Erfahrung mit deingesunderhund.de

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir die Seite angesehen ... aber nicht bis zum Schluß.

Ich bin gegen Hundefutter - meine Hunde werden gebarft und auch ich bin der Meinung, das u. a. das Hundefutter unsere Hunde krank macht. Mein letzter Hund hatte unglaublich viele Allergien durch Fertigfutter und er ist mit 5,5 Jahren gestorben! Dennoch war mir die Internetseite zu propaganda mäßig, dass ich sie einfach irgendwann schliessen mußte.

Ich kann ja verstehen, dass man als Vegetarier Fleisch nicht zubereiten will,. Aber die Rohfütterung ist nun mal das gesündeste und natürlichste Futter, dass es gibt. Da kommt nun mal kein Fertigfutter mit - egal wie gut es sein mag. Alleine durch die Zubereitung des Fertigutter (Erhitzung etc.) gehen Vitamine etc. verloren. Leider muß die Industrie auch vieles gar nicht angeben, so daß man nie sicher ist, was enthalten ist.

Warum kaufst Du nicht "Fertigbarf" - das mußt Du nur auftauen, Tüte auf und ab in den Napf. Ist genauso einfach wie eine Dose öffnen. Aber die Dosen stinken, das Rohfleisch nicht (außer Blättermagen u. Pansen - wobei ich das immer noch besser finde als der Duft der Dose).

Man kann auch Gewolftes kaufen und Gemüseflocken zum Einweichen. Die werden 10min eingeweicht und dann nur noch Tüte auf und das Fleisch mit rein, Schuck Öl und fertig. Da gibt es keine großartige Zubereitung.

Meine Hunde bekommen nur Rohfleisch .- ohne Gemüse, da sie es nicht fressen. Geht natürlich noch einfacher. Ab und an dann mal ein Jorgurt, Frischkäse oder auch Hüttenkäse, mal ein Ei etc. - also Dinge, die Du auch geben kannst.

Wenn Fertigfutter würde ich auf Wolfsblut gehen - das ist meiner Meinung nach noch das Beste. Es gibt auch 100% Fleisch in der Dose von z. B. Queeny. Aber wie gesagt - das riecht viel extremer und man weiß nie, ob es wirkich stimmt, dass eben kein Müll drinen ist.

LG

Danke für die ausführliche Antwort und die Mühe.

Fertigbarf klingt ja super.. ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Ich dachte immer das wäre nur gefrohrenes Fleich das man trotzdem zubereiten muss. Kannst du mir da einen Hersteller empfehlen? ich habe www.haustierkost.de gefunden?

Wie ist das mit dem Gewolften Fleich? gehen da nicht auch nährstoffe verloren?

Gruß

0

Ich habe mir das eBook damals zugelegt und es hat mir geholfen, einen Einstieg und Überblick in die Thematik zu finden. Mit den Rezepten bin ich nie ganz durchgekommen, aber mein Hund ist da glücklicherweise auch nicht so wählerisch und auch mit 2 oder 3 Rezepten zufrieden.

Das mit der Liste der 6 Nahrungsmittel ist aus den USA übersetzt, weiß nicht, ob man das hier in Deutschland so 1:1 umsetzen kann.

Du kaufst ein Ebook mit Rezepten für selbstgemachtes Futter. Da ist dann garantiert auch Fleisch dabei, welches du ja nicht verarbeiten kannst.

Was willst du also mit dieser Broschüre?

Oder bist du selbst der Verkäufer und versuchst es auf diese Weise zu bewerben?

mich interessiert die angeblich 6 dinge die in komerziellem Futter enthalten sind z.B. und vielleicht ist auch was ohne fleisch dabei?

und nein ich würde es wohl kaum als propaganda bezeichnen wenn ich es selbst verkaufen möchte ?!

