Erfahrungen vom Au Pair ohne Agentur

3 Antworten

Also es geht wirklich nur in wenigen Ländern mit 17, aber das liegt mehr an rechtlichen Dingen und daran, dass Eltern nur ungern ihre Kinder jemandem anvertrauen der so jung ist. Das mit dem Führerschein stimmt nicht, ich war bei insgesamt 6 Familien und nur zwei wollten, dass ich fahre.

Das erste war ich mal mit Agentur und musst die Familie wechseln, was ganz gut ging, aber nach dem was ich von anderen gehört habe, ging das auch gut ohne Agentur. Die anderen Male habe ich mit www.aupair-world.net meine Familie gesucht (geht für die USA wie nenee schon sagt nicht, aber da muss man sowieso min. 18 sein). Da habe ich mir die Familien so ausgesucht, dass ich NICHT wechseln musste (aber wie gesagt, das geht auch mit der Seite. Ich hab da auch immer schnell jemanden gefunden und bin meist 1-3 Wochen später geflogen). Auch die meisten Au-Pairs die ich getroffen habe sind mit der Seite oder einer ähnlichen gegangen. Von Familien mit Orga (auch die 2 bei denen ich war, aber auch von anderen) habe ich gehört, dass die auch von der Orga nicht überprüft wurden oder irgendwas in der Art. Eine Freundin von mir war auch mit Orga und ist trotzdem von ihrer Familie auf die Straße gesetzt worden. Zusammengefasst, ich würde dir von einer Orga nicht zwingend abraten, aber ich fand es ohne besser, weil ich mir da selbstständig eine Familie aussuchen konnte die gut zu mir passt. Schließlich kenn ich mich selbst am besten :) Und wenn du mit den Eltern vorher mal mit Video-Skype redest kannst du dir auch ein besseres Bild von ihnen machen.

Soweit ich weiss kannst du das z.B. in England machen, da ist es auch recht einfach ohne Agentur eine Gastfamilie zu finden - oftmals sogar einfacher, da man bei vielen Agenturen einfach 18 sein muss. Wenn du aber selber suchst, hast du oft bessere Chancen. Aupair-World wurde ja schon erwähnt, ich bin über aupair-village.com an meine host family gekommen! Viel Erfolg

Mit 17 als Au Pair zu arbeiten, ist nur in ganz wenigen Laendern erlaubt. Die meisten Gasteltern fordern einen Fuehrerschein, von daher haben 17-jaehrige selbst in den Laendern, in denen man ab 17 arbeiten darf, relativ wenig Chancen, ausgewaehlt zu werden.

In vielen Laendern kannst du dich selbst um eine Gastfamilie kuemmern, in den USA ist aber z.B. die Bewerbung ueber eine Organisation Pflicht.

Suchst du dir die Gasteltern selbst, ist das durchaus mit erheblichen Risken verbunden. Du weisst nicht, was das fuer eine Familie ist, sie ist nicht geprueft - und vor allem: schmeisst diese Familie dich raus, was gar nicht so selten vor kommt, stehst du ohne Orga allein da und musst auf die Schnelle selbst sehen, dass du eine Gastfamilie findest, wenn du den Aufenthalt nicht abbrechen willst.

Was möchtest Du wissen?