erfahrungen.. mit 17 ausziehen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar nicht mit 17 ausgezogen, aber mit 18. Ich mache im Moment eine Ausbildung und will dann studieren. Ich bekomme auch Unterhalt von meinem Vater und das Kindergeld. Ich wohne aber etwa 400km von meiner Mutter entfernt, deshalb bekomme ich noch Schülerbafög. Ich weiß ja nicht wo deine Ausbildung ist und ob du Ausbildungsvergütung bekommst. Aber wenn du zu nah bei deinen Eltern wohnst, dann bekommst du auf keinen Fall Unterstützung von den Ämtern da die eben davon ausgehen, dass du auch dort wohnen könntest.

Soviel zu finanziellen ^^ ich kenn ja deine ganz genaue Situation nicht. Natürlich ist 17 sehr früh, aber ich denke nicht, dass es zu früh ist. Es kommt ganz allein auf dich an, ob du das meisterst oder nicht. Ich hatte auch ein bisschen Panik, als ich ausgezogen bin. Aber glaub mir, man gewöhnt sich ganz schnell dran :) Mach dir deshalb bloß keine Gedanken. Du hast viel mehr Freiheiten, was wohl mit das beste daran ist...(eben deshalb natürlich auch mehr Verantwortung). Aber wenn du richtig damit umgehst, dann schaffst du das auf jeden Fall...vielleicht zieht du ja auch in eine WG? Da wärst du dann nicht alleine und hättest auch "haushaltsmäßig" zu Beginn erstmal nicht so viel zu erledigen. :) Außerdem sind dort auch oft die mieten günstiger...

danke schön ich hab ja so wie es aussieht eine wohnung ist zwar ein einzimmer appartment aber das reicht mir für den anfang ich weis auch das ich das schaffe aber zweifel kommen trotzdem da meine familie so denkt.. aber das war schon immer so die hatten immer gegen alles was ich gemacht habe und dann haben sie naqchher gesagt es war gut das ich mich durch gesetzt habe

ich möchte nicht mein leben träumen sondern meine träume leben und dann muss man auch risiken denke ich mal eingehen

0
@Nataliiee

Ich hab auch nicht das beste verhältnis zu meinen eltern und musste mich oft gegen sie stellen...es ist wirklich nicht leicht, wenn man irgendwie immer alleine da steht. Ich wäre wohl auch schon früher ausgezogen, wenn ich die Möglichkeiten dazu gehabt hätte. Naja, die richtige Einstellung hast du schon...und du klingst nicht so, als wenn du Dinge überstürzt tun würdest...glaub einfach an dich, dann schaffst du das :) Wünsch dir viel Glück...

0

Bleibst du in derselben Stadt? Wenn deine Mutter dich unterstützen will, kann sie vielleicht einmal in der Woche kommen und dich im Haushalt mit Rat (und Tat) unterstützen. Was du noch nicht weißt, kann sie dir erklären, wenn die Frage auftaucht. Möglicherweise kann sie dich auch beim Einkaufen beraten und beim Einteilen des Geldes. Ich glaube, dass man mit siebzehn durchaus für sich verantwortlich sein kann. Schließlich lernst du auch einen Beruf, für den man nicht allzu kindisch sein darf. Mach dir keine Sorgen, du bekommst das hin. Sonst findest du sicher jemanden, den du fragen kannst.

danke ja bleibe in der selben stadt nur ziehe 30 min bahn fahrt von ihr weg.. zuhause mache ich auch soweit alles selber also kochen waschen putzen bügeln halt was man so macht

0
@Nataliiee

Dann ist der Haushalt ja überhaupt kein Problem. Ich wünsch dir alles Gute bei der Ausbildung und deinem großen Schritt ins Leben.