0
@T4YFUN23

Ein Hund ist ein Fleischfresser - vegetarisch ernähren wäre auch falsch. Fleisch muß sein - auch wenn Du als Vegetarier dagegen bist. Dann aber darfste halt keinen Hund haben.

Ob nun Frischfleich oder Stinkefleisch in der Dose oder getrockentes Fleisch - Fleisch ist Fleisch.

Bevor Du Dir das Buch kaufst, kann ich Dir zwei andere gute Bücher empfehlen:

1. Hunde würden länger leben, wenn....
  2. Katzen würden Mäuse kaufen - wenn Du das liest, wirst Du Deinen Hund nur noch barfen und nie wieder über Fertigfutter nachdenken.

LG

0
@shark1940

Die Hauptzutat in Industriefutter ist Getreide, der Feind Nummer 1 eines jeden Fleischfressers. Macht auf Dauer die Bauchspeicheldrüse kaputt. Folge: Diabetes.

Weitere Zutaten, die fragwürdig sind:

• industriell hergestellte und isolierte Vitamine
  • Zucker (Melasse, Rübenschnitzel, Weißzucker)
  • Salz
  • Cellulosefasern (Sägespäne z.B.)
  • tierische Nebenerzeugnisse (Federn, Klauen, Hufe, Exkremente)
  • Aromastoffe, Geschmacksverstärker

Alles Stoffe, die nicht zu einer gesunden Ernährung beitragen. Im Industriefutter ist so viel Dreck drin, daß es weit ab jeglicher, natürlicher Ernährung ist.

Als Veganer solltest du auch für dein Tier großen Wert auf natürliche und gesunde Ernährung legen. Auch wenn es DEINE Entscheidung für DICH ist, keine tierischen Produkte zu essen, die Tatsache, daß es Raubtiere und Beutegreifer auf dieser Welt gibt, ist durch absolut nichts wegzudiskutieren.

0
@michi57319

Danke für die Infos,

ich habe ja nicht geschrieben,dass ich meinen Hund Vegetarisch ernähren möchte ;-) Natürlich ist es selbstverständlich das der Hund Naturgetreu Fleisch bekommt. Wenn es schön zerkleinert in der Dose ist macht es mir auch nichts aus.. aber da weiß man ja nie was drin ist.. Mir graut es vor frischem Fleich, bei dem man noch sieht das es organe etc. sind..

Das ist halt nunmal mein Gewissenskonflikt.. aber vielleicht werde ich mal den Vorschlag von shark mir genauer ansehen...

0
@T4YFUN23

Mensch T4YFUN, da gibts doch supereinfache Lösungen :-)

Du kannst deinem Hund was Gutes tun und ihn korrekt füttern, ohne selbst Fleisch schnibbeln zu müssen. Jeder Barfshop hat doch schon fertig gewolfte Ware. Da kannst du dann noch Gemüse oder Milchprodukte ergänzen, fertig ist eine saubere Malzeit für den Hund :-)

Da hat er dann wirklich, was er braucht und du damit keine Arbeit :-)

1

Hundefutter mit selbstgekochtem ergänzen?

Hallo :) ich habe seit ca 2 Monaten einen 1 jährigen Havaneser von 7 kg. Ich koche ihm eine Mischung aus entweder Kartoffeln, naturreis oder Hirse und verschiedenem Gemüse oder etwas obst und kräutern und gebe ab und zu noch etwas hüttenkäse dazu. Das ganze mische ich mit rinti pur wo zwar nur Fleisch aber verschiedene Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Das Verhältnis ist etwa 30% Kohlenhydrate und Gemüse und etwa 70% hundefutter. Ist das eine gesunde Ernährung oder erhält er so auf Dauer zu viele Vitamine weil im rinti ja schon welche enthalten sind? danke im voraus und liebe grüße :)

...zur Frage

Gibt es Hunde, die Vegetarier sind?

Hallo!

