Erfahrungen im Berufsleben des Zollbeamtin im mittleren Dienst?

1 Antwort

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewforum.php?f=35

schau mal da ...

Zoll - Einstellung und Ausbildung

dort kann man viel nachlesen und Fragen stellen (die von Beschäftigten der Bundeszollverwaltung beantwortet werden)

dann empfehle ich ein Praktikum bei der Bundeszollverwaltung - einfach nach dem nächstgelegenen Hauptzollamt suchen und mal nachfragen oder den einen Girlsday dort mitmachen und die Sache aus der Nähe anschauen ...

Die Aufgaben der Bundeszollverwaltung sind sehr vielfältig und Du musst damit in rechnen nach der Ausbildung in jedem der Bereiche zu landen (Wünsche können alsonich timmer berücksichtigt werden) - das gilt auch für den örtlichen Einsatz (Bundesbehörde!), wobei die Ausbildung (zwei jahre im mittleren Dienst) in der Regel heimatnah ertolgt (bis auf die Lehrgänge)