Erfahrungen mit dem FührerscheinSparen und deren Laufzeit vom ADAC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen das Führerscheinsparen seit ein paar Jahren für unsere beiden Kinder. 15 € im Monat pro Kind. Den Zeitraum haben wir so festgelegt, dass es zur Auszahlung kommt wenn die Kinder 18 werden. Zu beginn erhält man ein "Begrüßungspaket" mit dem kleine Kinder aber nicht wirklich was anfangen können, abgesehen von der Tafel Schokolade und dem Spielzeugauto darin.

Grundsätzlich ist das Angebot aber seriös und empfehlenswert. Es wird über die Deutsche Bank abgewickelt. Der ADAC tritt nur als Vermittler auf. Der Deutschen Bank kann man ja vieles nach sagen, aber unseriösität sicherlich nicht.

Von daher von mir eine klare Empfehlung, es sein denn du hast interesse über Jahre hinweg immer dem besten Zinssatz hinterher zu laufen. Dann solltest du es nicht machen.

Kommt drauf an, wie lange Du sparen möchtest/mußt...

Zur Zeit sind 4% Zinsen schon ganz schön viel. Aber wenn Du längerfristig was suchst, solltest Du noch mal verschiedene Banken fragen.

Seriös wird das Angebot schon sein. Du kannst beim ADAC ja nachfragen, wie es mit der Einlagensicherung aussieht.

Wie berechne ich ein Kreditangebot mit einem Zinssatz pro Monat?

Bearbeite momentan Übungsaufgaben für die bevorstehende Abschlussprüfung und verzweifle dabei an einer Aufgabe, die wie folgt lautet:

"Ein Unternehmer möchte einen Gelenkbus (Kaufpreis 270.000€ und 3% Skonto bei einer Zahlung innerhalb von 10 Tagen, sonst 30 Tage netto Kasse) anzuschaffen. Der Unternehmer kann einen Kredit bei einer Bank aufnehmen. Die Auszahlung des Kredits würde aufgrund von Bearbeitungszeiten nicht sofort ausgezahlt werden. Deswegen könnte der Unternehmer sein Girokonto überziehen. Der Überziehungszins beträgt 16,9% pro Jahr.

1. Berechnen Sie den Skontobetrag. -Habe 8.100€ berechnet-
  2. Berechnen Sie den tatsächlichen Zahlungsbetrag nach Abzug des Skontos. -Habe 261.900€ berechnet-
  3. Wie viel Zinsen (in €) müsste der Unternehmer an die Bank bezahlen, wenn das Girokonto bis zum 30. Tag überzogen werden soll? -Habe 3.688,43€ berechnet-

Der Unternehmer hat sich im Vorfeld wegen der Finanzierung des Gelenkbusses informiert. Ihm liegen zwei Angebote vor:

Angebot 1: - Zinssatz: 9,5% pro Jahr - Laufzeit: 24 Monate - Jeden Monat wird 1/24 der Kreditsumme zurückgezahlt - Die Zinsen werden über die gesamte Laufzeit hinweg von der ursprünglichen Kreditsumme berechnet

Angebot 2: - Zinssatz: 0,27% pro Monat - Bearbeitungssumme: 3% der Kreditsumme - Laufzeit: 36 Monate

Welches Angebot ist günstiger im Bezug auf die Gesamtkosten sowie die monatliche Ratenhöhe. (Gefordert: Rechnerischer Nachweis)"

Habe bei Angebot 1 Gesamtkosten von 311.661€ und monatliche Kosten von 12.985,875€ berechnet. Angebot 2 habe ich des öfteren Brechnet aber immer andere Werte erhalten -.-

Hoffe, es gibt da draußen einen ganz lieben Menschen, der sich die Zeit nehmen kann, mir das zu Erklären, damit ich mich mit einem guten Gefühl auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorbereiten kann.

