Erfahrung als Flüchtlinghelfer / direkter Kontakt mit Flüchtlingen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Bei uns am Ort gibt es drei kleinere Asylbewerberheime. (Im größten wohnen etwa 70 Personen.) Bis jetzt habe ich noch nie von irgendwelchen Problemen zwischen der hiesigen Bevölkerung und den Bewohnern der Heime gehört.

Ich selbst habe einige Zeit ehrenamtlich einen Deutschkurs in einem der Häuser geleitet. Die eifrigsten Besucher des Kurses waren dabei die afghanischen Asylbewerber. Sie waren durch die Bank wissbegierig und sehr dankbar für meine Hilfe. Als Frau bin ich im Kurs immer sehr zuvorkommend und höflich behandelt worden. Nicht die Spur von Respektlosigkeit! Es ging im Kurs auch sehr locker zu und einige konnten schon genug Deutsch, um auch Witze zu machen.

Das sind meine Erfahrungen und sie sind keineswegs geschönt.

Es ist sicher von Vorteil, wenn die Leute auf kleinere Häuser und Orte verteilt werden und nicht zu lange in Massenunterkünften leben müssen. Dass es dort zu Problemen kommen kann, kann ich mir schon vorstellen.

Einige meiner "Schäfchen" bekamen inzwischen eine offiziellen Integrationskurs genehmigt und haben nebenbei zum Teil auch Arbeitsstellen (vor allem in der Gastronomie).

Ich arbeite (unter anderem) mit Flüchtlingen, aber nicht in deren Unterkünften.

Mangel an Respekt ist mir bisher nicht aufgefallen, Nichtakzeptanz von Frauen ebenfalls nicht. Aber ich schleuse jetzt auch keine großen Massen durch - das ist wohl nicht so repräsentativ ;)

Ich kenne mittlerweile rund 50 Flüchtlinge (erst lernt man eine kleine Gruppe kennen, dann deren Freunde und immer so weiter..:D) und alle sind überaus respektvoll und sehr modern(!) von der Denkweise, auch gegenüber Frauen. Die Flüchtlinge die ich kenne sind aus Syrien & dem Libanon und dort leben immerhin genug alevitische & christliche Frauen, für die ist das nichts Neues. Natürlich gibt es auch andere, schlechte Flüchtlinge genauso wie es auch schlechte Deutsche gibt aber ich hab nur positives Erfahrungen gemacht und viele neue gute Freunde dazugewonnen :) 

Was möchtest Du wissen?