2 Antworten

Nein, habe ich nicht, aber schau mal hier: www.insulinclub.de

Ist das beste deutschsprachige Typ 1 Forum, da wirst Du auf alles eine Antwort finden.

Übrigens, einmal am Tag muss man sich trotzdem zum kalibrieren pieksen.

Ich kenne Patienten, die den FreeStyle von Abbott nutzten oder nutzen. Waren fast alle sehr zufrieden, allerdings ist die Messung nicht immer 100%ig so wie aus der Fingerbeere. Und eine sehr übergewichtige Patientin hatte zu große Abweichungen, so daß es wegen der Gefahr der Unterzuckerung nicht mehr in Frage kam. Für Typ 1er, die ja meistens schlank sind, halte ich das aber für eine der besten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte!

rtCGM = Real Time Continous Glucose Monitoring

Freestyle Libre = FGM = Flash Glucose Monitoring

Ist ein  kleiner Unterschied.

1

Was möchtest Du wissen?