Erfindung für den Kunstunterriecht?!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du ein bisschen suchst wirst Du sehen, dass es schon fast alles gibt, woran man so im Alltag denkt. Erst recht, wenn es tatsächlich nützlich ist. Man glaubt gar nicht was alles schon als Patent angemeldet worden ist. Aber ich denke für den Kunstunterricht wird es reichen, wenn Du etwas entwirfst, was man nicht aus dem normalen Alltag kennt. Versuche lieber nicht es zu genau zu recherchieren :) Im Kunstunterricht geht es darum eure Fantasie spielen zu lassen, und nicht eine "wirkliche" Erfindung zu machen.

Versuche mal verschiedene Dinge aus Deinem Umfeld zu kombinieren, um daraus etwas Neues zu machen. Oder Du kombinierst aus Spaß Sachen, die man sonst nie kombinieren würde. Oder Du nimmst ein bekanntes Produkt und verbesserst es. Sofern dabei ein Mehrwert entsteht kann man es als Erfindung werten. Versuche dabei immer einen technischen Aspekt zu verbessern. Typische Ziele sind z.B. Zeitersparnis; bessere Ergonomie; einfachere Handhabung; Effizienz; Produktionskosten... Alleine das Design zu verändern, so dass es schöner ist, reicht nicht, auch wenn es für die Vermarktung oft sogar wichtiger ist als der tatsächliche Nutzen. Auch Spielideen kann man nicht patentieren, aber die technischen Aspekte des Spiels (z.B. dass das Spielbrett rollbar ist, damit es besser verstaut werden kann) evtl schon.

Und Teamwork kann auch sehr hilfreich sein, um Ideen zu entwickeln.

Viel Spaß!

Hallo ,

Ich hatte im vergangenen Jahr ein ähnliches Projekt , ich habe damals eine einfache DVD-hülle (diese große halt) genommen , wenn man sie weit öffnet, kann man hinten den "einband" rausnehmen . Dann nimm einfach ein A4 Blatt , bemal es / bedruck es , denk dir etwas wie z.bsp. ein erfundenes Videospiel aus :) ich hoffe dieser kleine ansatz hilft dir :)

lg DasTilman

Danke schonmal, aber das gibt es ja. Es muss wirklich etwas sein, was es noch nicht gibt, letztes Jahr hat z.B. ein Mädchen ein ausrollbares Spiel gemacht oder so...

0

Was möchtest Du wissen?