Erfahrungen mit Ibu-ratiopharm Lysinat bei Kopfschmerzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aspirin ist wohl das magenschädlichste Schmerzmittel überhaupt! Aspirin bindet covalent, irreversibel an cyclooxigenase - das heist, dass es eine chemische Bindung eingeht die nicht wieder auf geht. Da Blutplättchen keinen Zellkern haben können sie die so blockierte cyclooxigenase (COX) nicht wieder ersetzen. Die Blutplättchen verlieren dadurch ihre Fähigkeit die Blutgerinnung zu fördren. Diese Wirkung ist super für Herzkreislaufpatienten nach Herzinfarkt oder Hirnschlag. Wenn es um Magenblutungen geht ist dies aber übel. Mein Rat daher Hände weg von Aspirin bei Schmerzen und bei Dauereinnahme auch kleiner dosierungen zur prävention von Herzinfarkten immer ein Medikament zum Magenschutz dazu nehmen (PPI z.B. Omeprazol). Paracetamol wird nach wie vor als erste Wahl bei leichten Schmerzen empfohlen. Allerdings kann es zu schweren z.T. tödlichen Leberschäden führen. Desshalb umbedingt hände weg von Alkohol in Kombination mit Paracetamol. Patienten mit schwacher Leber sollten auch einen Bogen darum machen. Ibuprofen lysinat wirkt schneller, länger und stärker als Paracetamol. Ausserdem hat ers einen stärkeren entzündungshemmenden effekt was bei entzündlichen Schmerzen ein grosser Vorteil ist. Wie erwähnt ist es aber Magenschädlicher als Paracetamol. Aufpassen müssen auch Patienten, die Aspirin zur vorbeugung von Herzinfarkten und Hirnschlägen einnehmen. Ibuprofen kann die Wirkung von Aspirin stören.

Das hilft schon gut - kommt natürlich immer auf die Art der Kopfschmerzen an. Aber es ist ein Trugschluss, dass es ein leichteres Medikament ist, als Paracetamol. Es ist auf jeden Fall magenschädlicher. Dafür hat es eine längere Halbwertzeit und wirkt dadurch etwas länger.

Penicillin und Paracetamol gleichzeitig einnehmen?

Ich war heute beim Arzt, weil ich Beschwerden wegen 'Halsschmerzen' habe. Dort wurde festgestellt, dass meine Lymphknoten am Hals angeschwollen sind. Daher bekam ich das Medikament "Penicillin V - ratiopharm 1,5 Mega " verschrieben. Nun habe ich auch Kopfschmerzen bekommen und wollte sonst noch eine Paracetamol Tablette ( 500mg ) nehmen. Darf ich das?

...zur Frage

Wann Ibu nach Alkohol?

Hallo, Ich habe heute Nacht bin circa 5 oder halb 6 getrunken. Allerdings wachte ich mit fieber und kopfschmerzen auf. Ich schätze Grippe. Jetzt steigt mein Fieber allerdings immer weiter an und ich frage mich wann ich ein fiebersenkendes Medikament wie ibu oder Paracetamol nehmen kann. Ich hoffe mir kann jemand eine beruhigende Antwort geben.

...zur Frage

Kann man Ibuprofen 400 und Paracetamol 1000 kombinieren?

Guten Abend Leute,

ich bin ziemlich erkältet und habe dementsprechend Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten, das volle Programm halt. Habe mir heute morgen deshalb 1000 mg Paracetamol reingeknallt. Ob das jetzt unverantwortlich war, ist mir erstmal wurscht, das Kind ist eh im Brunnen. Würde jetzt zur Nacht gerne nochmal etwas gegen die nun wiederkehrenden Kofpschmerzen nehmen, allerdings lieber eine 400er Ibu, da die abschwellend wirken und ich ne hohe Dosierung mE grad nicht für nötig halte.

Kann ich die beiden Medikamente a) kombinieren und b) diese Dosis nehmen? Der Beipackzettel vom Paracetamol sagt logischerweise nur etwas über Paracetamol selbst aus:

Erwachsene innerhalb von 24 Stunden maximal 8 Tabletten (entsprechend 4.000 mg Paracetamol)

Bei Ibu 400 steht Folgendes:

Max. Tagesdosis für Erwachsene in der Anzahl der Tabletten: 3 Filmtabletten

Klingt für mich ganz okay, wenn ich zusätzlich zu den heute morgen (ca 9 Uhr) genommenen Paracetamol nochmal eine Ibu 400 nehme, oder?

Hat jemand Erfahrung/Ahnung?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?