Erfahrungen: Malteser Spenden

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Malteser Ritter gehören zu den reichsten Gruppierungen. Hier wird in die höheren Ränge nur aufgenommen, wer ein Familienwappen mit entsprechender Ahnentafel aufweisen kann. Anklopfen wie bei den Freimaurern geht nicht - man muß eingeladen werden. Der Orden hat seine eigene Residenz in Rom - autarkes Gebiet. Übrigens gehören die Malteser und Johanniter zusammen und sind über ihre Kliniken und Krankentransporte bestens etabliert und haben sich beide das Mäntelchen der Wohltätigkeit umgehängt, damit ihre wahren Ambitionen schön gedeckt bleiben. Nur mal so als kleine Info. Was Du da an der Tür erlebt hast, wundert mich deshalb gar nicht.

Auch wenn die Frage schon veraltet ist, mag ich gern die Erfahrung und das wissen mit anderen teilen

Man sollte da besser nicht spenden. Was wir vllt als guten Zweck ansehen, wird nicht ansatzweise in der höhe da ankommen, wie wir das uns denken.

Mein Vater hat für die mal kurzzeitig gearbeitet und hat einen tiefen einblick in das verfahren bekommen.

Der am stand steht bekommt geld davon, der chef will auch was verdienen und die verwaltung natürlich auch. So kommt noch das finanzamt auch noch oben drauf.

Ergo: lasst es 1 euro sein, dann war es auch schon.

Die zocken die Menschen ab, wo manche denken, es käme dahin, wo es helfen soll.

Lieber direkt an die stelle bringen, wenn man was gutes tun will, als es über dritte laufen zu lassen.

Meine Schwägerin wurde in Mannheim auch mal von einem "Malteser" versucht  zu spenden..

Dieser Mann war auch sehr frech am Schluss-Er meinte wenn sie nichts spenden wolle so wäre sie am Ende die Dumme-Sie würde dann im Notfall nicht gerettet wenn ihr mal was passiere

Sie lies sich jedoch nicht ängstigen

Diese Personen sind nie im Leben echte Malteser..

Mitarbeit in verschiedenen Hilfsorganisationen wie ASB, DRK, JUH und MHD

Hallo, darf man auch bei mehreren Hilfsorganisationen wie dem Arbeiter Samariter Bund, Deutschen Roten Kreuz, Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst ehrenamtlich mitarbeiten? Oder muss man sich für eine Entscheiden?

...zur Frage

Warum helfen kirchliche Hilfsorganisationen armen Menschen?

Hallo, ich kann mir vorstellen, dass es war mit den Grundvollzügen der Kirche zu tun hat, jedoch weiß ich nicht was man dazu noch sagen könnte außer, das sie es als Nächstenliebe tun.. ich glaube sie orientieren sich ja nach Jesus und seinem Handeln gegenüber armen Menschen. Dadurch bekommt man dann aber auch die Nähe zu Gott oder? Weil die armen Menschen warten ja darauf auf irgendein Symbol, eine Tat, dass sich was an ihrer Situation ändert, und wenn ihnen geholfen wird, ändert sich was & die armen Menschen schöpfen dann Hoffnung aus dem ganzen, dass es ihnen jetzt durch die Spende etwas besser geht & weil sie vielleicht auch dadurch an Gott denken/ anfangen an zu glauben & die nähe zu gott deutlich wird. Und was hat es mit der Gesellschaft zum Beispiel zu tun? Fällt euch noch was ein warum aus welchen religiösen Gründen die Hifsorganisationen helfen? (Christen) ? Vielen Dank LG

...zur Frage

Malteser-Türdrücker?

Heute stand ein Mitarbeiter von den Malteser-Hilfsdiensten vor meiner Tür und bat um eine Spende. Er dürfte allerdings kein Bargeld annehmen, weil das polizeilich verboten sei. Ich sollte ihm eine Einzugsermächtigung unterschreiben. Das wäre völlig risikolos, denn schließlich könnte ich die Beträge innerhalb von 6 Wochen zurück buchen und es würde sich ja schließlich nur um eine kleine Spende handeln. Ich habe mich darauf nicht eingelassen und war ein wenig überrascht, dass Malteser auf so eine Art Spenden eintreibt. Oder war das kein Malteser-Mitarbeiter? Was meint ihr?

...zur Frage

San A und oder San B Kurs beim Malteser?

Hey ich bin 15 Jahre alt und bin seit 2 Jahre Ehrenamtlich bei den Maltesern in der Jugendgruppe !
Ich habe schon den EH Kurs und möchte jetzt gerne den San A machen ! Weil ich auch Beruflich irgendwann Notfallsanitäter werden möchte !
Ich wollte fragen ob mich das was Kosten würde und überhaupt ob man den San A als Kurs beim Malteser im Niedersachsen gibt !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?