Erfahrungen mit Geschwistern?

5 Antworten

Ich hab eine drei Jahre ältere Schwester. Und wir sind unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Als Kinder war unser Verhältnis eigentlich ganz normal. Klar streitet man sich hin und wieder, aber spielt auch viel zusammen. Wie es eben so ist.

Besonders anstrengend ist es meiner Erfahrung nach, wenn das ältere Kind so im Pubertätsalter ist (ca. 13-15) und das jüngere Kind an der Schwelle von Kindheit zu Pubertät (ca. 10-12). Da will der Jüngere sich natürlich nichts mehr vom Älteren sagen lassen, da er ja angeblich schon so erwachsen ist, und der Ältere will seine Position nicht aufgeben, denn er ist ja immer noch größer und stärker, und immer noch so viel mehr erwachsener... So war es zumindest bei uns.

Das Verrückte ist ja: Auch wenn wir uns in dem Alter so oft gestritten haben - gleichzeitig standen wir uns dort auch so nah wie noch nie (auch wenn mir das damals natürlich nicht bewusst war, und ich das nie zugegeben hätte). Ein paar besonders schöne Momente, an die ich mich heute noch gern zurückerinnere gab es schon, wo sie ihre Zuneigung ehrlich zeigte.

Im Gesamten sehr gut.
Das kommt aber auch auf das Alter drauf an. Meine Schwester ist nur ein bisschen jünger als ich und wir verstehen uns recht gut, manchmal gibt es natürlich auch Streit aber nur recht selten. Als Kinder hatten wir zudem immer jemanden zum Spielen. Wie es wird, wenn wir älter sind, wissen wir noch nicht, aber ich denke mal, dass wir uns weiterhin gut verstehen werden (vllt auch eine gemeinsame WG beziehen)

Schlecht, ich versteh mich leider gar nicht mit meinem Bruder obwohl ich oft versucht habe den Kontakt zu bessern aber ich werde immer abgeblockt. Mein Bruder ist älter als ich und ich versteh bis heute nicht warum.

Sehr, sehr gut. Kann ich nur empfehlen.