Erfahrungen über auswandern nach Österreich?

2 Antworten

Hallo, bin aus Österreich. Wohne in der Nähe von Wien. Wenn du spezielle Fragegen hast, kannst du mich gerne anmailen: garbos@gmx.at

lg und viel Erfolg!

Mein MAnn und ich sind vor 3 Jahren "ausgewandert", und am Anfang gibt es ein paar Hürden (besonders weil man nicht weiß wie die ganzen Ämter heißen). Also: Es kann sein dass Du eine Nostifizierung brauchst, damit Deine Ausbildung in Österreich anerkannt wird. Die beantragst Du bei der Landesregierung. (Das sagt Dir dann aber Dein Arbeitgeber).

Dann musst du Dich bei der Bezirkshauptmannschaft anmelden und eine "Aufenthaltsgenehmigung" beantragen, ist eigentlich ganz einfach und kostet 15 EUR. Da musst Du Deinen Wohnsitz angeben und einen NAchweis über Dein Einkommen abgeben und über ausreichende Sozialverischerung.

Das Anmelden bei der Gemeinde ist einfach und kostet Dich nichts (jedenfalls in meiner Gemeinde nicht). Einfach Mietvertrag hinbringen und Du bekommst Deine Zettel.

Es ist immer besser wenn Du erst nach Österreich kommst wenn Du schon eine Arbeitsstelle hast, weil die ganzen BEhörden NAchweise verlangen.

Wenn Du noch Fragen hast, Kommentier meine Antwort und ich werde sie so gut wie möglich beantworten.

Viel Glück!

Mein bester Freund will auswandern... Was soll ich tun?

Hey... Ich (16/M) habe ein Problem, mein bester Freund (M/17) den ich schon seit dem Kindergarten kenne hat den Traum später Mal nach Kanada auszuwandern und dort Architekt zu werden... Ich freue mich ja voll für ihn dass er einen Traum hat und ihn verwirklichen will usw... Aber ich vermisse ihn jetzt schon wenn ich daran denke dass er irgendwann wegzieht... Er meint zwar dass er Urlaub bei uns in Österreich machen will aber ich sehen ihn jetzt so gut wie jeden Tag... Und dann nur noch vlt einmal im Jahr, ich würde ihn so gerne irgendwie davon abbringen das zu machen, aber ich will auch dass er glücklich ist und seinen Traum verwirklichen kann...

...zur Frage

Was sollte man beim Auswandern nach Singapur beachten?

Ich möchte nach meinem Studium in Singapur in Richtung Bank- und Finanzwesen tätig sein.
Singapur hat einen riesigen Finanzsektor und ich denke, dort werde ich gut Aufgehoben sein. Oder was sagt ihr?

Ich möchte nach Singapur wegen folgenden Gründen ziehen:

•minimale Steuern
•tropisch warm
•schöne Insel
•weit fortgeschritten

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Amerikaner über Skype gemacht?

Hallo, habe vor ein paar Monate einen Amerikaner über Skype kennengelernt. Er behauptet ein Kapitän eines Kreuzfahrtschiffes zu sein, geschieden und hat einen Sohn in einem Internat. Über Webcam können wir uns nicht unterhalten weil es seitens seines Arbeitgebers angeblich verboten ist. Das Einzige was ich habe sind ein paar Fotos von ihm. Es wäre jetzt seine letzte Tour und dann würde er in den Ruhestand gehen....mit Mitte 50!!!. Er möchte in Deutschland Fuß fassen d.h. er möchte in Deutschland geschäftlich tätig werden. Er redet von Heirat und spirituell wäre ich ja schon seine Ehefrau!! Hat jemand auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht??

...zur Frage

Passt Bayern bezüglich der Lebensweise und dem Dialekt eher zu Österreich als zu Deutschland?

Ich denk wenn ich an Bayern denke immer an grüne saftige Wiesen, Berge und Rinder. Landleben eben. Das verbinde ich auch mit Österreich.

Deutschland sehe ich irgendwie fortschrittlicher und moderner als Bayern und Österreich.

Bei Bayern und Österreich, denke ich immer "so haben meine Omas und Opas gelebt..."

Ist meine Assoziation mit Bayern und Österreich so falsch? Sind die Menschen dort auch modern und technisch auf dem aktuellen Stand oder leben da alle auf einer Alm?

ciao

...zur Frage

Wenn man nach Österreich auswandert, wird die Rente erhöht?

Wenn man von Deutschland nach Ungarn auswandert, bekommt man weniger Rente. Wenn man aber in ein Land wie Österreich auswandert (wo die Renten höher sind) werden sie dann auch erhöht/angepasst?

Freue mich auf eine Antwort :-)

Laura

...zur Frage

Wo kann ich privat chaten ohne Anmeldung?

Kann man sich irgendwo im Internet mal kurz mit jemand unterhalten per chatt, ohne das man sich gleich registrieren muss oder ohne das man ein Cahttsystem wie ICQ und MSN installiert haben muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?