Erfahrung mit Quallenverletzung?

5 Antworten

kein scherz - draufpinkeln. im urin ist ein stoff, habs vergessen, der das gift chemisch neutralisiert. weiss nicht wies nach so langer zeit ist, aber wenn ich auf frische "stiche" draufgepinkelt hab, war der schlimmste schmerz nach minuten vorbei, und am nächsten tag schon fast weg

ich möcht mal sehen wie du eine Verletzung in Mund oder Gesichtsbereich Bei deinem Kumpel behandelst

@Ratte10

das eine ist schmerzhaft, das andere evtl peinlich(was bei schmerz ziemlich egal sein kann). und er kann ja auch selbst pinkeln.

Das ist eine heftige Histaminreaktion. Möglich, dass noch Nesselzellen in Deiner Haut saßen, die noch nicht explodiert waren. Daher die späte Reaktion. Als erste Maßnahme ein kühlendes Anthistamin Gel würde ich sagen (Fenistil z.B.) und: Ja, lass' vom Hautarzt drauf schauen!

Ich kann die Antwort von Solomirar nur bestätigen, Urin wirkt bei sofortiger Anwendung am Besten. Danach kühlen, aber nur mit Eis im Beutel, keinesfalls Süßwasser! Cortisonsalbe ist gut damit es keine Narben gibt. Nach vielen Quallenverbrennungen bin ich nun vorsichtig geworden und trage beim geringsten Verdacht auf Quallen immer einen Stingersuit / Quallenschutzanzug. Damit kann ich mich stressfrei und ohne Angst im Wasser aufhalten.

warum kein süßwasser? ok es hilft echt wenig, aber ich denke ist besser als nicht kühlen, oder?

@solomirar

Es soll halt kein Süßwasser an die Verletzung kommen, weil dann die Nesselkapseln, die noch nicht aufgeplatzt sind, auch noch aufplatzen und weitere Verbrennungen verursachen. Deshalb besser das Eis in eine Tüte tun.

Ich würde im Mallorca Urlaub (Jun-2017) auch durch einen Quallenstich während dem Schwimmen an Oberarm und linker Hand verletzt.

Nachdem ich gestochen wurde, konnte ich glücklicherweise ruhig und besonnen zurück an den Strand schwimmen. Bin sogleich zum Bademeister gerannt und ihm die Verletzungen gezeigt. Er meinte nur lakonisch dass es sich um eine Quallenverletzung handelt. Er hat dann sogleich einen kühlenden Gel aufgetragen und empfohlen erst mal eine Stunde nicht mit Süßwasser zu duschen. - Habe ich dann auch befolgt und bin erst mal zurück ins Hotel. Nach einer Stunde dann ordentlich geduscht und anschließend mit Bepanthensalbe behandelt. Die großen Schmerzen waren dann anschließend fast weg. Nach einer ruhigen Nacht hatte ich am nächsten Tag kaum mehr Beschwerden und nur leichte Schmerzen bei Druck oder heftiger Berührung. Die Nesselverletzungen waren allerdings weiterhin vorhanden.

Diese Woche, rund 6 Tage später, nach Rückkehr aus dem Urlaub fingen die Verletzungen während der Nacht plötzlich stark an zu jucken, so dass ich mit den Fingernägeln mir die roten Striemen ziemlich aufgekratzt habe. Nächsten morgen hatte ich dicke rote Striemen und aufgeschwollene Quaddeln.

Bin dann nächsten morgen gleich zum Arzt gerannt der irgendwie selbst ein wenig darüber erschrocken war. Er hat bereits eine Infektion diagnostiziert und mir grad mal eine Packung Antibiotika verschrieben. Die Wunden hat er dann mit einer Wundsalbe mit Silbernitrat dick eingeschmiert und verbunden.

Das Jucken der Verletzungen ist jetzt zwar weitgehend abgeklungen, habe aber immer noch große rote dicke Striemen und Quaddeln auf der Haut. Verband muss ich täglich mehrmals wechseln und neu verbinden.

Der Arzt hat gemeint dass die Verletzungen nur sehr langsam und erst nach einigen Wochen verheilen und zurückbilden werden. Ebenfalls können sich daraus Narben bilden.

Das sind leider nicht gerade vielversprechende Hoffnungen auf baldige, vollständige Heilung. Werde mich nächste Woche jedenfalls mal bei einem Facharzt Dermatologie anmelden. Vielleicht hat dieser noch Alternativvorschläge für eine schnellere Heilung.

ich weiß nur dass man die fäden mit essig abwaschen muss damit möglichst wenig passiert. deine beschreibung hab ich bisher nicht erlebt