0

ich bin mit 16 ausgezogen allerdings mit freund und 2 ausbildungsgeldern. den haushalt zu schmeissen und all das war kein thema.finanziell waren auch keine grossen sprünge drin.mit 18 war ich ausgelernt und hab dann erst ne grössere bude besorgt.mit 20 kam das 1. kind. heute bin ich 43 und hab nix davon bereut, würde es jederzeit wieder so machen, da man dadurch auch viel früher was fürs leben lernt.

ja ich denke auch das ich es nicht bereuen werde ich werde später bestimmt stolz sein das ich es geschafft habe vielen dank

0

Ausziehen ohne Geld, wo gibt es eventuell Unterstützung?

Hallo, ich habe eine Frage, ich bin 18 Jahre alt und mitten in der Ausbildung(die ich bald abbreche und eine Ausbildung mache die nur Schulisch ist, wo ich kein Geld verdiene) zuhause ist es ziemlich schwierig, ich habe nicht grade das beste Verhältnis zu meiner Mutter und ich komm zuhause einfach nicht mehr aus. Am liebsten würde ich ausziehen. Gibt es eine möglichkeit ausziehen zukönnen,auch wenn ich kein Geld in der Ausbildung bekomm? In der Ausbildung bekomm ich Bafög, doch ich weiß nicht ob ich damit auch ausziehen kann und darf.. Vielleicht war jemand in so einer schwierigen Situation und könnte mir Rat geben. Beim Jugendamt habe ich angerufen und die haben gesagt das die nicht mehr für mich zuständig sind :/

...zur Frage

Bekomm ich eine Wohnung bezahlt während der Ausbildung?

Hi, ich bin 17 und hab Zuhause Probleme mit meiner Mutter und würde gerne ausziehen. Fange auch bald eine Ausbildung an. Bekomme ich da eine Wohnung bezahlt oder einen Zuschuss? Halte es Zuhause echt nicht mehr aus. Meine Mutter könnte mir die Wohnung auch nicht selbst finanzieren.

...zur Frage

Ausziehen mit 17, ohne Erlaubnis

Hallo, ich möchte kurz meine Situation schildern:

Im Moment wohne ich bei meinen Eltern zuhause, bin 17 Jahre alt und werde im August 18, ich habe einen Sohn und würde dieses Jahr gerne die Schule weiter machen die aber in einem anderen Ort ist. Meine Mutter hat die Vormundschaft für meinen Sohn, ich möchte unbedingt von zuhause ausziehen, allerdings gibt meine Mutter nicht die Einverständnis dazu. Selbst wenn ich im August ausziehen kann da ich dann volljährig bin, werde ich es innerhalb von einem Monat nicht schaffen in dem Ort in dem ich die Schule besuchen möchte, eine Wohnung zu finden, und dort einzuziehen. Meine Frage ist, kann ich meiner Mutter die Vormundschaft entziehen lassen und dann ausziehen? Wir verstehen uns schon länger nicht mehr so gut und streiten fast täglich! Bitte nur ernstgemeinte Anrworten! Danke schon mal im voraus..

...zur Frage

Schülerbafög und zuhause ausziehen?

Ich werde ab August eine Schulische Ausbildung beginnen. Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und ich habe Anspruch auf Schüler Bafög.

Ich würde gerne von Zuhause ausziehen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Ich bekomme mehr Bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann mir jedoch erst eine Wohnung suchen wenn ich mehr Geld habe. Weiß jemand wie ich das machen soll oder war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke für eure Antworten!:)

...zur Frage

Mit 17 von zuhause ausziehen ohne einkommen?

ich möchte gerne von zuhause ausziehen wegen familären problemen , ich bin 17 jahre alt und habe kein festes einkommen , würde das jungendamt mir eine wohnung zu verfügung stellen da ich nicht in irgend welche heim oder jungeneinrichtungen ziehen will.

...zur Frage

Was steht mir an Geld zu wenn ich mit 17 Jahren ausziehen möchte, eine Ausbildungsstelle habe und meine Eltern selbstständig sind?

Hallo, wie oben schon steht ist meine Frage ob mir noch extra Geld zusteht (BAB) wenn ich mit 17 ausziehe und meine Eltern selbstständig sind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?