Erfahrungen mit Schwäbisch Hall!? Dauer der Auszahlung des Guthabens?

3 Antworten

Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG kündigt (m.E. gnadenlos) übersparte Bausparverträge. Es interessiert sie dabei scheinbar nicht, dass sie auch Bausparverträge kündigt, bei denen die für diese Bausparverträge rechtsgültig vereinbarten ABB eine Kündigungsmöglichkeit der Bausparkasse nicht vorsehen. Auch hat sie nach den ABB bestehende Möglichkeiten der Erhöhung oder Teilung von Bausparverträgen nachweislich abgelehnt. Worauf soll man sich als Bausparer da noch verlassen?

Solange das Zinsniveau (jahrzehnte) höher war, haben Bausparer mit übersparten Verträgen der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG "Geld gebracht". Kündigungen wegen der Überzahlung von Bausparverträgen gab es damals meines Wissen nach - ich war mehrjährig für die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG tätig - nicht. Seitdem das Zinsniveau nun gesunken war wurden von der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG "juristische Kniffe" gesucht und gefunden (488 BGB) um Bausparer mit überzahlten Verträgen und die damit verbundenen Zinszahlungsverpflichtungen los zu werden.

Man könnte dieses "lästige Kunden loswerden" betrachten im Hinblick auf Kostenblöcke der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG: "Im Jahr 2013 beliefen sich die Gesamtbezüge des Vorstands auf 3.268.185 €. Den Mitgliedern des Aufsichtsrats wurden 336.175 € vergütet." (Geschäftsbericht)

Schade, dass diese recht üppig vergüteten Vorstände und Aufsichtsräte offenbar vergessen, dass die heutige Bausparkasse Schwäbisch Hall AG erst aus früheren Zinsüberschüssen ihrer Bausparer erwachsen ist. Bei dieser Geschäftspolitik empfehle ich: Finger weg!

Da läuft was schief, bitte beim Berater melden oder Zentrale anrufen. Sowas dauert keine 3 Wochen ! Innerhalb einer Woche hat man normalerweise das Geld. Eine Empfangsbescheinigung ist mir jetzt auch eher unbekannt, was soll das sein ?

Also, als unsere 40 % angespart waren, haben wir zügig unser Geld erhalten. Genau auf Termin.

wie lange dauert es, bis ich mein Guthaben vom Finanzamt Düsseldorf bekomme?

Ich habe meine Steuererklärung am 15.03.2017 abgegeben und habe mit WISO ausgerechnet, dass ich einen Guthaben ausgezahlt bekomme.

Wie lange dauert es im Schnitt 4- 6 Wochen oder 3 Monate ?

...zur Frage

Wie lange dauert die Auszahlung eines Bausparvertrages?

Wir haben zwei Bausparverträge fristgerecht gekündigt. Zum 31.10. Bei der BKM. Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis das Geld ausgezahlt wird? Leider laufen beide Verträge auf meinen Mann, wir haben sie abgeschlossen, bevor wir geheiratet haben. Deswegen kriege ich am Telefon keine Auskunft. Er ist jetzt arbeiten und hat keine Zeit anzurufen, aber ich möchte das jetzt gerne wissen ;) Sonst würde er morgen anrufen, aber ich bin neugierig. :)

...zur Frage

WAnn Wird der S Kredit ausgezahlt?

Ich habe gestern bei meiner Sparkasse ein Online Kredit beantragt (S-Kredit). Der Status der Kredit Auszahlung ist auf ausgezahlt aber ich finde keine Auszahlung auf meinem Konto. Hat jemand Erfahrungen schon damit und kann mir sagen wie lange das dauert ?

...zur Frage

Höhe Vorfälligkeitsgebühr Schwäbisch Hall Bausparer

Hallo zusammen,

seit ca. 6 Jahren habe ich bei der Schwäbisch Hall einen Bausparer laufen (den "Fuchs Spezial"). Nun möchte ich diesen kündigen, was lt. den AGBs auch jederzeit möglich ist - allerdings mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten. Es gibt aber doch auch die Möglichkeit, sich das angesparte Guthaben vorher auszahlen zu lassen, gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsgebühr? Hat jemand Erfahrung, wie hoch diese bei der Schwäbisch Hall ist? Ich finde wie gesagt bei der Schwäbisch Hall nur die Angaben, dass eine Kündigung möglich ist, aber nirgends Infos zur Vorfälligkeitsgebühr. Ich habe auch schon direkt bei Schwäbisch Hall nachgefragt, aber leider bis dato noch keine Antwort erhalten...

Ein befreundeter Berater meinte, dass so als Faustregel gilt: ca. 0,5% vom Guthaben pro früher ausgezahlter Monat? In diesem Falle wären es also bei sofortiger Auszahlung 3%.

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!

Daniel

...zur Frage

Erfahrungen mit der Riester-Förderung bzw. Bausparen der Schwäbisch Hall?

Ich habe ein Prospekt der Schwäbisch Hall im Briefkasten gehabt, in dem über mögliches Bausparen bzw. über eine mögliche Riester-Förderung informiert wird. Bisher habe ich die Schwäbisch Hall auf diesem Gebiet gar nicht so wahrgenommen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Riester-Förderung bzw. mit dem Bausparen der Schwäbisch Hall gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?