Erfahrung mit Photovoltaik-Anlagen

7 Antworten

Ich habe bisher keine Erfahrung. Yingli ist ein chinesischer Hersteller. Mir wurde gesagt, dass in Dtl. nun zu 90% chin. Module verbaut werden. Welche sind denn die hervorragenden und welche die guten Wechselrichter? Wodurch erkenne ich die Ertragsunterschiede im Angebot? Wir sind erst in der Angebotsphase und haben bisher erst ein Angebot. Aber Dienstag kommt noch ein anderer Anbieter, worauf kann ich noch achten?

Da gibt es viele Dinge zu Beachten. Kenne Deine Erfahrung mit PV nicht. Was ganz wichtig ist, z.B. im Voralpenland/Küste: Wind und Schnelllastzonen beachten; Evt. Diebstahlhemmende Verschraubung; UV Beständige Kabel nach DIN; ..... mann da gibt es so viele versteckte Möglichkeiten in einem Angebot, das müsste man schon mal lesen können.

Das Modul sagt mir nix, Frag mal nach wer es Herstellt und schau Dir mal so ein Modul an (Rahmen, Verarbeitung, Kabelanbindung zum Modul ...) und vergleich mit einem Qualitätsprodukt. Tipp aus meiner 23 Jahre PV Erfahrung: Die Module sollen 20 – 30 Jahre halten – Oder? -> daran nicht sparen! Viele sonnige Grüße

Wechselrichter der Firma SAM gehören derzeit zu den Besten, was auf dem Markt angeboten wird. Chinesische Hersteller gibt es viel. Darunter gibt es sicher auch gute Module, aber acuh extrem viel SCHROTT. Den Ertrag kann man nciht aus einem Angebot erkennen. Aus den verbauten Komponenten schon eher. Nciht aber wie die Anlage auf dem Dach verbaut wird. Dies ist mit entscheident für den Erntrag, wenn z.B. Teilabschattungen zu gewissen Tageszeiten auftreten. Dann ist die Art der Modulverschaltung entscheidend. Ist die Anlage komplett verscahttungsfrei ist es eher egal (Kabellängen beachten). BEinhaltet Angebot Überspannungsschutz im GA und der DC-Freischatstelle? Es gibt eine Untersuchung einer Prüfstelle, welche 10 Module über 1 Jahr hin unter identischen Bedingungen gemessen habe und erhebliche unterscheide entdeckt haben. (Wurde 2009 bei Otti vorgestellt).

Viele Grüße

Was möchtest Du wissen?