Erfahrungen mit viscoelastischen Matratzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viscoelastische Matratzen haben ein sehr hohes Raumgewicht, deshalb ist das Material auch sehr träge. Es gibt nach durch Temperatur und Gewicht.Welche Matratze hast Du denn von Schlaraffia? Wenn ich den Namen weiß, kann ich Dir noch mehr Infos geben.

Es ist die "urban living luxus". Ich hatte gestern noch etwas gegooglet und bin auf irgendeiner Seite bei einer anderen Schlaraffia-Matratze auf den Hinweis "keine Wendematratze" gestoßen. Daraufhin habe ich meine noch mal genauer unter die Lupe genommen und habe festgestellt, dass sich der Bezug nur auf einer Seite abnehmen lässt - das wäre dann ja wohl die obere Seite. Aber ich hatte die immer unten, weil da die Klebeschilder zur Matratze drauf sind, die ich aber nicht abmachen wollte. Nun habe ich die Matratze also gewendet und diese Nacht auf der richtigen Seite geschlafen und siehe da - ein völlig anderes Schlaferlebnis. Also sind diese Matratzen scheinbar alle keine Wendematratzen!? Dabei steht bei meiner auf einem angenähten Schild drauf, dass man sie mal wenden soll. Denke aber, dass damit wohl das Drehen von oben nach unten gemeint ist.

0
@Bengy

Oh ja, das ist bei Visco Matratzen leider so das man sie nicht wenden sollte, da sie nur von oben mit einer Viscoauflage versehen ist.Du kannst sie aber drehen Kopf-und Fußteil, das ist möglich. Keine Wunder das Du nicht schlafen konntest.Hast aber eine gute Matratze gewählt. Gruss

0

evtl ist die Matratze zu weich für Dich. Ich hab mir letztens eine bei !Aldi! gekauft für 139 Euro, dachte kann ich nix verkehrt machen, denn die von Tempur (die besten) sind mir dann doch zu teuer. Für mich ist die Aldi Matratze ideal, ich schlafe entspannt und wache endlich ohne Schmerzen auf.

Was bedeutet 20 Jahre Garantie auf den Kern. Was muß ich tun damit man die Reklamtion gewährt. Habe ich ein recht darauf auf Reklamation?

Hallo,

Ich habe mir vor knappen 2,7 Jahren (Kaufdatum der 1ste Februar 2013) eine Matratze Online gekauft für einen nicht gerade billigen Preis. Die Matratze ist jetzt schon durch gelegen und es hat sich eine Kuhle gebildet von 2,7 cm (abgemessen aber nicht nach dem Aufstehen wenn es relevant ist). Habe mich bei dem gemeldet wo ich diese Matrazte her habe. Man hat mich darum gebeten Fotos zu machen die ich dann per Mail oder mit der Post schicken sollte. Dies tat ich und als Antwort bekam ich Zitat: "danke, dass Sie mir die Fotos zugeschickt haben.

Darauf kann ich erkennen, dass die Kuhle ca. 2,5 cm tief ist. Dies befindet sich innerhalb des Toleranzbereiches.

Bitte haben Sie Verständnis, dass in diesem Fall keine berechtigte Reklamation vorliegt und daher der Austausch oder die Rücknahme nicht möglich ist.

Hier noch ein kleiner Tipp: Drehen und wenden Sie Ihre Matratze regelmäßig. Der Matratzenkern und die Polsterung werden dadurch gleichmäßiger belastet und die Matratze behält ihre Elastizität auf Dauer. Da alle Matratzen - bezogen auf die Mehrzonentechnik - identisch aufgebaut sind, empfiehlt sich auch ein Wenden der Matratze vom Kopf- zum Fußende."

Ich habe meine Matratze immer wieder alle zwei- vier Monate gedreht.