Erfahrung mit einem merothischen Ledergebiss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reite jetzt seit 15 Jahren mit dem Ledergebiss. Meine Stuten und auch der Wallach haben sich niemals beschwert über den Kinnriemen oder irgendeinen anderen Teil des Gebisses.

Du wirkst damit genauso aufs Pferd ein wie mit einem Metallgebiss, bis auf das das es eben anschmiegsamer ist.

Gerbstoffe sind gerade bei Meroth nicht drin.

Haltbar ist es sehr lange - mein erstes hatte ich rund 10 Jahre mein zweites habe ich jetzt 5 Jahre, aber eine Naht ist aufgegangen, die muß ich erst mal wieder nähen lassen.

Verrutschen kann das gar nicht, du brauchst ja nicht mal ein Kopfstück, Gebiss und Zügel reichen.

Meine Stute hat nicht viel Kinn, weshalb ich es zu fest zu machen müsste um noch bequem zu sein, deshalb hat sie eine normale Einohrtrense dran.

Ich empfehle es sehr - finde es das beste was es auf dem Markt gibt.

Vielen Dank - Kinn hat sie viel, dass müsste reichen^^. Wie ist das wenn das vollgesabbert ist, ist es dann anfangs nicht recht hart und fest?

0
@Isildur

Abwaschen vom Sabber, aber dann:

Doch ist es - nicht so hart wie ein Metallgebiss, aber doch schon getrocknetes Leder halt.

Wenn du es täglich benutzt, dann bleibt es relativ feucht über Nacht, wenn du es aber paar Tage im Spint hängen hast, dann ist es hart. In Öl lagern - ölgetränkten Lappen drumwickeln - oder 2 Minuten im Pferdemaul eingespeichelt und es ist wieder weich.

3
@friesennarr

Öl nimmt man wahrscheinlich normales Speisöl? Ich muss mich da noch mal schlau(er) machen. Muss es wahrscheinlich im Winer mit nach Hause nehmen da es sonst einfriert?!

0
@Isildur

Speiseöl z.b. das Salatöl vom Aldi. Mit nach Hause nehmen mußt du das nicht - oder habt ihre eure Ausrüstung außen gelagert? Eingefroren ist mir noch keines.

Meines hängt das ganze Jahr im Spint und wird genutzt, so wie es da hing. Ich mach mir nicht mal die Arbeit, das zu umwickeln.

0
@Isildur

Dann mach dir weniger Gedanken drum, sondern probier es einfach mal aus.

1

ein  naher Verwandter von mir hatte ein Pferd, das kam mit einem normalen Gebiss nicht zurecht, gebisslos auch nicht.

Dann hat er ein ledergebiss ausprobiert und damit war das Pferd sehr zufrieden, also auch einfach sehr individuell wie jedes Pferd darauf reagiert. Für unseren war es die perfekte Alternative :) und er lief bis zu seiner Rente sehr gut damit.

Ich würde nicht versuchen dieses Gebiss selbst zu basteln sonder Kauf eins, dann denke ich musst du dir keine Gedanken um schädliche Stoffe machen, da es ja dafür hergestellt wurde um ins Maul zu kommen.

Nein,

vom selbstbasteln von wichtigen Ausrüstungsgegegnständen nehme ich Abstand ;-) Das würde dann schon ein gekauftes werden. Danke für deine Antwort.

2

ich habe das Merothische Gebiss verwendet, es dann aber wieder gelassen. Mein Pferd ging auf Metalltrense besser. Nur mit Kinnriemen, also wie ein Indianergebiss, würde ich es nicht versuchen. Mein Araber, der allerdings ein flaches, weiches Kinn hatte, hatte das Gebiss kurzerhand ausgespuckt. Ich habe es dann in einen normalen Trensenzaum ohne Kinnriemen eingeschnallt.

Aber eine Freundin von mir hat ihre Vollblutstute jahrelang mit dem Ledergebiss, normal in die Trense eingeschnallt, geritten. Das Pferd mochte das Gebiss.

Wie es mit Gerbstoffen aussieht, weiß ich nicht. Ich vertraue aber mal dem Hersteller, dass er Pferden kein Gift ins Maul tut. Man muss es vor dem ersten Gebrauch eine Zeitlang in Speiseöl einlegen und das auch hin und wieder wiederholen.

Vielen Dank. Die Stute hat "viel" Kinn. Vllt. finde ich mal eins zum "ausprobieren".

0

Was ist am besten zum longieren?

Hallo! Ich wollte mein Pony heute mal longieren, weil es bei uns geregnet hat und sie daher nass ist und ich ihr den Sattel dann ja nicht auflegen kann. Nun meine Frage, was ist besser zum longieren:
- Halfter
- Knotenhalfter
- Trense (ich habe gehört, Trense sollte man nicht nehmen, weil man dem Pferd dann das Gebiss durch das Maul zieht...?)

