die ganzen Mängel mal auflisten lassen!

...zur Frage

Tüv schreibt falsche Mängel auf

Hallo, ich war vor 4 Wochen beim TÜV, da er wieder einmal fällig war. Leider bekam ich keinen TÜV, da ein Hitzeschutzblech locker war, der Spurstangenkopf defekt war und Lenkbuchsen vorne links ausgeschlagen waren. Ich gab gleich eine Bestellung der defekten Teile in der Werkstatt auf, so dass sie gleich behoben werden. Heute war ich in der Werkstatt. Der KFZ Mechatroniker stellte fest, das die Lenkbuchsen vorne gar nicht defekt sind, sondern hinten. Leider hatte ich eine Stunde später den Nachprüftermin beim TÜV. Auch diesmal konnte der TÜV mir keinen TÜV erteilen, da er auch hinten nach den Buchsen schaute. Tjaa.... und nun? Ich hab also nun hier falsche Ersatzteile liegen, die auch nicht gerade billig waren, musste heute einen "sinnlosen" nach Tüv bezahlen, weil der Prüfer beim letzten mal getranert hatte und falsche Teile aufschrieb. Was nun? Kann ich es dem TÜV in Rechnung stellen oder wie sollte ich vorgehen?

...zur Frage

Kann ich ein Auto anmelden nur mit AU Bericht?

Habe mir ein Auto gekauft und der Verkäufer meinte er findet den TÜV Bericht nicht mehr. Jedoch habe ich Zettel wo drauf steht das mein Auto die Abgasuntersuchung bestanden hat und erst wieder im September 2017 hin muss ( was passt zu der Aussage des Verkäufers wie lange das Auto noch TÜV hat ). Jetzt ist meine Frage ganz einfach: Reicht die Abgasuntersuchung aus um mein Auto trotz alledem anzumelden, einen Kaufvertrag habe ich natürlich.

Danke euch jetzt schon einmal, da ich bisher nur Fragen gefunden habe wo die jenigen den TÜV Bericht hatten, jedoch den Abgasbericht nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?