Erfahrungen mit Hausratversicherung bei Wasserrohrbruch?

6 Antworten

wie sind eure Erfahrungen mit einer Hausratversichung?

Als Kunde oder als Makler?

Meine Frage ist nun, wer übernimmt welche Kosten?

• Schaden an deinem Eigentum --> deine Hausrat. Wenn der Schaden durch schuldhaftes Verhalten des Eigentümers entstanden ist oder begünstigt wurde, besteht ein Regressanspruch der HRV gegenüber der Gebäudehaftpflicht.
  • Schaden am Gebäude --> Die Gebäudeversicherung des Eigentümers, ggf. besteht ein Regressanspruch an deine Haftpflicht, wenn du durch schuldhaftes Verhalten den Schaden hervorgerufen oder begünstigt hast.
  • Schäden am Eigentum anderer --> Deren Hausrat, ebenfalls mit evtl. Regressanspruch an deine Haftpflicht.

Die Hausratversicherung übernimmt in diesem Fall alle Schäden an Mobiliar, Teppiche (Laminat), persönlichen Gegenständen

Solange das Laminat im Preislimit liegt, kannst Du Dir aussuchen was Du möchtest, auch dunkles Laminat.  Warte ab, was der Sachverständige sagt, erst mal muss die Trocknung abgeschlossen sein.  Darum beneide ich euch wirklich nicht, diese Trocknungsgeräte machen einen Höllen Lärm...aber es muß richtig ausgetrocknet sein, bevor ihr mit der Renovierung beginnt....

Wenn der Boden fest verlegt ist, gehört er zum Leistungsbereich der Gebäudeversicherung.

So wohl in der Schadensmeldung für die Wohngebäude- als auch die Hausratversicherung muss die jeweils andere Versicherung angegeben werden. Diese einigen sich untereinander,

Voraussetzung ist natürlich, dass auch die Versicherungssumme für das Wohngebäude korrekt ermittelt wurde.

Nachträgliche mieterseitige Einbauten werden da oft vergessen.

In welcher Farbe du den Ersatz verlegen lässt interessiert die Versicherung nicht. Da geht es nur nach dem qm-Preis.

Linoleum im Wohnzimmer verlegen?

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: In meiner 'neuen' Wohnung ist der Boden extrem schief und ungrade. Alte Holzdielen, auf denen man leider nicht laufen kann. Sie sind ochsenblutfarbend lackiert und stammen noch aus dem Weltkrieg. In Schlaf- und Wohnzimmer stand ein Ofen, der jetzt nicht mehr drin ist. Nur an der Stelle ist der Boden auch abgesenkt. Jetzt liegt in jedem Zimmer, ausgenommen Küche+Bad Teppich. Was ich so scheußlich finde. Laminat/ Parkett mag ich nicht drüber legen, da ich von vielen dazu nur schlechtes gehört habe. Es wellt sich, Milben bilden sich, wenn Wasser durchkommt, schimmelt es bla bla bla - nur Ärger. Abschleifen, Ausgleichmasse verlegen ist zu Zeit- und Kostenaufwändig. Kork kann ich mir leider auch nicht leisten ):

Jetzt überlege ich, Linoleum zu verlegen. Es soll angenehmer an den Füßen sein, als Laminat. Weicher und Wärmer. Und gibt es auch in schöner Laminat Optik.

Hat das einer von euch, außer in Küche+Flur und könnte was dazu erzählen?

Liebste Grüße, Lis

...zur Frage

Muss der Vermieter das Laminat versiegeln?

Hallo liebe alle,

Ich werde bald in eine komplett neu renovierte Wohnung einziehen. Zu den Renovierungsarbeiten gehörte auch die Verlegung eines komplett neuen Laminatbodens.

Hierbei hat mich die Vermieterin bei einer Vorbesichtigung darauf hingewiesen vorsichtig mit dem Boden umzugehen, da ihr selbst ein Tropfen Wasser auf den Boden gefallen ist und dieser darauf hin aufgequollen ist.

