Erfahrungen mit MRT

5 Antworten

Ist gar nicht schlimm. Ich darf nur die Augen nicht öffnen, dann kriege ich Herz- und Muffensausen. Aber bei geschlossenen Augen ist es auszuhalten. Musik liebe ich nicht dabei, bekomme lieber die Umgebungsgeräusche mit, z.B. wenn der Arzt mit der Sprechstundenhilfe spricht usw., das gibt mir Sicherheit.

Ich habe die MRT Untersuchung gestern gemacht. Für mich ist es folgendermaßen abgelaufen: Ich wurde aufgerufen, dann empfing mich eine nette Frau in einem kleinen "Durchgehzimmer". Sie bat mich darum, die Tür abzuschließen, was ich dann tat. Dann fragte sie mich, was passiert sei, Unfall, etc?!Ich sagte ihr, wrum ich also hier sei, sie schrieb mit, dann sagte sie, ich solle mich ausziehen, bis auf die Unterhose und ich solle warten und könne aber den Pullover anbehalten(ohne Bh). Also stand ich da rum und wartete. Dann holte sie mich nach ca.10Min aus dem Raum ab und führte mich in den nächsten Raum. Dort stand die Röhre und daneben eine andere Frau, die ich fragte, ob ich nun meinen Pullover ausziehen solle und ob ich die Socken anlassen kann. Ja. O.K., dann bat sie mich, mich hinzulegen auf den Rücken, schob mir ein großes Kissen unter meine Beine und drückte mir einen Knauf in die Hand und sagte, dass ich da rein drücken könne, sobald ich ein Unbehagen fühle. Sie setzte mir dann noch einen Kopfhörer auf (da gab´s Radiomucke) und ab ging´s in die Röhre. Ich wurde hineingeschoben bis auf die Beine. Es war eng darin.Ich lauschte der Msuik. Das tat mir gut. Dann irgendwann wurde es sehr sehr laut und ich hörte keine Musik mehr. Nur diese sehr sehr unangenehmen Geräusche, weswegen mein Puls höher schlug. Ich bekam Angst (weil ich das nicht wußte) und dachte, dass Menschen im KZ viel Schlimmeres erlebt haben und ich hier liege, weil die Ärzte"mir gutes wollen"-ja, das habe ich gedacht, um mich zu beruhigen.Ich muss dazu sagen, dass ich sehr geräuschempfindlich bin und die >Geräusche als Qual, nein Terror erlebt habe. Ich möchte auch sagen, dass die MRT Untersuchung o.k. ist, wenn Ihr das alles wisst(also was auf Euch zukommt), denkt an Schönes (Urlaub, schönen Sex,Liebe, dann ist es aushaltbar), aber: Seit (falls Ihr geräauschempfindlich seit und Enge Euch etwas ausmacht vorbereitet und denkt Euch vorher "gute Erlbnisse" aus, dann ist es WIRKLICH auszuhalten. Es ist keine "lalilu UNtersuchung", aber aushaltbar mit Imagination! Ganz liebe Grüße, Ihr kriegt das hin , ich hab´s auch geschafft. P.S. Ich war in Charlottenburg, bei Dr. Rehbaum, die Assistentinnen sind sehr sehr nett, Ich kann es weiter empfehlen(habe allerdings auch keinen Vergleich) und mit dem Arzt habe ich auch nicht gesprochen, ihn nur kurz mal gesehen(sympathisch), aber man kriegt dort nur die Cd von der Untersuchung in die Hand gedrückt und die Sprechstundenhilfe sagt Dir dann, dass das Ergebnis an Deinen Hausarzt geschickt wird, heisst: Warten. Fazit: Es ist O.k.., es ist aushaltbar.Viel Glück!Und alles Gute!

Also im MRT liegst du in einer Röhre, dauert ca. 30-40 Minuten. Ab und an ist es etwas laut, wenn das Gerät arbeitet. Kopfhörer mit Musik schafft da eine gute Abhilfe. Einfach Augen zu und an etwas schönes denken. Es tut ja nicht weh. Meist liegt man da in Unterwäsche oder auch in leichter Sportbekleidung. Je wie die Ärzte/Schwestern es dort haben möchten. Schlimm ist es nicht und auch diese Zeit geht vorbei (besser als der Besuch beim Zahnarzt mit bohren!) Hast du Platzangst, dann kannst du dir vorher auch noch ein Beruhigungsmittel geben lassen.

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter und ich kann dann im Voraus schon mit den Schwestern besprechen, "was sie gerne haben möchten".

0

Oh, Agnes, das kannst Du aber nicht Verallgemeinern, stell Dir vor da liegt ein Mann und denkt an was schöens, kann unter Umständen peinlch werden.:-)

0

Bekommt der Hausarzt den Bericht vom Facharzt?

