Erfahrung mit Ernährungsumstellung - keine Kohlenhydrate - um Methatrexat zu verhindern?

1 Antwort

Hi chocoli, danke für dein Kompliment. ;-)

Der Verzicht auf Kohlenhydrate fällt eigentlich gar nicht so schwer sobald man merkt, dass es hilft.

Dieses Methotrexat scheint ja ein ganz schöner Blocker (ein Folsäureblocker, genaugenommen) zu sein, Nebenwirkungen inklusive. Dagegen ist eine moderat ketogene Diät vermutlich ein Spaziergang...

Ketogen deshalb, weil moderater Kohlenhydratverzicht bei einer ausgewachsenen Psoriasis-Arthritis vermutlich zu wenig ist. Zwar ist schon viel erreicht, wenn Getreide (entzündungsfördernd!) weggelassen wird. Aber auch Glukose (d.h. Blutzucker) selbst erhöht den oxidativen Stress im Körper. Das ist, gerade bei Entzündungen, echt nicht wünschenswert. Daher solltest du alle Kohlenhydrate minimieren - und von irgendwas musst du dich ja ernähren. Deshalb ketogen.

Ketokörper aus der Fettverbrennung wirken entzündungshemmend und bewirken allerlei vorteilhafte Umstellungen im Stoffwechsel. Fett (und hier die gesättigten Fettsäuren) ist der beste und schonendste Energielieferant. Es gibt keine Allergien und keine Immunreaktionen gegenüber Fett, Fett erhöht nicht den Blutzuckerspiegel, Fett minimiert den oxidativen Stress, Fett ist freundlich zu Magen und Darm. Alleine der Gallefluss muss stimmen - da muss man sich ggf. langsam herantasten (sonst kann man Blähungen/Durchfall von zuviel Fett bekommen).

Ich habe gerade etwas gegoogelt - Low Carb ist auf alle Fälle die richtige Richtung. Da deine Erkrankung eine Autoimmungeschichte (mal wieder) ist, bietet sich das Paleo-Autoimmunprotokoll an.

http://www.thepaleomom.com/2012/04/modifying-paleo-to-treat-psoriasis.html

Paleo-AIP verträgt sich ausgezeichnet mit ketogener Ernährung, weil die meisten kohlenhydratreichen Nahrungsmittel bei Paleo-AIP ohnehin "verboten" sind: Getreide, Hülsenfrüchte, diverse andere Samenkörner, Nachtschattengewächse (also auch Kartoffeln und Paprika). Es bleibt dann ohnehin nur noch Obst - und das ist aufgrund des Zuckers nicht unbedingt hilfreich für die Leber und den Darm.

Die ideale Ernährung für dich wäre also fettes Fleisch (inkl. Fisch), Innereien,  "erlaubtes" Gemüse (v.a. Blattgemüse), diverse Kräuter. Zuviel Fleisch tut nicht gut, daher sollte der Fettanteil beträchtlich sein. Du kannst Olivenöl und Kokosöl (hoffentlich verträgst du das - ist ne Nuss) verwenden soviel du magst. Wenn verträglich auch Butter/Butterschmalz.

Ganz dringend meiden: Getreide, v.a. Weizen und verwandte Arten. Außerdem Milchprodukte weglassen. Ggf. später vorsichtig an fermentiere Milchprodukte (Käse, Joghurt) herantasten, pures Milchfett sollte gehen. 

Hochdosiert Vitamin D3 nehmen (z.B. 10.000 IE täglich). Wahrscheinlich wären Fischölkapseln (tierische Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E) hilfreich, ggf. auch Magnesiumcitrat und Vitamin C. Generell Antioxidantien, etwa Grüntee.

