Erfahrungen OTA/Krankenschwester im OP?
Hallo,
nach ewigem Nachdenken habe ich mich endlich mehr oder weniger dafür entschieden mich als OTA/Krankenschwester im OP zu bewerben, da mein Interesse nur durch Medizin geweckt wird (ich allerdings auf keinen Fall Medizin studieren möchte). Der Nachteil an diesem Beruf sind die Nachtschichten, die ich wohl in der Ausbildung übernehmen muss. Jedoch möchte ich auf jeden Fall Kinder haben und da kommen für mich Dienste nicht in Frage. Da für mich Kinder auch erst nach der Ausbildung in Frage käme, wollte ich mich informieren, ob man tatsächlich immer Dienste übernehmen muss oder ob man auch nur tagsüber arbeiten könnte und wie der Beruf allgemein aussieht, wenn man mit Familienplanung rechnet, bzw ob dieser familienfreundlich ist.
Ich danke schonmal im voraus für Antworten! Wäre mir eine riesengroßen Hilfe für die Berufswahl!
Liebe Grüße
4 Antworten
Jedes Krankenhaus hat andere Dienste/Schichten und so. Das passende Raus suchen.
Vielleicht sogar mit dem Gedanken spielen, wenn mein ein paar Arbeitsjahre mit Erfahrung mit sich hat, ins Leasing zu gehen odere als Firmen vertreter im Aussendienst zu arbeiten.
Da sind recht normale / geregelte Arbeitsszeiten.
Das Leasing tätige ich grad und als Firmenvertreter tätig zu sein, spiele ich auch mit dem Gedanken für die Zukunft.
Am Ende ist es alles rein Verhandlungssache ;)
Zu beginnen mit den Bedenken ist schon nicht sehr gut. Man denkt normalerwiese daran wenn man gleich Kinder plant. Nachtdienste sind wichtig, auch für die Bezahlung.l Sosnt kann man sich die teure Ausbildung sparen und Ambulanzschwester werden. Aber wenn Not am Mann ist bekommt man sicher auch im OP eine Stelle.
Hey, meine Tante ist OP Schwester und sie sagt, dass man keine Bereitschaftsdienste (also Nachts) übernehmen muss. Man verdient allerdings besser, wenn man das macht. Ich weiß nicht ob man trotzdem ab und an nachts arbeiten muss
Du kannst nach der Ausbildung an ein Krankenhaus gehen, in dem nur Elektiveingriffe gemacht werden. Dort gibt's keine Nacht- und Wochenenddienste.