Erfahrungsberichte Verwaltungsfachangestellte?

1 Antwort

Ich arbeite auch bei einer Stadtverwaltung, allerdings nicht als Verwaltungsfachangestellter, sondern als Fachinformatiker (Systemintegration). Allerdings habe/hatte ich Azubi-Kollegen, die auch die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestelle mach(t)en. Ich kann Dir natürlich nicht sagen, was im Speziellen Deine Aufgaben sein werden, aber vielleicht helfen Dir meine Eindrücke einer Ausbildung in einer Kommunalverwaltung etwas weiter.

Städte, die Verwaltungsfachangestelle ausbilden, wollen immer einen "Allrounder", denn man wird durch viele Abteilungen geführt während der Ausbildung (Finanzabteilung, Personal, Wirtschaftsförderung, evtl Archivwesen, Telefonzentrale, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbüro, Stadtplanung und und und...). Dass Dir da nicht alles gefällt, wird wohl klar sein, aber vielleicht kannst Du Dich ja im Vorhinein schon mal schlau machen, in welche Abteilung Du kommst, denn die Unterschiede sind (finde ich) schon recht groß. Z.B. wenn ich ins Tiefbau Amt gehe, ist das was ganz anderes, als wenn ich im Standesamt oder Schulamt bin.

Ein gewisses Gespür der Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl ist hier besonders sehr wichtig.

Am Ende ist es aber immer Verwaltungsarbeit, die erledigt wird, und diese erlernst Du erst während der Ausbildung. Ich würde nicht auf Biegen und Brechen versuchen, möglichst viel vorzulernen, sondern die Sache entspannter (aber trotzdem gewissenhaft!) angehen :)