Kurzüberlick zu Paleo-AIP:

https://autoimmunpaleo.wordpress.com/about/

0
@ArchEnema

Ich habe einen Arzt aufgesucht, der auch Alternativmedizin macht, also die Ernährung berücksichtigt. Er hat ein Bluttest gemacht, ich habe Blutgruppe 0, und deshalb und auch wegen der Psoriasis-Arthritis soll ich gar keine Kohlenhydrate nehmen, was ich bereits umsetze. Aber Eier sind erlaubt, Fett, wie Du sagst, auch, Fleisch auch, auch Leber etc. Aber wenn ich Paleo mache und die anderen Empfehlungen umsetze bleibt außer Gemüse nichts übrig zum Essen. Kann das wirklich sein? Das ist nämlich furchtbar schwer! Zu meiner Haut, ich blute nicht mehr, aber Schmerzen habe ich noch (jedoch weniger). Ich mache wie gesagt, bis jetzt überhaupt keine KOhlenhydrate. Ich frage mich aber wirklich wie ich ein soziales Leben führen soll, auf Partys oder mit Freunden essen gehen! Ich muss mich noch bei dem einlesen, was Du empfiehlst! Danke für Deine Tipps! Aber es ist schon schwer, weil ich auch angewiesen bin auf Freunde, ausgehen, essen gehen. Ich hoffe, dass ich es weiterhin durchhalte! Mal sehen! Aber wirklich danke für Deine Tipps. Kann sein, dass ich Fragen habe. Es ist ja alles auf Englisch. Ich hoffe, dass ich mich weierhin an Dich wenden kann.

0
@chocoli

Die Idee beim Paleo-AIP ist die einer Eliminationsdiät. D.h. man isst erst nur sehr wenige Nahrungsmittel, die sicher vertragen werden. Und nachdem eine merkliche Besserung eingetreten ist kann man austesten welche Nahrungsmittel man verträgt und welche zu einem Rückfall führen und deshalb weiterhin nicht verzehrt werden sollten.

Deshalb ist Paleo-AIP auch erstmal sehr streng. Nüsse, Eier, Kaffee uvm. kann man durchaus später wieder zu sich nehmen.

Natürlich ist Paleo-AIP kein Voodoo. Du kannst natürlich, wenn du dir sicher bist dass du Eier verträgst, weiterhin Eier essen. Wenn deine Beschwerden aber dann nicht völlig weggehen solltest du dennoch nochmal darüber nachdenken sie wegzulassen.

Oft wird auch nur Eiklar ausgeschlossen - das Eigelb ist wohl weniger kritisch. Ohnehin sitzen die ganzen guten Nährstoffe im Eigelb.

Wie auch immer - die Hauptübeltäter sind wohl eher Getreide, Hülsenfrüchtler und leider Gottes auch Milchprodukte.

Der Hintergedanke bei all dem ist, dass Autoimmunerkrankungen auf einer Störung der Darmbarriere beruhen. Es kommen so Stoffe in den Blutkreislauf, die da nicht hingehören. Diese verursachen dann allerlei verdrehte Immunreaktionen.

Du musst dir vorstellen, dass die Darmwand nichts wesentlich anderes ist als deine Haut. Der Darminhalt ist de facto nicht Teil des Körpers, sondern ist "feindliches Terrain". Was auf deine Haut kommt darf nicht einfach ins Blut gelangen - genauso auch bei der Darmwand.

Und wie gut deine Haut die Fremdstoffe abblockt kannst du dir bei deiner Psoriasis ja vorstellen. Was, wenn dein Darm genauso übel zugerichtet ist?

Von daher... lieber keine Sachen essen, die nicht ganz koscher sind. Und mindestens glutenhaltiges Getreide ist sehr verdächtig. Es ist mittlerweile erwiesen, dass Gluten (Klebereiweiß aus Getreide) die Durchlässigkeit der Darmwand erhöht - auch bei offenkundig nicht glutensensitiven Personen!

Wie lange übst du denn jetzt Kohlenhydratverzicht? Bist du schon in der Ketose angekommen?

Klar, bei Fragen kannst du gerne auf mich zukommen. ;-)

0

Was hilft gegen Psoriasis Arthritis bzw was gibt es um alle Entzündungen aus dem Körper zu bekommen

Ich habe Psoriasis Arthritis seit 5 Jahren . Nehme nur Prednisolon . MTX vertrage ich nicht .Gibt es evtl neue Medikamente die mein Dorf-Doc nicht kennt ?!? Dann gibt es hier oder da ne Entzündung im Körper ...

