Erfahrungen. Tipps und Tricks. Wie kommt man am besten durchs Bio Studium?

2 Antworten

Ich studiere nicht Biologie, sondern Pharmazie. Aber ein guter Kumpel von mir studiert Bio und ich habe fast alle Chemie-Vorlesungen zusammen mit den Biologen.

Grundsätzlich gilt sicher wie in jedem naturwissenschaftlichen Studium: Dranbleiben! Du musst echt immer mitlernen. Wenn du einmal nicht mitkommst und dir denkst, ist egal, ich mach einfach weiter, hast du eigentlich schon verloren. Es baut echt alles aufeinander auf. Nach spätestens zwei Semestern checkst du gar nichts mehr, wenn du am Anfang einmal nicht aufgepasst hast.

Aber dafür wird auf der anderen Seite Fleiß immer belohnt. Wenn du gerade am Anfang gut mitlernst und das durchhältst, wirst du irgendwann einen riesigen Aha-Effekt haben. Und das ist der schönste Lohn, den man haben kann, nachdem man sich Monate mit dem mühseligen Auswendiglernen und Nacharbeiten herumgequält hat.

Ich persönlich mag Chemie lieber, aber Biologie ist auch sehr schön. Du hast eine gute Wahl getroffen und wirst sehr viele unglaublich interessante Dinge lernen, wenn du nur willst.

Nur durch lernen, lernen, lernen.

Wer das besonders in den Anfangssemestern schleifen lässt, bricht spätestens nach dem 3. Semester ab.

Biologie-Studium mit Hilfe von BTA-Ausbildung verkürzen?

Wenn ich Biologisch technischer Assistent bin und nun Biologie studieren möchte, um wieviele Semester kann ich meinen Studium verkürzen?

...zur Frage

Studium! BITTE LESEN

Wie ist das denn wenn man studiert; der Bachelor dauert in der Regelstudienzeit 6 Semester, also 3 Jahre, und der Master 4 Semester, also 2 Jahre.

Darf man sein Studium, gerade im Bachelor, auch in die Länge ziehen wenn man das will, auch ohne einen bestimmten Grund wie Schwangerschaft oä zu haben?

Oder muss man sein Studium im Normalfall in der Regelstudienzeit durchziehen?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Tierversuche im Bio-Studium?

Huhu

Hat jemand zufällig ein Bio-Studium gemacht und kann mir sagen, ob man an der Uni Bayreuth Tierversuche machen muss in Biologie?

LG

...zur Frage

wieviele chemie kenntnisse braucht man für ein biologie studium?

ich werde ab oktober biologie als lehramtsfach (gymnasium) studieren. teil des studiums der biologie ist auch allgemeine chemie. meine letzte chemiestunde hatte ich allerdings in der realschule in der 10. klasse.

Das was in sachen chemie noch weiß, geht gegen null.

sollte ich angst haben den anschluss zu verpassen im studium oder habt ihr irgendwelche tipps was ich im vorfeld gegen dieses chemie defizit machen könnte?

...zur Frage

Lehramt Biologie/ Chemie Zeitaufwand?

Hallo,

ab dem kommenden Semester möchte ich gerne Biologie und Chemie für Realschulen in Bayern studieren. Wie viel Stunden in der Woche bringt Ihr für das Studium auf. Ist es als Schüler mit einem Abi von 2,3 machbar, auch ohne Biologie- Vorkenntnisse ?

Wer hat Erfahrungen

vg

...zur Frage

BAföG nach Überschreitung der Regelstudienzeit?

Ich habe mein Bachelor-Studium im Oktober 2013 begonnen und müsste mein Studium laut Regelstudienzeit damit im Oktober 2016 beenden (nach dem 6. Semester also). Aufgrund einer nicht bestandenen Modulprüfung im 1. Semester, musste ich jedoch ein Semester wiederholen, weshalb sich mein Studium auf mind. 7 Semester verlängert. Habe ich in diesem Fall für das 7. Semester noch Anspruch auf BAföG?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?