Erfahrung im Vertrieb - lohnt sich das?

2 Antworten

IdR ist der Vertrieb ein sehr gut bezahlter Geschäftsbereich. Die Frage ist, ob das Konstrukt selbst was taugt, ob man sich damit identifizieren kann und ob man die nötigen Voraussetzungen mitbringt, um darin auch erfolgreich zu sein. Das ist also von Fall zu Fall unterschiedlich.
An Deiner Stelle würde ich mich mal mit einem der drei weiteren Vertrieblern kurzschließen und sie befragen, wie sie vorgehen, worin die größten Herausforderungen bestehen und welche Skills dabei die wichtigsten sind. Wenn Du dann für Dich zu der Entscheidung kommst, dass das im Einklang mit Deinen Vorstellungen und Fähigkeiten gebracht werden kann, steht so einem Engagement nichts mehr im Weg.
Und wenn das Fixum ausreichend hoch ist, dass Du Deine laufenden Kosten bezahlen kannst, ist das Risiko eines Versuches nochmal deutlich geringer. Dann kannst es ja einfach mal probieren und sehen, wie es klappt, ohne Dich dabei groß zu verschulden.

2000€ finde ich als Gehalt viel zu wenig. Du bist ja kein Anfänger sondern hast wie du sagst jahrelang Erfahrung.