Erfahrungen mit Desensibilisierung während Stillzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine spezifische Immuntherapie (SIT;Hyposensibilisierung) sollte während einer Schwangerschaft nicht begonnen werden. Das bedeutet, dass während der Schwangerschaft keine Dosissteigerungen erfolgen sollten. Im Falle lebensbedrohlicher Allergien gegen Insektengifte (Biene,Wespe) kann die SIT bei guter Verträglichkeit fortgesetzt werden. Im Falle von Aeroallergenen (Pollen, Hausstaubmilben) kann die Therapie ebenfalls monatlich weitergeführt werden - allerdings mit einer deutlich reduzierten Dosis (z.B. 10% der zuvor erreichten Höchstdosis). Diese Empfehlungen entsprechen den gerade aktualisierten Leitlinien der deutschen, österreichischen und Schweizer allergologischen Fachgesellschaften (ALLERGO J; 2009; 18:508-37). Auf Ihren Fall bezogen: Wenn Sie die Hyposensibilisierung bisher gut vertragen haben, können Sie sie mit einem Zehntel der bisherigen monatlichen Dosis fortsetzen und nach der Entbindung in 1-2 wöchigen Abständen wieder eine Dosissteigerung bis zur Höchstdosis durchführen. Einschränkungen in der Stillzeit gibt es nicht, da es sich ja nicht um ein Medikament handelt, das im Blut zirkuliert und in die Muttermilch übergehen kann, sondern um (modifizierte) natürliche Proteine. In der Stillzeit können Sie die SIT also ganz normal mit monatlichen Höchstdosen machen (wenn diese Dosis zuvor in üblichen Steigerungsschritten erreicht und vertragen wurde).

In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte man mit allen Medikamenten sehr vorsichtig sein. Die Wirkung auf das Kind kann verherend sein, auch noch nach Jahren. Das Problem in unserer Medizin ist, daß jeder Arzt nur sein kleines Fachgebiet betrachte und nur wenige sich mit dem ganzen Menschen beschäftigen.

Periode während der dms, Schwangerschaft möglich?

Guten Tag,

ich hatte eigentlich schon mit meinen Frauenarzt drüber gesprochen bin aber etwas stutzig. Ich habe mir vor gut 9wochen die zweite Spritze setzten lassen und letzte Woche Montag bis Freitag eine ganz normale Perioden Blutung bekommen. Der Arzt sagt das währe normal ab der dritten Spritze pendelt sich das dann ein. Ich fragte ihn ob nach der Periode trotzdem noch Schutz besteht und ich absolut nicht schwanger werden kann. Seine Antwort "der Schutz besteht weiterhin, aber damit Blutungen aufhören können wir ja noch mal nach spritzen obwohl es zu früh wäre" meine Antwort war das ich am geplanten Termin wieder komme um die zu setzten weil ich keine Probleme mit der Blutung hatte.

Ich habe gestern also mit mit meinem Freund sex gehabt ohne weitere Verhütung wie ein Kondom da laut Arzt ja noch Sicherheit besteht. Mein Freund hat im Scherz und Panik gestern nach dem sex zu mir gesagt "na hoffentlich hat der jetzt nicht angesetzt" und seit dem hab ich ein ziemlich grummeliges Gefühl in der Magen Gegend.

Ist es jemanden passiert oder kennt jemand einen der einen kennt dem es passiert ist das er trotz drei Monats Spritze und Periode schwanger wurde?

...zur Frage

Ist eine Desensibilisierung sinnvoll?

Mein Arzt hat mir vorgeschlagen eine Desensibilisierung zu machen, gegen meine Allergien. Da meine Allergien (Polen/ Gräser und Milben) sehr stark sind. Daraufhin hab ich mich im Internet mal "schlau" gemacht und Gelsen das es bei vielen nicht helfen würde und es sehr lange dauert. Würdet ihr eine Desensibilisierung sinnvoll finden oder eher unnötig und hat vielleicht einer schon Erfahrungen gemacht? Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Spritze gestern bekommen, heute dicker Arm!

Ich mache eine Desensibilisierung gegen Gräser. Ich hatte schon viele Spritzen hinter mir, aber jetzt habe ich einen dicken Arm der schrecklich juckt! Ist das normal? Muss ich sowas aushalten? Sterben tu ich ja nicht dran, aber es ist furchtbar unangenehm :(

...zur Frage

Heuschnupfen: Hilft eine Dauertherapie mit Cetirizin 10mg (als Desensibilisierung)?

Hey, ich habe im Frühling jedes Jahr Heuschnupfen - Pollenallergie gegen Birke und Hasel. Manchmal ist es so schlimm, dass nichtmal die Tabletten helfen, manchmal ist es damit gut erträglich. Jetzt hab ich gehört dass ich die Tabletten Cetirizin auch einfach nach der Heuschnupfenzeit von ein paar Wochen weiter nehmen sollte, ein Jahr lang. Ein Freund behauptet so sei bei ihm der Heuschnupfen ganz weg geblieben, weil die Tabletten einer Desensibilisierung gleichen. Was meint ihr??? Habt ihr Erfahrungen oder gar selber euren Heuschnupfen wegbekommen?

...zur Frage

Heuschnupfen besonders schlimm dieses Jahr? Cortison ja oder nein?

Habt Ihr dieses Jahr auch besonders intensive Probleme mit dem Heuschnupfen? Ich habe Jahre da komme ich mit 1 Tablette pro Tag wunderbar aus, und die Symptome sind gegessen, dieses Jahr habe ich das Gefühl die Tablette ist nur ein Placebo, außerdem stellt sich intensives Asthma ein, vor allem Nachts. Die üblichen Geschichten mit dem Haarewaschen vorm Schlafen kenne ich natürlich alle... dieses Jahr ist es so schlimm, dass ich mir überlege wieder zum Arzt zu gehen und ne Cortison-Spritze in Anspruch zu nehmen, weil ich nachts einfach keine Luft kriege. Es gibt Ärzte die machen das, und es gibt Ärzte die lehnen diese Spritzen ab weil Sie sagen die Langzeitfolgen wären zu schlimm.

a) Ist es bei euch auch so schlimm dieses Jahr?, und

b) Würdet ihr zur Cortisonspritze raten, oder nicht?

Die Hausärzte sind sich nicht einig, und ich weiß nicht was schlimmer ist, die Langzeitfolgen von Cortison oder die Langzeitfolgen von andauernder Asthma. Auf lange Sicht gesehen will ich dieses Jahr mit einer Kur anfangen, zur desensibilisierung, aber momentan akut muss ich irgendwas unternehmen.

...zur Frage

Honig essen bei einer Pollenallergie?

Hallo zusammen,

immer wieder höre ich, wie manche Allergiker durch das Verzehren von Honig ihre Allergiesymptome lindern konnten. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Bei mir sind es sehr starke Allergien, vor allem gegen Frühblüher.

Gibt es da bestimmte Honigarten die man zu sich nehmen sollte, oder ist das nicht relevant? Bei mir könnten es (meiner Meinung nach) Frühlingsblüten- oder Sommerblütenhonig sein.

Vor allem bin ich allergisch gegen: Hasel, Birke, Erle.

Danke und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?