Erfahrungen mit Kontaktlinsen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maedchen97, du kannst heutzutage ohne Einschränkungen statt einer Brille ruhig Kontaktlinsen tragen. Wichtig ist, dass die Cornea (vorderer Augenabschnitt, durch den du siehst) gut mit Sauerstoff versorgt wird. Am Besten geschieht dies durch Kontaktlinsen aus SIH (Silikonhydrogelmaterial wie z. B. Biofinity, AirOptix, Cadence) -diese Linsen lassen 98 % des Sauerstoffs in der Luft durch die Linsen an das Auge. Sind sehr glatt und nicht zu spühren!! Damit bis du auf der sicheren Seite. Tragedauer den ganzen Tag über bis zu 20 Stunden. Dieses Material gibt es auch als Tageslinsen (Oculsoft Premium Aktiv z.B. bei Optiker Bode. Die Firma bietet ein kostenloses Probetragen an und bietet derartig gesunde Linsen im Easylens Versandsystem mit Kontrolleinladung und Gutschein über 50 € an. www.optiker-bode.de Wichtig ist für dich, dass du die Hygienemaßnahmen "SAUBERKEIT" wie Händewaschen, Einhalten der Tragedauer und das empfohlene Pflegemittel (Kombilösung ohne Konservierungsstoffe wie Oculsoft Premium Aktiv Kombilösung verwendest. Diese Lösung kann für die Reinigung, Pflege, Abspülen der Linsen und Aufbewahrung / Desinfektion verwendet werden. Antwort eines Anpassers! Viel Spaß mit Kontaktlinsen.

bin 14 und trage seit einem guten,halben jahr monatkontaktlinsen(billigste variante)(ein Paar kann man ca. 3monate tragen) n bisschen nervig ist das rein und rausmachn. geht aber eigentlich relativ schnell: am tag ca. 5min. habe damit eigentlich noch keine probleme gehabt. kostenpunkt ist beinahe gleich wie bei einer brille.

habe noch etwas vergessen: ab ca. 15h fangen die an zu jucken.

0
@Zemme

Man sollte die Kontaktlinsen nicht mehr als 8 h tragen und mind. auch 2 h täglich ohne Kontaktlinsen. Trägt du deine Linsen häufig soo lang? Es kann sein, dass du die Linsen nach nen paar Monaten oder Jahren dann gar nicht mehr tragen kannst, wenn du sie zu oft sehr lange drin hast!

0

also ich seh mit meinem schlechter. nutze tageslinsen und mag es gar nicht, da ich sie im auge immer spühre nund vor allem bei wind oder zug werden sie bei mir schnell trocken. ich trage lieber ne brille. nutze sie nur beim sport. und das rein und rausmachen lernt man zwar mit der zeit, nervt aber trotzdem, vor allem wenn man früh raus muss und noch sehr müde ist wenn man sich die linsen rein macht

Huhu, genau das gleiche Problem hatte ich auch und hab mir vor kurzen neue Tageslinsen anpassen lassen, die sind extra für empfindliche Augen und super-luftduchlässig. An "normalen" Tagen kann ich sie problemlos tragen, aber im Sommer, wenns richtig heiß ist, hab ich auch Probleme mit trockenen Augen - aber da helfen Nachbenetzungstropfen eigentlich ganz gut.

Wann hast du dir denn die Linsen anpassen lassen? Vielleicht wäre es sinnvoll, nochmal zum Optiker zu gehen und deine Probleme zu schildern? Im besten Fall kann er dir Linsen empfehlen, die du dann besser verträgst!

0
@blablubblub

ich habe meine linsen nicht anpassen lassen. wie gesagt ich nehm sie nur zum sport und da lohnt es sich nicht. die 2h steh ich schon durch. hab auch schon verschiedene linsen vom optiker bekommen und naja war immer das gleiche problem. trage allgemein auch lieber die brille.

0
@squizzel

War ja nur ein Tipp. Die Anpassung ist ja auch kostenlos und dauert max. 2 mal ne halbe Stunde, und vielleicht würdest du mehr Freude an den Linsen haben, wenn du welche hast, die angenehm sitzen! :-) Immerhin musst ja für die schlecht sitzenden Linsen auch bezahlen, und schlecht sitzende Linsen sind, auch wenn du sie nur 2h drin hast, alles andere als gut fürs Auge!!

0