Einen Kappzaum habe ich nicht, habe auch eig nicht vor mir einen zuzulegen, da ich ja nicht so oft longiere...
Was ist am besten und wo soll ich die Longe dann befestigen? An einem seitlichen Ring oder an dem unteren zum führen?
Lg

...zur Frage

pferd longieren mit halfter

hey :DD

ich habe mal ne frage... undzwar hat ne Freundin von meiner Freundin ein Pferd und ich war letztens mal mit und da hat sie ihr Pferd mit halfter longiert... Irgendjemand meinte dann zu ihr, das sie mit halfter nicht longieren sollte wenn schon halfter dann knoti und eig selbst das nicht, nur Kappzaum und trense wackelt das Gebiss zu viel und zu viel zug/druck...

Sie hat aber die Longe einmal durch diesen seitlichen ring (NICHT der ring unten wo der führstrick rein kommt, sindern seitlich!) durchgezogen, oben über den Nasenrücken und dann auf der anderen seite bei dem seitlichen ring festgemacht mit dem Karabiner. Sie meinte so geht das, wirkt halt auf den Nasenrücken, wackelt nicht zu viel rum und wirkt ähnlich wie der Kappzaum.

Ich finde eig ne schlaue Idee, aber ist das wirklich so ?

Was haltet ihr davon ?

...zur Frage

Komplexe Leistung (Eine Art Facharbeit) zum Thema Auswirkungen von Hilfszügel/anatomisch korrektes Reiten?

denkt ihr das thema eignet sich gut? ich muss irgendwie 15 seiten schreiben oder so undgefähr. habt ihr schon mal denksnstöße auf was ich so alles eingehen kann? geht ins fach biologie

...zur Frage

Präsentation zum Thema Pferd für Laien?

Hey :)

Ich brauche mal wieder Rat :D

In Informatik behandeln wir grade PowerPoint und sollen ab Dienstag an einer Präsentation zu einem selbst gewählten Thema erstellen. Als Vorarbeit sollen wir schonmal das Thema aussuchen und dazu Informationen sowie schonmal eine Mögliche Gliederung.

Daa ich selbst reite und Pferde einfach in mein Leben gehören, möchte ich etwas dazu machen. Natürlich gibt es eine riesige Auswahl in diesem Gebiet (man lernt ja nie aus), aber da sonst keiner aus unserem Kurs etwas mit Pferden am Hut hat, ich aber trotzdem möchte das es für die anderen interessant ist, stehe ich nun vor der Frage, welches Thema ich nehmen soll.

Es soll leicht verständlich für Laien sein und zudem interessant.

Ich persönlich kann das schlecht einschätzen da ich alles rund um Pferde interessant finde ^^

Freue mich auf Antworten ♡

...zur Frage

Kappzaum... ja oder nein? Welcher?

hey:DD

Also... ich habe jetzt voll oft gehört, das zum longieren ein Kappzaum das beste ist und man sich einen zulegen sollte wenn man oft longiert... Jetzt habe ich aber mit jemandem aus dem stall gesprochen (die Frau longiert mit trense und ausbindern und irgendwie kamen wir ebend auf das Thema longieren, mit was longieren und was sie sich noch kaufen kann fürs (neue) Pferd und dann haben wir halt geredet und ich kam auf den Kappzaum zu sprechen).. Sie meinte, sie longiert ja mit longierbrille, da wäre das dann okay, und Kappzaum will sie nicht weil sie hat mal in einer Praxis gearbeitet und da wären wohl fälle gewesen da haben sich Pferde wegen dem Kappzaum das Nasenbein gebrochen, und sie meinte halt das ihr das zu gefährlich ist damit zu longieren.

Also wie ist das denn jetzt ? Kappzaum - ja oder nein ? Ich kann mir nicht vorstellen das das so gefährlich ist, weil um einem Pferd damit das Nasenbein zu brechen muss das Pferd doch ziemlich durchgehen und der mensch viel gewalt anwenden oder das Pferd tritt selbst auf die Longe oder sowas... aber wenn man normal longieren tut kann da doch eigentlich nix passieren das ist doch Schwachsinn oder ? Weil wenn man mit knotenhalfter longiert sagt auch keiner was, da kann auch viel passieren (genick und das kann sihc ja ins fleisch schneiden oder so ? )

Was ist denn jetzt am besten und was am schlechtesten / gefährligsten ?

Und wenn Kappzaum , dann welcher ? Da höre ich auch immer anderes, leder ist am besten und das sitzt besser und rutscht weniger im Gegensatz zu Nylon, was sich gröber anfühlt, auch fürs Pferd und was mehr rutscht usw... dann die normalen mit dem breiten nasenteil oder so ein sereta ? Im laden die Verkäuferin sagte das das quatsch ist (oben genannte)

Hilfe leute :( Kappzaum, longierbrille oder knotenhalfter (was gut sitzt und nicht rutscht) - warum ? Bei Kappzaum: Leder oder Nylon? Gibt es noch andere "Stoffe" ? Breites nasenteil oder schmales ? Oder Sereta ?

Kappzaum über trense oder nicht ? Braucht man beim longieren eine trense ? Wieso braucht man die oder wieso nicht ? Wieso machen es so viele mit trense (ob unter Kappzaum, unter knotenhalfter oder nur trense ) ?

liebe grüße

...zur Frage

Was tun mit Reitbeteiligung?

Hallo liebe Community, ich gehe morgen alleine zum Pferd. Springen und Ausreiten darf ich alleine leider nicht und langweilige Bahnen oder Bodenarbeit machen möchte ich nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?