Erfahrung grundschullehramt?

2 Antworten

Ist in der Regel ziemlich einfach. Nur bei Mathe als Fach ist es ein wenig fordernd, aber auch hier mit Fleiß und mittlerer Begabung machbar. Schaue lieber, ob dir der Beruf auch gut gefällt und mach in der GS ein Praktikum.

Danke für die Antwort. Ich mache momentan ein FSJ an einer Grundschule und es gefällt mir super! Ich habe nur ein bisschen Bedenken bei dem Fach Mathematik. In Hessen ist dies Pflicht und ich weiß nicht, wie ich damit zurecht komme und wie schwer die Inhalte sind. Außerdem weiß ich nicht, wie schwer Mathe als Didaktikfach ist.

0

Die fachlichen Anforderungen sind auch beim Grundschullehramt-Studium deutlich höher als Abitur-Niveau. Das sollte man nicht unterschätzen!

Ansonsten hängt sehr vieles ab vom Bundesland:

► In einigen Bundesländern kann man beim Grundschullehramt-Studium einzelne Fächer wählen. In Mathe scheitern sogar manche Studenten, die in der Schule immer eine 1 in Mathe hatten.

► In einigen Bundesländern muss man beim Grundschullehramt-Studium zwangsläufig alle Hauptfächer studieren. Für diejenigen, die in Mathe nicht so gut sind, führt das dann oft zu Problemen...

Danke für die Antwort. Ich habr allerdings oft gehört, dass das Studium beispielsweise in Hessen weniger fachlich ist als in Rheinland-Pfalz oder so. Weiß aber nicht, ob das stimmt

0

Was möchtest Du wissen?