Erfahrungen mit dem FührerscheinSparen und deren Laufzeit vom ADAC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir machen das Führerscheinsparen seit ein paar Jahren für unsere beiden Kinder. 15 € im Monat pro Kind. Den Zeitraum haben wir so festgelegt, dass es zur Auszahlung kommt wenn die Kinder 18 werden. Zu beginn erhält man ein "Begrüßungspaket" mit dem kleine Kinder aber nicht wirklich was anfangen können, abgesehen von der Tafel Schokolade und dem Spielzeugauto darin.

Grundsätzlich ist das Angebot aber seriös und empfehlenswert. Es wird über die Deutsche Bank abgewickelt. Der ADAC tritt nur als Vermittler auf. Der Deutschen Bank kann man ja vieles nach sagen, aber unseriösität sicherlich nicht.

Von daher von mir eine klare Empfehlung, es sein denn du hast interesse über Jahre hinweg immer dem besten Zinssatz hinterher zu laufen. Dann solltest du es nicht machen.

Kommt drauf an, wie lange Du sparen möchtest/mußt...

Zur Zeit sind 4% Zinsen schon ganz schön viel. Aber wenn Du längerfristig was suchst, solltest Du noch mal verschiedene Banken fragen.

Seriös wird das Angebot schon sein. Du kannst beim ADAC ja nachfragen, wie es mit der Einlagensicherung aussieht.

Wie berechne ich ein Kreditangebot mit einem Zinssatz pro Monat?

Bearbeite momentan Übungsaufgaben für die bevorstehende Abschlussprüfung und verzweifle dabei an einer Aufgabe, die wie folgt lautet:

"Ein Unternehmer möchte einen Gelenkbus (Kaufpreis 270.000€ und 3% Skonto bei einer Zahlung innerhalb von 10 Tagen, sonst 30 Tage netto Kasse) anzuschaffen. Der Unternehmer kann einen Kredit bei einer Bank aufnehmen. Die Auszahlung des Kredits würde aufgrund von Bearbeitungszeiten nicht sofort ausgezahlt werden. Deswegen könnte der Unternehmer sein Girokonto überziehen. Der Überziehungszins beträgt 16,9% pro Jahr.

  1. Berechnen Sie den Skontobetrag. -Habe 8.100€ berechnet-
  2. Berechnen Sie den tatsächlichen Zahlungsbetrag nach Abzug des Skontos. -Habe 261.900€ berechnet-
  3. Wie viel Zinsen (in €) müsste der Unternehmer an die Bank bezahlen, wenn das Girokonto bis zum 30. Tag überzogen werden soll? -Habe 3.688,43€ berechnet-

Der Unternehmer hat sich im Vorfeld wegen der Finanzierung des Gelenkbusses informiert. Ihm liegen zwei Angebote vor:

Angebot 1: - Zinssatz: 9,5% pro Jahr - Laufzeit: 24 Monate - Jeden Monat wird 1/24 der Kreditsumme zurückgezahlt - Die Zinsen werden über die gesamte Laufzeit hinweg von der ursprünglichen Kreditsumme berechnet

Angebot 2: - Zinssatz: 0,27% pro Monat - Bearbeitungssumme: 3% der Kreditsumme - Laufzeit: 36 Monate