Erfahrungen mit der Santander Consumer Bank

6 Antworten

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Finger weg von der Santanderbank. Mein Kind hat da einen Kredit laufen. Total schlechter Kundenservice. Man bekommt nicht mal eine kostenpflichtige Aufstellung über bereits bezahlte bzw. noch offene Beträge. Dafür sind sie mit dem Mahnen ganz schnell: Nach nur 1 Tag Zahlungsverzug geht die Mahnung raus, dafür um das doppelte so teuer wie der zu zahlende Betrag.

Recherchiere die Santander Bank mal im Internet. Da kannst Du einiges lesen über Telefonterror, weil Raten zu spät bezahlt wurden. Überhöhte Mahngebühren, unzulässige Bearbeitungsgebühren usw.

Die Santander Bank ist generell keine schlechte Bank. Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel der "Santander Consumer Bank" - die ist nämlich weitaus größer als man zuerst vielleicht meint ;)

Meines Wissens hängen die "nahezu überall" mit drin - so vergeben die mein ich auch die Finanzierungen bei Mediamarkt/Saturn.

Andere Banken empfehlen kann ich dir nicht direkt. Ich würde es aber mal bei deiner Hausbank versuchen. Dort ist es mir persönlich zumindest am liebsten. Die Gründe sind einfach: dein Bankberater sagt dir gleich anhand deines Einkommens auf deinem Girokonto, ob du den Kredit wirklich aufnehmen solltest bzw. ihn dir leisten kannst. Außerdem kannst du, sofern du auch Online-Banking nutzt, immer ein Auge auf dein Kreditkonto haben und (sofern es der Vertrag zulässt) auch einfacher zusätzlich Geld in den Kredit pumpen, um schneller wieder schuldenfrei zu sein.

Nachteile der Hausbank sind aber, dass du häufig höhere Zinsen hast als andere Banken (besonders im Online-Vergleich). Außerdem hast du eben auch wie gesagt ein Beratergespräch, was u.U. auch nicht jeder als schön empfindet :)

Um es aber hier auch nochmal zu sagen: vielleicht magst dir ja nochmal überlegen, wofür du das Geld brauchst und ob es wirklich so dringend ist. Ist es nur ein spontaner Wunsch, um ein Konsumgut dir leisten zu können wie bspw. einen neuen PC? Dann wäre es unter Umständen doch sinnvoller erstmal das Geld größtenteils zu sparen. Vielleicht kannst ja dann auch den alten PC verkaufen und der neue wird somit "günstiger". Solltest du das Geld aber dringend brauchen, weil zum Beispiel deine Waschmaschine / dein Kühlschrank kaputt ist oder eine dringende Autoreparatur ansteht, dann ist ein Kredit aber vielleicht doch das richtige für dich. Ebenso falls du eine neue Wohnung beziehst und Möbel brauchst usw..

Stell dir auch einfach mal die Frage, ob das, was du dir kaufen willst, in 3 Jahren noch existiert oder schon unbrauchbar ist. Um beim PC-Beispiel zu bleiben: Willst du in 2 Jahren wieder einen neuen PC und brauchst dafür erneut 1000€? Dann hättest eben schon zwei Kredite laufen und zahlst noch 1 Jahr für den alten PC, den du gar nimmer hast. Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung :-)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass in gewissen Lebenssituationen so ein Kredit unausweichlich ist oder zumindest einem so erscheint. Auf Dauer sollte man davon aber absehen, da man sonst mehr Schulden als Einkommen hat. :)

Ab welchem Basisscore vergeben die meisten Banken Kredite?

Ich habe einen Basisscore von 84,7, der kommt daher, dass ich einige Kleinkredite habe. Ich hätte gerne alles in einem Pott zwecks Übersicht und Zinsen, jedoch sagt mir jede Bank nöö.. ab welchem Score macht es Sinn, nochmal "rum"zufragen?

...zur Frage

Wo bekomme ich ein Ratenschutzversichrungs- Schadensfallformular der Santander Consumer Bank?

Hallo, ich habe vor einen Jahr ein Kredit der Santander Consumer Bank aufgenommen mit RSV. Jetzt hatte ich einen Schlaganfall und bin wohl einige Monate krankgeschrieben und bekomme nur noch Krankengeld.Wo muss ich das Melden wenn ich die RSV in Anspruch nehmen will

...zur Frage

Erfahrungen mit der Santander Consumer Bank für eine Einmalanlage ohne vorzeitgie Verfügbarkeit?

Ich bin auf der Suche nach einer Bank, die meine Einmalanlage mit mindestens 2,5 -3 Prozent verzinst. Dies ist glaube ich bei der Santander Consumer Bank möglich.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Santander Consumer Bank für eine Einmalanlage ohne vorzeitgie Verfügbarkeit gemacht? Sie unterliegt doch auch der deutschen Einlagensicherung, oder?

...zur Frage

Kredit für Eigentumswohnung trotz schlechtem Score?

Bevor ich mich auf den Weg zur Bank mache, hoffe ich ihr könnt mir vorher Tips geben. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Kleinkredite genommen, diese sind teilweise abbezahlt.. oder sind innerhalb der nächsten 2 Jahre abbezahlt. Aufgrund anderer Finanzierungen und leben auf Pump ist deshalb mein Schufa Score im Keller :-) Ich habe mittlerweile ein hohes Einkommen von etwa 3500 / Netto und möchte eine Immobilie 100% finanzieren. Abzüglich aller Kosten könnte ich den Kredit ohne Probleme abbezahlen.

Habe ich überhaupt die Chance einen Kredit zu vernünftigen Konditionen zu bekommen oder bewertet die Bank blind nach irgendwelchen Auskunftsdateien oder wird das individuell bemessen.

Eigenkapital ist keines vorhanden, eine zweite person zur Absicherung wird es auch nicht geben.

...zur Frage

Sind Sondertilgungen beim Ratenkredit der Santander Consumer Bank möglich?

Ich interessiere mich für einen Ratenkredit bei der Santander Consumer Bank. Wisst ihr vielleicht aus eigener Erfahrung, ob Sondertilgungen möglich sind, um einen Teil des Kredits schon einmal zurückzuzahlen? Sollte ich über das entsprechende Geld verfügen, würde ich diese Möglichkeit gerne wahrnehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?