Erfahrungen mit Gewächshaus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe garteln, als wir vor vielen Jahren unser Haus gekauft haben, haben wir ein altes Gewächshaus mitgekauft. Es hat die volle Sonne und kann sich auch jetzt, wenn den ganzen Tag die Sonne scheint, bei Außentemperaturen von 15 Grad innen schon gut und gerne über 25 Grad aufheizen, wenn nicht gelüftet wird. Im Sommer habe ich immer die Tür offen (zieht leider auch die Katzen an) und ein Fenster geöffnet. Über die Frage der Nutzung im Sommer. Im Frühjahr ziehe ich alle meine Blumen und Gemüsesorten zeitig an. Sollte doch noch mal Frostgefahr bestehen, stelle ich über Nacht Kerzen auf, da ich keinen Frostwächter habe. Die bringen schon ein paar Grad mehr, da die Wärme ja auch nach oben steigt. Im Sommer gedeihen dann meine Tomaten prächtig in der Erde (Extra Beet) und zusätzlich in großen Maurereimern, die ich seitlich angebohrt habe, damit das Wasser raus kann. Wenn es wirklich richtig heiß ist, nehme ich normale große Plastikflaschen, fülle die mit Wasser und stecke sie verkehrt rum in die Erde. Gegen unsere Tomatenernte können wir (4 Personen) kaum gegenan essen. Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Gewächshaus.

Danke für den Stern ;-) Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

0

Wenn Dein Gewächshaus oben Fenster hat, würde ich zu den automatischen Fensterhebern raten. Wir haben uns diese auch geleistet (je 30-40 Euro), denn dadurch kann ein Luftaustausch gut stattfinden. Die machen selbst auf und zu, je nach Wetterlage. (Vor dem Winter bitte wieder entfernen!). Ansonsten Auch bei Regen die Türe auflassen.

Wir werfen in der Hitzeperiode ein Beschattungsnetz drüber und lüften, sogut es nur irgend geht. Im Sommer bleibt die Tür offen, in die Türöffnung wird ein Rahmengitter gehängt, damit die Katzen draußen bleiben. Außerdem stelle ich manchmal einen Maurerkübel mit Wasser rein, damit die Luft nicht zu trocken ist (Spinnmilben!)

Einraumwohnung besser lüften? Gerüche vorbeugen/neutralisieren?

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem, und zwar kann ich meine Wohnung nicht wirklich gut lüften da es nur eine Einraumwohnung mit 25m² ist und die 2 Fenster die ich habe, beide an der gleichen Wand sind und somit kein Durchzug machen kann.

Die Fenster habe ich an Sich immer offen, sei es angekippt oder dann auch mal für längere Zeit komplett offen.

Im Winter mag das nicht so schlimm sein, aber im Sommer hätte man doch schon gerne schnell neue Luft und vor allem Abends dann kühlere Luft in der Wohnung.

Zudem gibt es eine Möglichkeit Gerüche zu neutralisieren, sowas wie Duftkerzen oder ähnliche Sachen nutze ich nicht. Ich weiß das man Essig nutzen kann um Gerüche zu neutralisieren, jedoch die ganze Zeit Essig irgendwo rum zu stehen, zu haben ist auch nicht gerade das Wahre. :)

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und hat eventuell das gleiche Problem und kann seine Erfahrung teilen.

Grüsse

...zur Frage

Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!

Hallo, ich fange dieses Jahr an, im Gewächshaus Pflanzen anzubauen. Ich habe leider noch keine Erfahrung diesbezüglich und bräuchte ein paar Tipps zur Einteilung der Pflanzen, also was is neben was pflanzen kann. Ich dachte da an einen Plan oder so... Ich habe vor Radieschen, Kopfsalat, Möhren, Paprika, Gurken, Tomaten, Honigmelone und Rettich anzupflanzen. Ich weis noch nicht bei allem, was man neben was im Gewächshaus pflanzen kann. Noch ein paar Infos über mein Gewächshaus: Flache: ca. 7,2m², es ist nicht beheizt

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Anregungen!!

Danke schon mal im Voraus !!!

...zur Frage

Wieso verschwindet der Faden meines Pattfield Rasentrimmer s immer?

Hallo. 
Habe mir einen Elektrorasentrimmer von Pattfield aus dem Hornbach zugelegt. Nun ist mein großes Problem, dass ich nicht mal 2 Minuten trimmen kann ohne dass dieser Faden unten verschwindet. Die Spulen waren fertig dabei eine war schon unten am Rasentrimmer dran. Eine als Ersatz. Was kann ich tun? 

Danke für eure Hilfe.
...zur Frage

Unterschied Kerze und Kaminkerze?

Hallo ihr lieben,

wo bitte ist der Unterschied zwischen einer ganz normalen Kerze und einer Kaminkerze ?

Ich möchte meinen Kamin im Frühjahr und Sommer nutzen, in dem ich ihn mit Kerzen dekoriere. Bei der Suche, was es sonst noch so für Anregungen gibt, stolpere ich immer wieder über Kaminkerzen.

Google mochte mir nicht verraten, was an Kaminkerzen denn anders ist. Wisst ihr es ?

Danke LG

...zur Frage

Pferdekoppel einzäunen mit T-Pfosten?

Hallo,

Da im Sommer meine Pferde in meinen Eigenen Stall umziehen bin ich auf der suche nach einer stabilen, langlebigen Einzäunung auf T-Pfosten von Texas Trading und Patura gestoßen. Da sie nicht ganz billig sind will ich mir die anschaffung gut überlegen. Hat jemand hier persönliche Erfahrung mit diesem Zaunsystem oder auch andere anregungen?

danke

...zur Frage

Ashley-Piercing erneut angeschwollen?

Ich habe mein Ashleypiercing jetzt schon circa seit Mai/Juni und habe eigentlich keinerlei Probleme außer das es manchmal ein bisschen zwickt. Jetzt habe ich allerdings seit drei Tagen ohne ersichtlichen Grund (ich bin nicht hängen geblieben, trug keinen Lippenstift usw) eine leichte Schwellung, und meine Lippe tut ziemlich weh... Wollte mich erkundigen ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und was hilft (mit Kamillentee/medizinischer Kamille spülen, desinfizieren hab ich alles schon gründlichst gemacht ohne Verbesserung)..

Danke für Tipps und Anregungen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?