Nun glaube ich, dass mein Vermieter vergessen hat das neue Laminat zu versiegeln.

Ist er dazu verpflichtet den Boden zu versiegeln oder kann ich einfach im Übergabeprotokoll vermerken lassen, dass der Boden nicht versiegle war uns somit empfindlicher für Feuchtigkeit ist ?

Ich möchte dies beim Einzug nicht selbst tun, das die Versiegelung ja 24 Stunden einwirken sollte.

Danke im Voraus für eure Antworten LG Svenja

...zur Frage

Kann man selbstklebenden Vinyl rückstandslos entfernen?

Guten Morgen,

in meiner neuen Wohnung habe ich in Küche und Flur einen sehr unschönen Boden aus Laminat. Diesen würde ich gerne mit selbstklebenden Vinyl-Fliesen verschönern. Wenn ich jedoch irgendwann man dort ausziehen werde, muss ich den Boden wieder in den alten Zustand bringen. Bekommt man diese selbstklebenden Fliesen denn wieder ohne Rückstände ab? Vielleicht habt ihr sonst noch Alternativen, wie ich den Boden ändern kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jaqueline

...zur Frage

wasserschaden durch katzen?!? uebernimmt die versicherung?

hallo.

ich wohne mit meinen 2 katzen bei meinem freund in der wohnung. wir sind beide dort gemeldet, die wohnung befindet sich in einem mehrparteienhaus und gehoert der mutter meines freundes. er hat einen mietvertrag mit ihr ueber die wohnung. gestern kam ich heim und der wasserhahn im waschbecken lief auf volle pulle! meine katzen muessen es geschafft haben den aufzumachen und haben ein haargeltiegel ins becken geschmissen, dass der wasserstrahl weiter geleitet wurde und alles nass gespritzt war. der grossteil ist auf dem boden gelandet und das muss so lang gewesen sein (max 11 h) dass der ganze boden ueberflutet war! und das meine ich so wie ich es sage! der groesste schaden ist das feuchte laminat im angrenzenden flur, das ist so nass, dass beim laufen wasser aus den rillen kommt (sogar noch jetzt am naechsten morgen)... mein teures glaetteisen ist auch im a*sch (200 euro kostet das). bezahlt das irgendeine versicherung das laminat und das glaetteisen? also mit der wahren geschichte oder sollte man sich da bisschen was anderes einfallen lassen? mein freund hat haftpflicht und hausrat bei der sparkasse und ich haftpflicht bei signal iduna

...zur Frage

Wasserrohrbruch oder was?

Hi, von der Decke in meinem Bad tropft Wasser aus einem Rohr. (ich hab mal ein Foto von dem Rohr angehängt und den Bereich eingekreist). Ich habe auch schon beim Nachbar geklingelt, er meinte er wüsste nich woher das kommt. Mein Vermieter geht nicht ans Telefon weil es schon so spät ist. Ich kann aber nicht die ganze Nacht warten, weil ich Angst habe das mein Klo bis dahin unter Wasser steht. Was kann ich jetzt am besten tun?

...zur Frage

Wer zahlt die Wiederherstellung meines Gartens nach einem Wasserrohrbruch?

Hallo zusammen,

hatte einen Wasserrohrbruch in meinem Garten. Es war nicht der Hausanschluss sondern die Hauptwasserleitung für die ganze Strasse. Dass die in meinem Grundstück verläuft und nicht unter der Strasse, wo sie hingehört, na ja, hat man wohl früher so gemacht.

Natürlich musste die Gemeinde das reparieren, soweit usntrittig-

Haben das Loch auch wieder zugemacht, aber trotzdem sieht der Garten nicht wieder so aus, wie ich mir das vorstellen. Begrenzungssteine sind abgesoffen (ist der Bagger drüber gefahren, bzw. Begrenzung verlief teilweise da wo das Loch war. Rasen wurde nicht angesät, usw. Außerdem wurde ein wertvoller, alter Baum gefällt.

Wer ersetzt mir den Schaden? Muss da wohl eine Gartenbaufirma kommen lassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?