erfahrungen beim zahnarzt mit lachgas?

6 Antworten

Lachgas (Distickstoffmonoxid) ist ein Gas, dessen Inhalation euphorisch, entspannend und beruhigend sowie schmerzstillend wirkt. Darüberhinaus kommt es zu einer massiven Reduzierung der Merkfähigkeit. Eine Erinnerung an das Erlebte ist kaum vorhanden. Aufgrund all dieser Eigenschaften wird Lachgas heutzutage in der Zahnmedizin für ein breites Spektrum an Behandlungen eingesetzt, von der professionellen Zahnreinigung bis hin zum Setzen eines Implantats.

Die Sedierung mit Lachgas ist extrem sicher und zuverlässig und wirkt in der Regel sehr gut. Der Patient ist während der gesamten Behandlung ansprechbar und bei Bewusstsein. Wie genau Lachgas allerdings auf den einzelnen wirkt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Lachgas gemacht. Ich hatte bereits einige Lachgassedierungen in meinem Leben, allerdings nie für eine Operation. Bei mir hat es immer hervorragend funktioniert. Die Wirkung setzt wahnsinnig schnell ein. Mitbekommen habe ich eigentlich nie was. Schlecht war mir danach auch nie, aber man braucht ein paar Minuten hinterher, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Inwiefern Lachgas bei einem größeren Eingriff, wie der Entfernung mehrer Weisheitszähne, sinnvoll ist, um nichts mitzubekommen, kann ich dir allerdings nicht sagen. Auf jeden Fall reicht die schmerzstillende Wirkung von Lachgas nicht aus, um bei einer Weisheitszahn-OP eine vollständige Schmerzfreiheit zu gewährleisten, weshalb zusätzlich noch eine örtliche Betäubung gesetzt werden muss.

Deshalb würde dir hier ganz klar zu einer Vollnarkose raten. Abgesehen davon, dass dir absolute Schmerzfreiheit in jedem Fall garantiert ist, bekommst du auch zu 100 Prozent nichts mit. Übrigens gibt es auch Methoden, eine Vollnarkose ohne Nadel oder Spritze einzuleiten. Man kann dies zum Beispiel durch das Einatmen von Narkosegas machen oder dir wird vorab ein starkes Beruhigungsmittel auf einem alternativen Weg (z.B. Tablette oder Zäpfchen) verabreicht, sodass du das Setzen der Kanüle schon längst nicht mehr mitbekommst.

Habe vor kurzem meine vier Weisheitszähne rausholen lassen, dabei ist einer in die Kieferhöle gebrochen. Aber alles nur mit Lachgas und 6Ampullen Lokalanästhesie, also die spritzen. Davor habe ich eine Tavor genommen, weil mein Chirurg meinte ich wäre verrückt das so zu machen ohne Vollnarkose.

aber pass auf: ich habe NICHTS gespürt. Ich war nicht bei Bewusstsein, ab und zu bin ich zwischendurch aufgewacht und habe die Chirurgin angelächelt weil ich so glücklich war. Dann hat sie gefragt ob alles gut ist, ich bejahte und dann viel und auf dass die Maske verrutscht ist. Einfach wieder richtig draufgelegt, dann war ich in 5-7 atmezügen wieder weg.. bring Dir Musik mit! Das ist wunderbar

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man spürt wirklich nichts.

Habe zum Beispiel damals gesagt, Sie sollen laut reden was Sie jetzt machen oder irgendwas erzählen, sodass du dich komplett darauf konzentrieren kannst und alles andere vergisst.

Das packst du!

Setze dir danach einfach ein tolles Ziel, worauf du dich die ganze Zeit freuen kannst.

Man spürt diese spritze kein bisschen.

Man spürt nicht mal ein picksen.

Trau dich ruhig das ist nicht schlimm :)

Spritzen in das Zahnfleisch sind weit weniger schmerzhaft als am Arm und Hand. Sonst könnte niemand Schinken oder krosses Brot kauen.