Erfahrungen mit Reiseleiter Workshops z.B: bei alltours, thomascook und tui

3 Antworten

Hallo,

Ich habe am 22 September an dem Workshop teilgenommen.War eigentlich recht easy. Der Workshop ging von 10.00-16.30 Uhr. Ersteinmal haben die Leute von alltours viel über das Unternehmen erzählt,Präsentationen, Verträge,Provisonen und über die Verdienstmöglichkeiten erzählt. Dann mussten wir einen Allgemeinwissenstest machen (war recht einfach, mit ein paar Geographie Fragen wie z.B wie die 4 Inseln der Balearen heißen), dann kam noch ein Einglischtest dran, der auch relativ einfach war. Man musste einen Text von Englisch aufs Deutsche überstezen und noch ein paar Vocabeln, dann folgte ein Gruppendiskussion und ganz zum Schluss musste man einen vorgegebenes Land präsentieren und eine Ausflugsroute erstellen und dann vorstellen vor der ganzen Gruppe. Als dies zu Ende war folgten noch für einige Leute Abschluss Gespräche. Für mich nicht ! Ich habe nach 2 Tagen eine Absage bekommen. Als ich dann nach einem Feedback gefargt habe haben sie nur gesagt das sie ihren Bewerbern keine Feedbacks geben können. Ich weiss nicht warum sie mich nicht genommen haben.Ich habe mich an dem Tag voll eingebracht !!! Heute hatte ich einen Termin bei REWE Touristik in Köln. Dort war ich nur von 09.30-12.00, also wesentlich kürzer als bei alltours.Sie haben auch vieles erzählt über das Unternehmen selbt,Verdienstmöglcihkeiten,etc.... dann hatten wir nur eine Vorstellungsrunde wo man sich vorstellen musste und sagen musste was man bisher alles so gemacht hat.Viele hatten auch schon wirklich sehr viel Auslanserfahrung. Dann gab es am Ende Abschluss Gespräche und cih habe gefragt nach welchen Kriterien sie die Leute auswählen und die nette Damer sagte zu mir das sie rund 150 Bewerber haben und davon nur 30 genommen werden, also nur jeder 5.te...daher rechne ich mir nicht so große Chancen aus, da die Konkurenz echt hart ist. Mal schaun, bis ende des Monats weiss ich Bescheid..Ansonsten habe ich nächsetn Monat noch einen Termin bei fti und bei TUI !!!!! Ich weiss wirklich nicht nach welchen Kriterien sie einen nehmen.Bei mir ist es so das das Reisen eine große Leidenschaft von mir ist und das bringe ich auch so rüber bei den Workshops.Ich finde es nur unfair das sie meistens nur den Leuten eine Chance geben, die schonmal für längere Zeit im Ausland waren oder schon mal als Reiseleiter oder Animateur gearbeitet haben.Sie sollen auch mal den anderen die Chance geben, damit man auch diese Erfahrungen sammeln kann !!!!

Hi Maxda,

ich hoffe du hast inzwischen einen Job den du willst:) Könntest du vieleicht detailiert mir schreiben was bei den tests so drankam z.b. vokabeln englischtest oder sehenswürdigkeiten und firmenfragen danke dir

0

Kann ich als Arbeitnehmer einen Workshop Schulung verweigern?

Hallo mein Arbeitgeber will das alle Mitarbeiter an 4 Workshops teilnehmen. In Gruppen mit 10-15 Leuten. Und jedesmal wird die Gruppe vermischt also immer mit 4 Gruppen. Ich habe an einem teilgenommen. Es sind noch 3. Aber ich habe ein Problem. Ich tue stottern und vor einer Gruppe auch wenn es nur ein paar Sätze sind ist das für mich ein Alptraum. In der Schule hatte ich viel gelitten beim Referat, Vorlesung. Eigentlich ist das gute unterhaltsame Workshop aber für mich als stotterer ist das eine Qual. Schon Tage zuvor vorm Workshop hatte ich Angst, Unruhe, ich weiß das ist nicht schlimmes das ich stottere. Und Beim ersten Workshop gab's nicht schlimmes. Aber innerlich frisst mich das. Das Kränkt mich. Ich will bei den nächsten Workshops meinen Teamleiter sagen das ich nicht teilnehmen möchte nur aus dem Grunde das ich stottere und das wenn ich vor eine Gruppe sprechen muss ist es für mich sehr schlimm. Was würde passieren, könnten Sie mich deswegen kündigen, Abmahnung, oder hätten sie Verständnis dafür??? Wenn man mir sagen würde ich bräuchte nichts zu sagen nur sitzen und zuhören wäre für mich genauso schlimm.

...zur Frage

Fahrradstrecke von Duisburg Rumeln nach Venlo

Hallo zusammen, kann mir jemand eine schöne Fahrradstrecke nennen, welche von 47239 Duisburg-Rumeln bis nach Venlo geht?! Hab im Internet recherchiert, konnte aber nichts genaues finden. Also, ich bin über jeden Beitrag dankbar! (-:

Nette Grüße HAPA09

...zur Frage

Thomas Cook oder TUI?

Ich mache eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau und wollte wissen wer von beiden wohl ein besserer Arbeitgeber wäre. Also Thomas Cook oder doch TUI.. Wichtig : ich möchte nicht im Reisebüro arbeiten sondern lieber innerhalb der Firma arbeiten. Also Managenent oder Ähnliches. Hat da jemand Erfahrungen ? Lieben Dank im Voraus :-)

...zur Frage

erfahrung als Teamer bei fun-reisen oder Fit jugendreisen

Hallo ;D

Hat jemand Erfahrung als Teamer bei Fun reisen oder fit Jugendreisen? Ich muss da jetzt zum Seminar wie ist das da? Und wie ist es wenn man dann am arbeiten ist ich hab gehört man hat akuten Schlafentzug! Ist der job sehr anstrengent?

:D :D danke an alle die mir weiter helfen könne bin mir unsicher ob ich den Job machen soll

...zur Frage

Ist der Termin mit dem Reiseleiter Pflicht?

Immer wenn man in Urlaub geht, wird einem der Termin mit Reiseleiter aufgedrückt. Es steht drin, dass man da zum Rückflug eingetragen wird. Da aber die Reiseleiter nur irgendwas halbwegs verständlich runterquaseln und dann versuchen einem irgendwelche überteuerten Ausflüge anzudrehen, haben wir entschieden die Zeit lieber am Strand zu verbringen. Könnte es irgendwelche Probleme mit sich bringen?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?