Hallo,

ich war beim Facharzt, nachdem mir der Hausarzt (Bei dem ich auch im sogenannten Hausarztmodell bin) zum Besuch bei selbigen geraten hatte.

Ich hatte keine Überweisung.

Nun sind die umfangreichen Untersuchungen abgeschlossen, und trotz mehrfacher Nachfragen meiner Seite aus kam nur "alles in Ordnung, Hr. Stahlers", dabei gab es einige Problemfelder zu klären, in denen ich noch heute Beschwerden habe. Ich hatte gehofft eine Art kleinen Bericht zu bekommen, aber das sei "nicht üblich".

Ich habe dann in einem gehasteten Telefongespräch noch probiert gewisse Dinge abzufragen, da wurde aber auch nru lapidar gesagt " das ist alles ok".

Warum möchte ich nun einen Bericht vom Facharzt haben / Mit meinem Hausarzt besprechen?

Weil ich den Eindruck hatte, dass auf gewisse Problembeschreibungen von mir nicht eingegangen wurden und ich gerne wüsste, was dann genau untersucht wurde in der Praxis.

1. Bekommt der Hausarzt, da er im Hausarztmodell ist, automatisch den Bericht?
  2. Falls nicht, kann der Hausarzt den Bericht anfordern?
  3. Was würdet ihr mir raten (Beschwerdesituation ist unverändert)
...zur Frage

Alkohol einen Tag vor MRT?

Also ich 16 habe am Donnerstag ein MRT wegen einem Fehlerhaften Peroneus Nerv Es wird ein MRT vom Lendenbereich gemacht kann ich davor Alkohol trinken also einen Tag davor ? Nicht viel alkohol nur einen Shot Valhalla 35% (Geb Geschenk an einen Freund) Kann dies irgendwelche Probleme verursachen ?

Mit freundlichen Grüßen Legor ☺️

...zur Frage

Wie viel kostet es im Krankenhaus, ein MRT machen zu lassen?

Bei mir muss ein MRT gemacht werden, die termine dauern leider viel zu lange bei den vielen ärzten die ich angerufen habe. Wie viel kostet es im Krankenhaus, ein MRT machen zu lassen?

...zur Frage

Raumforderung? Was ist das?

Ich habe eine Überweisung fürs MRT bekommen, Da ich Augenlidzucken, Kopfschmerzen, Zuckungen hsbe.. aber nur auf der linken Seite. Zudem kommen sprach - und Schluckstörungen. Auf der Überweisung Steht irgendwas von RF, das es Raumforderung heißt weiß ich jetzt. Ich habe es auch schon gegoogelt aber verstehe immernoch nichg was eine Raumforderung ist. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus! LG SchaLke04GirL

...zur Frage

Wie wurde euer Bandscheibenvorfall behandelt? Was ist zu vermeiden?

Guten Tag, ich habe mich bei der Arbeit an der Lendenwirbelsäule verletzt. Diagnose vom Arzt: Zerrung. Ich bekam Schmerzmittel, Muskelrelaxan und eine Überweisung zum MRT, der Arzt war sich aber sicher, es würde sich nicht um einen Vorfall handeln. Nach dem MRT scheiden sich nun die Geister: Im Bericht steht Protrusion an L 4/5 und L5/S1, in der Zusammenfassung steht Protrusion L4/5 und Prolaps L5/S1 und Ödem L5 und mein D-Arzt sagt zwei Bandscheibenvorfälle. Diese müsste man aber nicht beachten, da so viele Menschen einen unbemerkten Bandscheibenvorfall haben, den man nie bemerkt und der nie Probleme bereiten würde. Er bleibt bei der Diagnose Zerrung und ich soll es aussitzen. Ich bekomme keine Krangengymnastik oder ähnliches mehr. Mir geht es deutlich besser als vor zwei Wochen, das muss ich sagen. Ich konnte weder alleine laufen (nur noch mit Gehhilfen), nicht sitzen, nicht liegen. Schmerzen, die ins Bein ausstrahlen habe ich dennoch und auch solche Sachen wie ein Positionswechsel im Liegen bereitet noch starke Schmerzen. Auf was ist nun zu achten, damit aus dem vielleicht kleinen Vorfall kein gößerer wird? Gibt es da Richtlinien, was man machen darf und was nicht?

...zur Frage

Meniskus Zerrung Dauer schonen?

Hallo. War heute mit überweisung vom arzt beim Mrt . Festgestellt wurde der Meniskus ist auffällig die ärztin sagt gezerrt. Meine frage: was kann passieren wenn ich es nicht mehr schone? Wie lange dauert die Heilung? ( Schiene habe ich und auf rat der Ärztin trage weiterhin) gibt es folgen bei einer Zerrung des Meniskus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?