Gibt es nichts , das mal alle Entzündungen im Körper "tötet" auslöscht ?!?!? Arbeite auch 6 Tage die Woche .... Bräuchte mal was zum "aufbauen"

...zur Frage

Schilddrüsenunterfunktion--Gicht---Was kann ich tun?

Ich habe eine seit Jahren eine SD-Unterfunktion und aufgrund dessen massiv zugenommen. Die SD wurde komplett entfernt und ich nehme seitdem Tabletten ein. Es hat sich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit eingestellt. Ich vertrage weder Milchprodukte, noch Kohlenhydrate. Ich habe eine totalen Blähbauch,wo auch schon mal der Verdacht einer Aszitis geäußert wurde. bei einer ultraschalluntersuchung meiner bauches konnten noch nicht mal alle organe erkannt werden. die ärztin sprach auch von einer entzündeten leber und bauchspeicheldrüse. behandelt wurde allerdings gar nichts. Nach der SD-Entfernung hab ich meinen ersten Gichtanfall bekommen. und ich bin erst 31. da ich seit langer zeit versuche die kilos runterzukriegen ernähre ich mich sehr bewusst und verzichte auf kohlenhydrate und milchprodukte,da ich diese sowieso nich vertrage. leider begünstigt das gicht, was dazu führt, das ich jetzt in kurzer zeit meinen vierten gichtanfall habe. ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. oder kann noch etwas anderes grund für das alles sein??

...zur Frage

kein Übergewicht aber trotzdem almased nur morgens und abend? :)

Guten Morgen :)

Erstmal zu mir ich bin :

161 cm , 65 kg, 15 Jahre

Jetzt was zur mir vor 1 Jahr :

159 cm , 76 kg , 13/14 Jahre

Wie ihr ja sehen könnt habe ich in einem Jahr bereits 11 Kg abgenommen, das habe ich mit durchhaltevermögen und ernährungsumstellung gemacht. ich war ja auch wirklich stark übergewichtig. Nun war ich beim Arzt und mein Arzt hat mir gesagt das ich nicht mehr zu dick bin aber ich fühl mich noch nicht so wohl. Ich würde gern so auf 58 Kg kommen. Das wären ja jetzt 7 kilo die ich noch runter haben möchte. das Problem ist das ich immoment echt alles versuche ich geh 2-4 mal die Woche joggen ca 20 minuten durchlaufen. Und esse abends ganz normal keine Kohlenhydrate undso aber i.wie geht bei mir nix runter vllt liegt es auch daran das ich immoment manchmal ein paar süßigkeiten esse -.- Aber ich würd halt gern wieder was runter haben. So jetzt hab ich mir ne Dose Almased gekauft und wollte das jetzt machen. Mein arzt hat mir auch das Gesundheitliche OK gegeben. So normal muss man ja die ersten 3 Tage Morgens - Mittags - Abends Almased zu sich nehmen und dann immer nur morgens und abends und dann nurnocch abends.

Jetzt zu meiner Frage, also ich fang am Montag morgen damit an. Aber kann ich das auch so machen dass ich Morgens um 7:00 uhr bevor ich zur schule gehe Almased nehme dann um 10:00 uhr in der Schule einen Apfel esse. Mittags um 14:00 uhr normal mittagesse wenn icch aus der schule komme ( also schon gesund nichts fettiges aber halt normal mal reis, nudeln, kartoffeln, fleisch ) und dann nachmittags garnichts und abend wieder Almased ?

Also würde ich ja quasi diese Turbo Phase weglassen wo ich das 3 mal täglich nehme.

Geht das das ich Almased nur morgens und abends nehme und mittags normal esse ?

Lg. und entschuldigt für den langen text ;)

...zur Frage

Woher bekomme ich Carb-Blocker? Gibt es natürliche? Soll ich sie vor oder nach der Malzeit essen?

Ich mache eine moderate LowCarb-Ernährungsumstellung mit einem Refead-Day und einem HighCarb-Meal am Tag. Nach dem HighCarb-Meal oder eben davor will ich Carbblocker einnehmen. Fragen stehen oben. Ich will zwischen 50 und 150 g Kohlenhydrate essen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?