Erfahrungen und Erfolge mit EMS-Training?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

EMS-Training kann den Kreislauf mächtig auf Touren bringen.

Die deutlich erhöhten Stoffwechselprozesse halten selbst nach einer 20min-Sitzung noch deutlich länger an.

Wer bislang nicht oder nur wenig sportlich aktiv war, wird hier schnell an seine Grenzen kommen.

Also, bei mir hat es schon zur Figurformung beigetragen.

Allerdings sollte man EMS-Training stets nur als Ergänzung zu normalem Training begreifen.

Beim EMS-Training unterscheiden wir 2 grundsätzliche Spielarten:

EMS (elektrische Muskelstimulation):

Hier erfolgt die Impulsgabe der Spannung an den Elektroden schlagartig, in der Regel 4s on / 4 s off aber auch andere Zeiten sind denkbar.

Anders bei EMA (elektrische Muskelaktivierung)

Hier baut sich die Spannung langsam auf und kann je nach Programm bis zu 20s anhalten.

Bei höherer Reizschwelle empfinde ich EMA als angenehmer.

Aber das ist wohl eher subjektiv.

Günter

erfahrungs- und erfolgsberichte kannste googlen. wird im reha- und leistungssport benutzt und ausserdem hat die uni bayreuth ne studie gemacht.. hat man dir aber sicher auch schon alles im studio gesagt...

Was möchtest Du wissen?