Erfahrungen mit Verhütung durch Kalender?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Zyklus kann von 21 bis 35 Tage schwanken.

Es kann immer passieren dass sich was verschiebt du bist keine Maschine.

Den Eisprung auf den Tag genau kanmst du vorher nicht berechnen. Du hast ein Femster in der das Ei springen kann.

Bei kurzen Zyklen und/oder verschiebung ist es auch möglich kurz nach oder, je nach dem wie lange diese geht, während der Periode den nächsten Eisprung zu haben. Kommt nicht so oft vor.

Nur 3,3 prozent aller frauen haben einen zxklus der um maximal 3 tage schwankz.

Und da du keine maschine bist kann sich das beliebig verändern. Nur Kalender würde ich also aufpassen und noch Themperatur dazunehmen und billingsmethode, wenn du nicht schwanher werden willst. Spermien können auch mal bis zu 7 Tage überleben. Wenn du denkst der eisprung ist auf dem tag genau bist 8 Tage entfernt und aufeinmal springt es früher. Und hattest sex dann ist das mal ganz schnell mit dem kind passiert.

Nur kalender ist eher für schwangerschaft

LG pvris15

Hallo Du Liebe,

wenn Du zu dem Kalender ein Thermometer und die Beobachtung Deines Zervixschleims dazunimmst, ist das ein sehr sicherer Weg, mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Das hilft wenn Du eine Schwangerschaft sicher vermeiden möchtest, und auch bei Kinderwunsch.

Google doch mal unter sympto-thermale Methode. Da findest Du gute Hinweise. Wenn Du mal so einen Kurs mitmachst, kannst Du Sicherheit gewinnen und zu jeder Zeit in Deinem Zyklus wissen, wo Du stehst.

Alles Gute Dir und liebe Grüße Sophie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es freut ich, wenn ich Dir dadurch helfen konnte ❣️

diese methode (kalender und temperatur) heisst "knaus-ogino"
und galt als die einzige verhütungsmethode, die zb die katholische kirche gutheisst...

deswegen und aufgrund ihrer geringen sicherheit, nennt man sie

"römisch roulette"

nicht zu empfehlen.

Die Kalendermethode ist eine super Hilfe... wenn man vor hat Schwanger zu werden.

Ansonsten: vergiss es! Wenn du also kein Kind willst, dann such dir was anderes!

Also wenn du am 2. Tag deiner Periode ungeschützten Sex hattest, ist es unwahrscheinlich, dass du Schwanger wirst. Mein Partner ist auch mal beim 1. Tag meiner Periode in mir gekommen und ich wurde nicht Schwanger.

Na dann, lol.