Erfahrungen mit Shiba Inu?

...komplette Frage anzeigen Shiba inu <3 - (Tiere, Hund, Preis)

6 Antworten

Ich schließe mich da YarlungTsangpo an - Userin inicio kennt sich wunderbar mit dieser Rasse aus, sie hält und züchtet Shiba Inus. Sie hatte mir mal dieses Buch empfohlen:

Shiba Inu von Andre de Prisco (Verlag: Bede). In diesem Buch findest du bestimmt viele wichtige Informationen über den Shiba Inu. :)

VaaniCx 03.07.2014, 20:52

Dankeschön :)

1

Aus deiner Fragestellung schließe ich, daß es dein erster Hund sein wird und du noch keine Erfahrung was Haltung und vor allem Erziehung angeht hast. Ich muß dir deswegen leider von dieser Rasse abraten - absolut kein Anfängerhund. Der Preis liegt wie bei den meisten Rassehunden so um die 1000 Euro. Besuche doch einfach mal einen Züchter und dessen Hunde, das kann man ganz unverbindlich bei jedem seriösen Züchter.

VaaniCx 04.07.2014, 15:36

Nein das wäre nicht mein erster Hund. Ich wollte nur fragen ob diese Rasse evtl gewisse Ansprüche oder Probleme hat, zum Beispiel fellpflege , oder gewisse Probleme an einigen körperstellen ect :)

0
Bille2000 04.07.2014, 21:27
@VaaniCx

Vom Wesen her ist er sehr eigen und seine Liebe und Zuneigung muß man sich regelrecht verdienen. So ziemlich das Gegenteil von einem Labrador oder auch Schäferhund. Gesundheitlich sind mir keine Krankheiten bekannt und die Fellpflege hält sich sehr im Rahmen.

0

shiba inu sin eine sehr unabhangige hunderasse mit eigener "meinung"..wie alle nordischen rassen also nicht so trainierbar wie die ubelichen hunde..

wenn ich meine huendin rufe...kommt sie irgenwann mit der "entschuldigung".:.ich musste erst warten, dass das eichhoernchen auch auf dem baum ist.."

wer mit einem solchen verhalten leben kann-ok. sie sind auch als jagdhunde in japan gezuechtet worden und man muss das beachten -also anleinen, wenn kaninchen etc in der naehe sind...

sie haaren stark. infos bekomt man ueber den "deutschen club fuer nordische hunde" (DCNH). ein welpe kostet ca 1000 euro.

fuer hundeanfaenger sind solche hunde eher ungeeignet.

wotan0000 05.07.2014, 12:10

Willkommen zurück.

4
YarlungTsangpo 05.07.2014, 15:44

Schön, dass Du da bist :)

3

Wir haben hier @ inicio - einen erfahrenen Shiba Inu Halter

wotan0000 03.07.2014, 21:54

Leider z. Z. nicht hier. War da nicht was mit Umzug?

5
YarlungTsangpo 04.07.2014, 13:49
@Beutelkind

Ja, Ini wird sich hoffentlich dazu noch melden.

Lieber VaaniCX,

Du solltest das fachsimpeln mit Inicio nicht auslassen. Vor allem kannst Du da alle Fragen stellen.

Bis dahin - Buch lesen wie von @Sesshomarux empfohlen.

Bei mir leben Do Khyi - auch Asiatische Hunde, welche einen ähnlich "Katzenartigen" Charakter wie fast alle Asiatischen Hunde, also auch der Shiba Inu haben.

Katzenartig bedeutet - geistig unabhängig - ohne den Hang zum "korrekten Appell" = Zusammenarbeit mit dem Mensch.

Das sind also Hunde mit welchen Du dich auch über Wissen und Information auseinander setzen musst.

Zum Einstieg in eine solche Hunderasse empfehle ich Dir folgendes Buch:

Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens, Autor: Eberhardt Trumler

Mit dieser Lektüre wird es einfacher werden Verständnis für Hundeverhalten zu entwickeln.

5

Shiba Inu ist ein sehr süßer Hund :) Du musst aber einiges an Geld einplanen. Mit 1000€ bist du gut bedient.

VaaniCx 03.07.2014, 19:45

Okay danke :)

0
taigafee 05.07.2014, 04:14

Wie bei allen Hunderassen, wenn man nicht vom Vermehrer kauft ;-)

3
inicio 05.07.2014, 11:51

suess sind hunde nur, wenn sie aus schokolade sind.

ein shiba inu stellt hohe anforderungen an seine halter -sie sind nicht leicht zu erziehen und man braucht, weil sie so aktiv sind viel zeit.

4

Wenn man die Suchleiste bedient, bekommt man dies hier geliefert: http://www.gutefrage.net/suche?q=shiba+inu

Inicio braucht noch eine Weile, freut sich aber im Internetcafe sicher über eine Freundschaftsanfrage ;-).

inicio 09.07.2014, 11:21

@taigafee..manchmal werde ich scon boese angeguckt, weilich bei einem kaffee oder ee stundenlangeinentisch blockiere...

nein freundaschaftsanfragen kann ich zur' zeit nicht annehmen. trotzdem allenliebe gruesse

0

Was möchtest Du wissen?