Erfahrungen mit mymarktforschung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann Kapu0 nur bestätigen. Sie tauchen nicht in irgendwelchen Branchenverbänden auf, sind auch nicht sonderlich bekannt oder sonstwie seriös vermerkbar.

Man kann seriöse Institute bei marktforschung.de, bvm.org oder adm-ev.de finden, um einige zu nennen. Am besten immer direkt anmelden. Allerdings um es gleich zu sagen: reich oder auch nur ein Nebenjob ist das nicht. Dafür werden die Probanden zu selten eingeladen, damit sie sich nicht zu sehr auf Fragebogen oder Fragetechniken einstellen. Aber es ist interessant und die Informationen werden von den Unternehmen teuer bezahlt und daher wirklich beachtet.

Ein Unternehmen zahlt beispielsweise für ein einzelnes Tiefeninterview (intensives Interview vor Ort ca. 2 Stunden lang) an das Marktforschungsunternehmen 500-1000 Euro, der Proband bekommt davon (je nach Seltenheit der gesuchten Gruppe zw. 20-150 Euro). Wer also damit Geld verdienen will, sollte Psychologie, Sozialwiss. oder BWL studieren und sich dann entsprechend spezialisieren. Alles andere ist ein Taschengeld.

Mymarktforschung ist genau wie die Firma firstintermedia, wo man auch solche Umfragen machen kann. Ich selber bin aber bei firstintermedia, welche man leicht in der google Suche finden kann. Aber bei beiden Anbietern kann man sicherlich nur etwas verdienen. Wenn man arbeiten geht zum Beispiel bei Rewe Regale auffüllen, verdient man doch deutlich besser. Der einzige Vorteil solcher Umfragefirmen ist, das man das auch gemütlich von zuhause aus machen kann.

Hey Kapu0

in der Regel sind solche Sache meistens nicht seriös.

Goggle einmal danach, es gibt jede Menge negative Erfahrungsberichte.