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Ich meine wirklich, ob es Hunde gibt, die vegetarisch leben, denn unser 8 Monate alter Kleinpudel ist auf dem besten Wege, ein Vegetarier zu werden.

Mickey hasst Hundefutter wie die Pest, frisst grundsätzlich nur die Dinge, die auch wir essen ... sprich ... er isst vom Teller mit.

Zusätzlich ist er neuerdings auf Obst umgestiegen. Würde es nach ihm gehen, würde er sich den lieben langen Tag von Orangen, Weintrauben und Äpfeln ernähren. Nüsse stehen auch hoch im Kurs.

Wie kann ich unserem Hund ein etwas normaleres Essverhalten angewöhnen? ... und ... Sind Citrusfrüchte schädlich für den Hund?

Wir haben übrigens schon ausprobiert, Mickey einfach ein paar Tage hungern zu lassen, in der Hoffnung, dass er dann nur das zur Verfügung stehende Hundefutter frisst, aber Mickey hungert lieber, als auch nur einmal dieses Futter anzurühren.

Wir haben wirklich alle Futtersorten aus dem Futterhaus hier gehabt und es zuletzt sogar mit Barfen versucht, aber totale Fehlanzeige. Mickey geht noch nichtmal in die Nähe dieses Futters.

Mickey ist durchaus in einem gut genährten Zustand, völlig normalgewichtig, aber meine Angst ist halt, dass diese Ernährung auf die Dauer gesehen schädlich für ihn isst.

Hat schonmal jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was ist das für eine Art Beere? War im Hundefutter?

Hallo, ich füttere meinen Hund derzeit mit TerraCanis der Sorte Dorsch mit Brokkoli Fenchel und Mango. Das ist Futter ist das Beste, es schmeckt meinen Jungs wunderbar.
Allerdings hat mein Hund heute ein paar Beeren aus dem Futternapf geschmissen, die in dem Futter enthalten waren. Der andere kleine Racker hat sie vor lauter Hunger gefressen, also konnte ich nimmer rausfinden, was das ist.
Nach langem Pulen in der Dose fand ich nun eine solche Beere und würde gerne von Euch wissen, was das für eine Beere ist. Bild ist anbei.

Vielen lieben Dank

Lg

...zur Frage

Bringt es was Vegetarier zu sein wenn mein hund barft?

Also ich bin jetzt fast Vegetarier, ab und zu rutscht noch ein Stück Fleisch mit rein, aber ich lebe fast fleischlos. Wir haben einen hund, d r bekommt halt normales Hundefutter, aber wenn ich erwachsen bin und einen hund habe, möchte ich barfen also er. Aber dann zu ich den Tieren ja auch nichts gutes, wenn ich kein Fleisch esse, nein hund dafür um so mehr bekommt. Ich bin somit immer noch beteiligt am Fleischkauf und der Haltung und dem Umgang mit den Tieren. Was bringt es dann noch Vegetarier zu sein? Diese Frage beschäftigt mich schon länger, wäre interessant wenn jemand der in so einer Lage ist mir das erklären könnte

...zur Frage

Hundefutter essen schädlich?

Hallo zusammen

Mein cousin hat die Leckerlis meines Hundes gegessen. Sicher 10-20 stück davon. Ist das schädlich für ihn ? Und was ist darin genau enthalten ??

...zur Frage

Hundefutter wirklich getreidefrei?

Hallo ich bin auf der suche nach einem futter (trockenfutter). ich hatte meine alte hündin immer mit bosch gefüttert. Mittlerweile habe ich einen neuen Hund einen Dobermann.

Ich habe nach diversen Futterherstellern gesucht und sah z.b. bei den Vollmers Crossis light, dass diese als getreidefrei ausgeschrieben werden, aber sie enthalten Weizen und nach meinen Kenntnissen ist Weizen auch Getreide?!

Also ist das wieder so eine lug und betrug masche der Lebensmittel industrie oder was habe ich übersehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?