Erfahrungen mit der Betriebskrankenkasse energie-BKK und deren Leistungen und Angebot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo waldbier,

die energiebkk ist eine gesetzliche Krankenkasse wie jede andere auch. Die Bkk ist wie jede andere Krankenkasse froh, wenn Mitglieder sich bei ihr versichern. Bestimmte Vorteile hast du dadurch nicht. Einziger vorteil der bkk ist, dass du 2x im jahr die zahnreinigung ersetzt bekommst. Sonst gibt es keine Vórteile. BEi anderen KK wird die zahnreinigung nicht bezahlt, dafür haben die anderen Krankenkassen (KK) andere Sachen, die sie bezahlen.

Ausserdem hat die bkk nicht bzw nur eine Geschäftsstelle. Du musst vieles per Telefon oder internet machen.

Da sie aber sonst die selben leistungen wie andere KK haben, kannst du sie getrost wählen.

Empfehlen würde ich dir ausserdem noch die Techniker KK und die Signal-Iduna-IKK. Die haben ausser vielen Geschäftsstellen auch noch die möglichkeit, dass du - wenn du das willst - dich nur telefonsich beraten lässt oder über dass Internet kontakt mit ihnen aufnimmst. Bei der singnal-iduna-ikk gibt es dafür sogar eine jährliche prämie von 150 Euro. Einige Voraussetzung ist, dass du nur telefonsich oder per internet kontakt aufnimmst und dich nur über diese Medien beraten lässt.

Schau dir einfach mal bei diesen 3 Krankenkassen die homepage an und entscheide vom bauch heraus.

Bei allen dreien bist du gut aufgehoben. Jede KK hat halt eine besonderheit, die bezahlt wird.

hoffe, habe dir ein bischen helfen können.

Die Mindestleistungen der gesetzlichen Kassen werden vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) festgelegt und unterscheiden sich daher nicht. Da auch die Beiträge mittlerweile bei allen Kassen gleich sind, ist es heutzutage eigentlich egal, bei welcher Kasse du versichert bist.

Unterschiede sind evtl. in den freiwilligen Zusatzleistungen, wie z.B. Reiseimpfungen zu finden. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass solche Leistungen, wie auch Bonussysteme aufgrund der schwierigen Finanzlage der Kassen, in absehbarer Zeit eingestellt werden.

Die besten Leistungen findest du auf Dauer bei den Kassen, die einen Hausarztvertrag anbieten.

wir sind bei der IKK Thüringen und sehr zufrieden...