Vielen lieben Dank im Voraus

...zur Frage

ADAC Mitgliedschaft Laufzeit

Hallo Zusammen, ich habe am 12.07.2013 eine ADACPlusMigliedschaft abgeschlossen. Der volle Jahresbeitrag wurde am nächsten Tag von meinem Bankkonto eingezogen. Unterjährig habe ich meine Mitgliedschaft fristgerecht gekündigt. Wie der Teufel es will hatte ich am 03.07.2014 eine Panne und benötige einen Abschleppdienst. Die Kosten hierfür muss ich jedoch selbst tragen, da laut Aussage ADAC meine Mitgliedschaft am 30.06.2014 endete. Ist das überhaupt Rechtmäßig? Ich wäre davon ausgegangen das Mitgliedschaft ein volles Jahr, also bis 11.07.2014 läuft. Schließlich habe ja auch ein volles Jahr bezahlt und nicht nur 11 1/2 Monate.

Danke für die Antworten. Grüße Steigman

...zur Frage

Verkehrsrechutzversicherung adac oder was anderes.?

Hallo, ich bin bei adac rechtschutzversichert seit einem jahr, Der beitrag ist jetzt von 69,60€ auf 78,70€ erhöht. komisch gibt es auch brauchbare (bessere?) alternativen oder sollte man das angebot vom adac annehmen? wo seid ihr rechtschutzversichert?

...zur Frage

Immobilien Finanzierung - Angebotsvergleiche

Wir haben bei verschiedenen Banken Angebote eingeholt. Die "Sieger" sind jetzt

...Apo-Bank mit einem Zinssatz von 3,05%, monatliche Rate 1140 Euro, Zinsbindung 15 Jahre, Laufzeit 32 Jahre, Sondertilgungen möglich

...VB mit 2,8% Zinssatz, monatliche Rate 1100 Euro, Zinsbindung 13 Jahre, Laufzeit 32 - Aber: Ein Großteil der monatlichen Rate dient nicht der Abzahlung, sondern wird in einen Bausparvertrag gesteckt. Dadurch bleibt der geschuldete Betrag fast konstant. Nach 13 Jahren wird der Bausparvertrag ausgeschüttet und ab dem Zeitpunkt bis zum Ende hat man ein günstiges Bauspardahrlehen mit garantiert unter 2,95% Zinsen, jeder Zeit Sondertilgungsmöglichkeit

Und Sparkasse mit 2,78% Zinsen, monatliche Rate 1194 Euro, Zinsbindung 10 Jahre, Laufzeit 22 Jahre, Sondertilgungen möglich- aber es muss gleichzeitig ein Bausparvertrag eingezahlt werden (mindestens 7 400 Euro im Jahr, also ca. 500Euro im Monat). Nach 10 Jahren bekommt man dann ein Bauspardahrlehen mit unter 2,95% Zinsen, so lange bis abgezahlt ist. Sondertilgungen jederzeit möglich.

Dieses Angebot scheint sehr gut zu sein, wenn man es denn schafft zusätzlich zu der Rate auch noch etwas in den Bausparvertrag zu stecken. Schafft man es nicht entstehen nach den 10 Jahren bei gestiegenen Zinsen natürlich Nachteile. Andererseits...wenn die Zinsen nicht besonderst steigen, wohl auch wieder nicht ;)

Wer kennt sich aus, wer hat einen Rat für uns?!

Vielen Dank im Voraus!!!

Hourriyah

...zur Frage

ADAC young traveller - Reisekrankenversicherung?

Hallo,

eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung. Nun bin ich auf das Angebot vom ADAC gestoßen, der "young traveller"-Mitgliedschaft. Ist das gleichzusetzen mit einer Auslandskrankenversicherung? Als Leistungen sind "Krankenrücktransport" und "Kosten für Krankenbesuch" angegeben. Heißt das, dass aber Besuche beim Allgemeinmediziner usw. nicht drin enthalten sind und es somit keine klassische Auslandsversicherung ist?

...zur Frage

Ebay Festpreis Laufzeit von 30 auf 10 Tage senken ohne das Angebot zu beenden?

Ist es möglich die Laufzeit von 30 auf 10 Tage zu senken ohne mein Verkaufs-Angebot zu beenden?

Ich habe nämlich schon 10 Beobachter und will diese nicht verlieren. Allerdings muss ich 10 Tage einstellen statt 30, da das Angebot sonst noch laufen würde wenn ich schon im Urlaub bin... :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?