Erfahrungen mit Riester-Rente von ASSTEL (Tchibo)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kann auch nur zu "Finger weg!" raten. Online-Vergleiche sind leider auch nichts wert. Beschäftige mich beruflich mit der RiesterRente und habe mir tagelang Bedingungen, Systeme und die Gesellschaften angesehen. Leider wird dem Verbraucher suggeriert er könne online super vergleichen, was leider nicht der Fall ist. RiesterRente ist nicht gleich RiesterRente, entschieden werden muss zwischen verschiedenen Modellen der RiesterRente und auch in den einzelnen Sparten gibt es unterschiede wie die Bank, Versicherung, Investmentgesellschaft usw das Geld anlegt. Am sichersten und mit guter Rendite kommen die mit größten Gesellschaften am Markt wie die Allianz und AXA weg. Beide haben unterschiedliche Anlagekonzepte. Daher ist die Allianz RiesterRente invest und die AXA TwinStar invest z.B. mehr für junge Sparer geeignet, und die "Klassiks" mehr für ältere. Hängt aber auch vom Geschmack des einzelnen ab, wieviel Aktienanteil er in seinem Produkt möchte. Darüber hinaus ist die Allianz seit jahrzehnten eine Gesellschaft mit richtig guter Überschussbeteiligung. Diese Kontinuität ist ebenso ein wichtiger Faktor!

Ein Beispiel wie sich auch renomierte Zeitschriften wie Stiftung Warentest/ Finanztest irren können, findet man unter diesem Link: http://www.n-tv.de/ratgeber/versichernvorsorgen/Riester-Unfall-bei-Union-article55097.html

Ich glaube, dass Tchibo sehr darauf achtet, gute Partner anzubieten. Immerhin stehen die mit ihrem Namen dafür ein. Lass Dich doch mal dort beraten, da steht ja eine Telefonnummer, dann kriegst Du vielleicht ein besseres Gefühl dafür.

PS: Diese ganzen Tests finde ich nur verwirrend, weil in jedem Test jemand anders der beste ist. Also ich würde mich beraten lassen.

... aber nicht von Tchibo - die dürfen das nicht

0

Ich habe die Rister bei Asstel. Kann ich aber nicht viel sagen, weil ich bisher nur eingezahlt habe.

Hallo?! Wie arm ist das denn? Vielleicht lieber eine Anzeige in einer Tageszeitung setzen?

Der Satz sieht jetzt komisch aus...so alleinstehend...da war wohl vorher noch ein Beitrag der jetzt aber gelöscht wurde. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?