Erfahrungen mit Kontaktlinsen anstatt Brille?

7 Antworten

Ich trage beides, je nach Lust und Laune.

Du kannst beim Optiker (meist kostenlos) Linsen ausprobieren und einen Monat tragen. Weiche Kontaktlinsen fallen nach dem Einsetzen eigentlich nicht mehr raus oder verrutschen. Das ist sehr bequem, vor allem im Winter, wenn Brillengläser ständig anlaufen. Die hochwertigen Linsen, also nicht die aus der Drogerie, merkt man fast gar nicht und es gibt auch keine große Eingewöhnungszeit.

Hey,

man kann das nicht auf jeden verallgemeinern, sondern nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Ich hatte auch eine kurze Zeit Kontaktlinsen, da ich nicht das richtige Brillenmodell gefunden hatte und mich unwohl fühlte mit Brille.

An sich hatte ich mit dem linken Augen kein Problem, jedoch merkte ich nach einer Weile, dass mein rechtes zu trocken zu sein scheint. Dann fängt das an zu jucken und die Sicht verschwimmt. Außerdem kann es dann auch weh tun.

Ich hab jetzt immernoch das Problem mit den zu trockenen Augen, obwohl ich wieder auf Brille umgestiegen bin, nachdem ich das richtige Modell für mich gefunden hatte.

Und nein man sollte sie nach kurzer Zeit nicht mehr spüren, da man sich dran gewöhnt

Hallo wolfenstein. Bitte geh zu einem Augenoptiker oder Kontaktlinseninstitut und lass Dich dort beraten. Hier kann es sein, dass sich die user Linsen aus dem Internet gekauft haben, ohne vorherige Beratung und/oder Anpassung und Dir dann ihre Erfahrungen weitergeben. Daraus kannst Du aber nicht das Beste für Dich schließen; also empfehle ich Dir den Gang zu einem Optiker in Deiner Nähe.

Lass Dich dort beraten. Erzähl ihnen das was Du hier fragst. Vor- und Nachteile Brille, Vor- und Nachteile Kontaktlinsen. Du wirst gefragt, wofür Du Kontaktlinsen möchtest: Freizeit, Arbeit usw.

Dann werden Deine Augen vermessen; Sehstärke, Tränenfilm, Hornhautradius und mehr. Du bekommst Probelinsen, wirst in die Handhabung und Pflege eingewiesen. Nach ca. 2 Wochen gehst Du wieder zum Optiker und erzählst von Deinen Erfahrungen. Sind es nicht die richtigen Linsen, so bekommst Du andere. Fazit: lass Dich bitte besser vom Fachmann beraten als hier.

Was möchtest Du wissen?