Erfahrungen mit dem MasterCard SecureCode als Schutz für Bezahlungen im Internet mit Kreditkarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Karte ist definitiv zu empfehlen wenn man im Internet damit zahlen möchte. Eine normale Kreditkarte stellt dem Kunden den ihm zugesprochenem Kreditrahmen zur Verfügung, das heißt das der Kreditrahmen bei einer Goldcard im Schnitt bei 8000-10000€ liegt. Hat nun ein Kreditkartenbetrüger alle notwendigen Daten, kann er diesen Rahmen komplett entnehmen und deinen gesamten Kreditrahmen in Anspruch nehmen. Bei dieser Securecard verhält es sich so wie bei einer Prepaydcard also auf Guthabenbasis, Du zahlst auf das Guthabenkonto 100€ ein und sollte jetzt jemand an deine Daten kommen sind zwar die 100€ weg aber nicht der gesamte Kreditrahmen den eine normale Karte zur Verfügung stellt. Der Schaden ist hier also begrenzter.

Habe das bereits häufig genutzt und bisher noch nie Probleme gehabt. Sowohl für Mini-Beträge als auch ganze Urlaubsreisen. Achte darauf, dass Du eine gesicherte Verbindung nutzt (erkennbar über "https:" in der Titelleiste oder ein kleines Schloss-Symbol in der Statuszeile Deines Browsers) und prüfe natürlich regelmäßig Deine Kreditkartenabrechnung. Wenn PayPal angeboten wird, würde ich das allerdings der Kreditkartenzahlung vorziehen, da Du dann auch einen Käuferschutz hast.

bin hier auf die Seite gestossen, weil ich mir dieselbe Frage gestellt habe und habe dann verwundert die 'beste' Antwort gelesen. Geb nun meinen Senf mal dazu, auch wenn die Frage schon was älter ist.

SecureCode hat nichts mit der Kartenart zu tun. Bei SecureCode wird für Onlinezahlungen ein zusätzliches Passwort erstellt. Das soll die Sicherheit erhöhen, da bei einem Kartenverlust dieses Passwort nur dem Karteninhaber bekannt ist. Vorteil: Sicherer für Händler und Banken, da sich der Inhaber durch 2 PINs ausweist. Nachteil: Hat ein 'falscher' Einkäufer nun wirklich beide PINs, siehts schlecht aus für eine Rückerstattung.

Erfahrungen mit Visa oder MasterCard?

Hallo!