Erfahrungen mit Quaddeltherapie?

2 Antworten

Eine meiner Patientinnen lässt sich hin und wieder quaddeln auf Grund von Muskelverspannungen. Danach ist sie für Wochen überwiegend schmerzfrei.

Hast du gegen die Migräne schon mal Lymphdrainage ausprobiert?

Ich bin bei einer Schmerztherapeutin, die da immer wieder Physiotherapie verordnet. Migräne habe ich eher selten, nur ständig Kopfschmerzen und diese Benommenheit. Habe auch so ein Tensgerät bekommen, wobei ich da nicht wirklich sagen kann, dass es hilft. Ein Moornackenkissen habe ich auch, was mir öfters gut tut. Habe nächste Woche einen Termin dann zum Schröpfen. Aber ich denke Physiotherapie wird mir eher besser helfen. Danke für deine Antwort.

@Birgit1807

Physiotherapie ist ja nur der Oberbegriff ;-) Manuelle Lymphdrainage ist einer Technik in der Physio. Du kannst ja mal mit dem Therapeuten darüber sprechen.

Mir haben mal vor Jahren Quaddeln bei einer teuflisch schmerzhaften Muskelzerrung vorübergehend geholfen. Die schmerzlindernde Wirkung setzte fast sofort ein, war aber nicht von Dauer; nach 12 Stunden waren die Schmerzen wieder da.

Ich hab das seinerzeit für eine Art Scharlatanerie gehalten, obwohl von meinem Hausarzt durchgeführt.